Zum Inhalt springen

Partner

Still Stitching - Nähmaschinendokumentation (ältere..alte..uralte Modelle)


Ramia

Empfohlene Beiträge

Hola,

 

die Facebookgruppe "Vintage Sewing Machines" teilte soeben einen Link zu einer kommenden Dokumentation über "Altertümchen". Leider nur als Vorbestellung in den USA zu erhalten, aber ich hoffe doch - über kurz oder lang - den Film hier anschauen zu dürfen. Lauter in ihre Nähmaschinen verliebte Menschen zu sehen :)

 

Zwei Vorschauvideos habe ich hier verlinkt. Ich freu mich sehr =)

 

Still Stitching - Documentary Preview :

 

Still Stitching - What's Your Story?

 

ps da die Produktionsfirma auch Werbung in Form von Dokus herstellt, habe ich nach Hinweisen für (versteckte) Werbung gesucht, aber nichts gefunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hosenkürzer

    5

  • josef

    4

  • Schnuckiputz

    4

  • Ramia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ramia,

 

danke für die interessanten Links!

 

Es bestätigt sich wieder einmal der Eindruck, daß in den (jedenfalls den ländlichen) USA die Tradition des Nähens einen erheblich höheren Stellenwert hat als hierzulande. Dadurch werden dann auch historische Nähmaschinen als Familien(erb)stücke über Generationen in Ehren gehalten und gepflegt. Bei uns werden sie zu abgeschmackten Blumentischen verarbeitet, verstauben bestenfalls auf dem Dachboden oder verrosten im Keller, wenn sie nicht auf dem Schrotthaufen oder im Sperrmüll enden.

 

lieben Gruß, Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramia,

 

danke für die interessanten Links!

 

Es bestätigt sich wieder einmal der Eindruck, daß in den (jedenfalls den ländlichen) USA die Tradition des Nähens einen erheblich höheren Stellenwert hat als hierzulande. Dadurch werden dann auch historische Nähmaschinen als Familien(erb)stücke über Generationen in Ehren gehalten und gepflegt. Bei uns werden sie zu abgeschmackten Blumentischen verarbeitet, verstauben bestenfalls auf dem Dachboden oder verrosten im Keller, wenn sie nicht auf dem Schrotthaufen oder im Sperrmüll enden.

 

lieben Gruß, Helmut

 

sd15.gif

 

in den USA gibt es vielleicht noch nicht soviel chinesische Kleidung

 

die "amish people" weben sogar ihre Stoffe noch selber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und verwenden natürlich nur Tretnähmaschinen. Angeblich stellt z.B. Janome für diesen Kundenkreis jetzt noch solche Modelle her.

Außerdem ist dort das Quilten ja sehr beliebt und hat lange Tradition.

 

lG Helmut

Bearbeitet von Hosenkürzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und verwenden natürlich nur Tretnähmaschinen. Angeblich stellt z.B. Janome für diesen Kundenkreis jetzt noch solche Modelle her.

Außerdem ist dort das Quilten ja sehr beliebt und hat lange Tradition.

 

lG Helmut

 

sd15.gif

 

OMG

 

die amischen sind dunnemals aus glaubensgründen nach Amerika ausgewandert und haben doch das quilten von fleckerldecken aus Europa dorthin mitgebracht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramia,

 

danke für die interessanten Links!

 

Es bestätigt sich wieder einmal der Eindruck, daß in den (jedenfalls den ländlichen) USA die Tradition des Nähens einen erheblich höheren Stellenwert hat als hierzulande. Dadurch werden dann auch historische Nähmaschinen als Familien(erb)stücke über Generationen in Ehren gehalten und gepflegt. Bei uns werden sie zu abgeschmackten Blumentischen verarbeitet, verstauben bestenfalls auf dem Dachboden oder verrosten im Keller, wenn sie nicht auf dem Schrotthaufen oder im Sperrmüll enden.

 

lieben Gruß, Helmut

 

Was ? Nur in den ländlichen USA ? ? Stimmt nicht ganz! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramia,

 

danke für die interessanten Links!

 

Es bestätigt sich wieder einmal der Eindruck, daß in den (jedenfalls den ländlichen) USA die Tradition des Nähens einen erheblich höheren Stellenwert hat als hierzulande. Dadurch werden dann auch historische Nähmaschinen als Familien(erb)stücke über Generationen in Ehren gehalten und gepflegt. Bei uns werden sie zu abgeschmackten Blumentischen verarbeitet, verstauben bestenfalls auf dem Dachboden oder verrosten im Keller, wenn sie nicht auf dem Schrotthaufen oder im Sperrmüll enden.

