Zum Inhalt springen

Partner

Singer aus der 28er Serie von 1901


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

In unserem Stadtteil hat ein Trödelladen eröffnet - das könnte für mich (und mein

Bankkonto) tödlich sein... :rolleyes:

 

Erstes 'Opfer':

 

S11.jpg

 

Dank der hilfreichen Links, die ich in diesem Forumsbereich gefunden habe, weiß

ich schon mal, dass die Maschine 1901 in Elizabethport hergestellt wurde. Eine

Bedienungsanleitung werde ich auf diesem Wege wohl auch noch ausfindig machen.

 

Nach erster Inaugenscheinnahme meine ich sagen zu können, dass sie funktionsfähig

ist. Allerdings hat sie eine gründliche Reinigung nötig und hierzu habe ich doch

ein paar Fragen. Kann ich z. B. für den Holztisch Möbelpolitur verwenden?

Ich habe hier etwas von Baby- und Leinöl gelesen - um die eigentliche Maschine

zu säubern oder für den Tisch? :confused:

 

Ich möchte bei meinem neuen alten Schätzchen ja nichts falsch machen, aber

ich glaube, seit 1901 ist sie nicht mehr gereinigt worden:

 

S3.jpg

 

S5.jpg

 

Für die mechanischen Teile: WD 40, gut einwirken lassen und mit Nähmaschinenöl

gut 'nacharbeiten'?

 

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich, denn mir fehlen völlig die Erfahrungen

mit alten Maschinen. Aber wer weiß, in dem Laden stand auch noch eine Naumann... :rolleyes:

 

Vielen Dank schon mal im voraus für hilfreiche Hinweise! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    6

  • haca

    5

  • Calenberger

    2

  • HAD

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Rosenrabbatz,

 

zu meinen Reinigungsmittel-Erfahrungen habe ich hier einiges geschrieben: Langschiff-Nähmaschine, Hersteller: AA? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Eine Anleitung für Schwingschiff-Nähmaschinen findest du z.B. hier: Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kayser L von 1909

 

... und hier: Technik

 

Wofür ist der seltsame Hebel bei deinem Oberfadenspanner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haca,

 

vielen Dank für die Links - Deine Maschine sieht auf den Fotos richtig gut aus. Ich

werde mich da wohl an die Öle halten, oben ist von der Blattgoldauflage jedenfalls

schon nicht mehr alles übrig...

 

Wofür der Hebel da ist, kann ich noch nicht sagen, ich habe auch noch keine passende

Bedienungsanleitung finden können, halt nur ähnliche für Schwingschiffchen-Maschinen,

aber ich denke, das reicht mir.

 

Ich werde weiter berichten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade einmal geschaut: In der Anleitung für Singer 27 und 28 steht, dass man mit dem Hebel die Spannung löst (Beschreibung auf Seite 13) – mit dem Füßchenheben ist es offenbar nicht getan. :rolleyes:

 

Die englische Anleitung ist auf der Singer-Seite zu finden, „27 28“ in das Feld eingeben (ohne Anführungszeichen): Instruction Manuals | Singer Sewing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, klasse, danke für den Link zur Anleitung - ich habe

es mit der Eingabe der Registriernummer versucht... :rolleyes:

 

Das mit dem Hebel habe ich mir schon so gedacht - wozu sollte

er auch sonst gut sein? Die Anleitung habe ich mir gerade ausgedruckt

und mein erster Eindruck ist, dass es überraschend viel Zubehör

für so ein Altertümchen gibt, sogar mit einem kleinen Elektromotor

konnte man sie ausrüsten.

 

Wirklich interessiert wäre ich aber an einem Ersatz für diese

Lücke hier:

 

S21.jpg

 

Da fehlt leider die Abdeckung. Ich könnte mir zwar in unserer

Lehrwerkstatt einen Ersatz maßklöppeln lassen, aber ein Original

wäre mir lieber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt leider die Abdeckung. Ich könnte mir zwar in unserer

Lehrwerkstatt einen Ersatz maßklöppeln lassen, aber ein Original

wäre mir lieber...

 

Tja, schwierig. Ich würde für Maßklöppeln plädieren. ;) Oder du findest eine ähnliche Singer-Maschine und montierst das Teil ab. Bei diesen alten Schwingschiffchen könnte es sein, dass auch Schieber anderer Hersteller passen – keine Ahnung. Diese Schiebeplatte als Einzelstück findest du vermutlich nur online in den USA, entweder bei eBay USA oder bei einem der vielen Teile-Händler – google mal nach etwas wie: Singer sewing machine parts vintage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool:

 

Ok, ich forsche dann mal, aber wenn Du mit Deiner Einschätzung

Recht hast, ist die Maßanfertigung wohl deutlich günstiger - wenn

ich ganz großzügig bin, wird sie mich 20 Euro kosten, dafür

bekomme ich wohl nichts aus den USA...

 

Danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade einmal geschaut: In der Anleitung für Singer 27 und 28 steht, dass man mit dem Hebel die Spannung löst (Beschreibung auf Seite 13) – mit dem Füßchenheben ist es offenbar nicht getan. :rolleyes

 

//////////////////////////////////

 

Moin Moin

Eigentlich kenn ich es auch von den alten Eisen schon, dass die Fadenspannung durch Heben des Füßchens entspannt wird. In der Ba zu meiner Pfaff 30 steht noch eine andere Möglichkeit, sie hat einen ähnlichen Hebel, über den man die Vorspannung der Fadenanzugsfeder einstellen kann. Das wird angewandt, um die Federspannung besser für dicke oder dünne Stoffe angleichen zu können.