 

lieben Gruß, Helmut

 

Der Eindruck muss mindestens teilweise täuschen, sonst hätte Schnuckiputz ihre Schätzchen nicht erstehen können.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eindruck muss mindestens teilweise täuschen, sonst hätte Schnuckiputz ihre Schätzchen nicht erstehen können.

 

Gruß

Ralf C.

 

sd15.gif

 

momentamal

 

Schnuckiputz ist in British Columbia beheimatet und das liegt aber in Canada

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ? Nur in den ländlichen USA ? ? Stimmt nicht ganz! :D

 

Liebe Tammy,

 

mit meinem Statement habe ich ja weder urbane Gebiete der USA noch irgendwelche Provinzen oder Territorien Canadas ausgeschlossen. Auch in Dawson, Inuvik oder Prince Rupert wird gequiltet was das Zeug hält (ganz zu schweigen von Whitehorse und Grande Prairie). :)

 

lG Helmut

Bearbeitet von Hosenkürzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tammy,

 

mit meinem Statement habe ich ja weder urbane Gebiete der USA noch irgendwelche Provinzen oder Territorien Canadas ausgeschlossen. Auch in Dawson, Inuvik oder Prince Rupert wird gequiltet was das Zeug hält (ganz zu schweigen von Whitehorse und Grande Prairie). :)

 

lG Helmut

 

Hallo Helmut,ist schon gut ! ;) :D

 

Meine Freundin in Whitehorse hat eine Langarm Maschine zum Quilten. ;) Es gibt verschiedene Amish Gruppen. Nicht jeder hat eine Tretnähmaschine,sie nähen und quilten nur mit der Hand,(und fahren noch mit "horse & buggy").

 

Rate mal was ich bei der Janome Händlerin vorne im Laden gesehen habe ?

 

Eine schöne alte Singer von 1887,(ähnlich wie im Bild,das Holz war helle Eiche).Die Tretnähmaschine hat mal einer Tante gehört,hat die Händlerin gesagt,als sie mit Freude den Holzdeckel abgemacht hat damit ich ihre alte Singer besser bewundern konnte.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,ist schon gut ! ;) :D

 

 

 

Eine schöne alte Singer von 1887,(ähnlich wie im Bild,das Holz war helle Eiche).Die Tretnähmaschine hat mal einer Tante gehört,hat die Händlerin gesagt,als sie mit Freude den Holzdeckel abgemacht hat damit ich ihre alte Singer besser bewundern konnte.

 

Hallo Tammy,

 

lebst Du auch in Whitehorse oder irgendwo in BC, wie Josef meint?

 

Was für eine Singer war denn das?

 

Das Bild, das Du verlinkt hast, zeigt aber eine W&W 8.

 

lG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tammy,

 

irgendwo in BC, wie Josef meint?

 

Was für eine Singer war denn das?

 

Das Bild, das Du verlinkt hast, zeigt aber eine W&W 8.

 

lG Helmut

 

Hallo Helmut, Josef ist richtig ! ;) ;)

 

 

Ein Gremlin war Schuld. :D Das Bild habe ich eben geändert. Es war eine 1887 Singer V.S. 2 with coffin top,aber helles Holz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seufz,

 

eine schöne VS2 hätte ich auch noch gern!

 

Das ist meine Davis VF2 (1899), auf die ich ziemlich stolz bin, weil diese Maschinen in Europa ja doch ziemlich selten zu finden sind:

 

DSCN1408.jpg.42be0c0acb0d13e7f708f7042af00180.jpg

 

wenn Interesse besteht, werde ich diese Maschine einmal ausführlich vorstellen.

 

 

lG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seufz,

 

eine schöne VS2 hätte ich auch noch gern!

 

Das ist meine Davis VF2 (1899), auf die ich ziemlich stolz bin, weil diese Maschinen in Europa ja doch ziemlich selten zu finden sind:

 

[ATTACH]209455[/ATTACH]

 

wenn Interesse besteht, werde ich diese Maschine einmal ausführlich vorstellen.

 

 

lG Helmut

 

Hallo Helmut,Deine 1899 Davis VF2 sieht schön aus ! :) :)

 

Bitte stelle uns Deine seltene in Europa Nähmaschine for. ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,Deine 1899 Davis VF2 sieht schön aus ! :) :)

 

Bitte stelle uns Deine seltene in Europa Nähmaschine for. ;) ;)

 

Ich hänge mich jetzt an Schnuckiputz dran und würde auch gerne mehr über die VF2 erfahren + wie sie deine wurde :). Und gehe einfach mal davon aus, dass noch mehr Menschen interessiert sind. Ich muss mir auch jedes Mal einen Ruck geben, um etwas im Forum zu schreiben.

 

Grüße

Ramia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...