Ob der Hebel nun die Fadenspannung entlastet, oder ob es mit füßchenheben getan ist, kann man ja leicht testen. Faden in Oberspannung, Füßchen runter, Faden lässt sich schwer ziehen. Füßchen anheben, Faden läst sich leicht ziehen, dann wird der Hebel evt. Für die Fadenanzugsfeder sein. Läst sich der Faden genau so schwer ziehen, wie mit gesenktem Fuß, muss der Hebel her, um die Fadenspannung zu entspannen. Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Übrigens, eine schöne Näma hast du da ergattert, wenn es noch mehr werden sollen, schau ruhig mal bei Ebay rein, da stehen viele Alte ab einem Euro drin. Habe schon Masch. beobachtet, auf die kein Gebot abgegeben wurde, trotz Startpreis ein Euro. AberVORSICHT : hohe Suchtgefahr. :D

Liebe Grüße Andreas

IMG_0009.jpg.5a835f46fe3955906f8b93bb0df6931c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... 20 Euro kosten, dafür

bekomme ich wohl nichts aus den USA...

 

Vielleicht das Schräubchen dazu – die Vintage-Händler in den USA übertreffen in ihrer „Geschäftstüchtigkeit“ sogar die Wiener Altwarenhändler. :D

 

@ Calenberger: Sehr interessant, vielen Dank! :) Eine Regelung der Anzugsfeder ist für Perfektionisten sicher nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn, ich habe gerade mal eine Anfrage an unseren Ausbildungsleiter

geschickt - der ist immer begeistert, wenn er den Azubis mal eine 'etwas andere'

Aufgabe anbieten kann ;)

 

@ Andreas:

Wie gut, dass GöGa hier nicht mitliest, andernfalls käme wieder

ein Kommentar in Richtung 'Anbau'... :rolleyes:

Bei eBay habe ich schon oft gelinst, die meisten Maschinen werden

aber nur an Selbstabholer verkauft und in meiner Nähe war

noch nie etwas kaufenswertes dabei.

 

Die Sache mit dem Spannungstest werde ich mal ausprobieren,

sobald ich sie halbwegs vom Dreck der Jahrhunderte ;) gereinigt

habe - sie riecht sogar muffig :o

 

Eine Frage habe ich aber noch an die Fachleute - hier konnte

mir auch die BA nicht weiter helfen:

 

S7.jpg

 

Was ist das für eine Feder links im Bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht das Schräubchen dazu – die Vintage-Händler in den USA übertreffen in ihrer „Geschäftstüchtigkeit“ sogar die Wiener Altwarenhändler. :D

 

@ Calenberger: Sehr interessant, vielen Dank! :) Eine Regelung der Anzugsfeder ist für Perfektionisten sicher nicht verkehrt.

 

Hallo haca

Habe die Maschine von einer alten Bauersfrau geschenkt bekommen, vielleicht machte es damals Sinn, die Anzugsfeder nachregeln zu können. Nach dem, was sie erzählte, damit genäht zu haben, könnt ich mir das vorstellen. Sie hat von dickem Leinen, von Säcken bis Leder, Loden und Co. alles auf ihr durchgenudelt. Nach ihrer Aussage hat sie die Verstellung der Anzugsfeder auch benutzt. Kann aber selber noch keine Aussage machen, ob es Sinn macht. Werde das mal bei Zeiten ausprobieren und dann berichten.

 

Hallo Rosenrabbatz

Die Feder sieht mir aus, als ob sie aus dem Bereich der Oberfadenspannung kommt, die Dünne scheint eine Fadenanzugsfeder zu sein. Singer ist aber nicht so meine Baustelle, eher Pfaff.

Liebe Grüße an alle Andreas

Bearbeitet von Calenberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feder sieht eigentlich zu neu aus für die Nähmaschine. Aber vielleicht gehört sie zum Aufspulmechanismus? :confused: Bring erst einmal alles zum Laufen, wenn die Feder dann übrig bleibt, ist es auch gut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, so werde ich es machen. Erst wird mal gründlich gesäubert - Petroleum haben

wir nicht im Haus, besorge ich morgen. Die "Slide Plate" ist bereits in Auftrag gegeben,

und wenn alles sauber und komplett ist, darf sie mal loslaufen...

 

Ich bin schon sooo gespannt... :D

 

Danke Euch noch mal für Eure Hilfe :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Rosenrabbatz,

 

der Thread ist ja schon sehr alt, aber was ist aus dem Maschinchen geworden? Er bricht so unvermittelt ab.

 

Ich habe inzwischen ebenfalls solch ein Schätzchen Singer 28K bei Ebay ersteigert und restauriert. Es ist lt. Seriennummer 1893 hergetelltworden, vermutlich in Clydebank, Schottland. Unter Altertümchen unter den neueren Threads leicht zu finden.

 

Sie ist jetzt mit einem fast hundert Jahre jüngeren TUR2 Motor ausgestattet.(typisch für DDR Veritas, hergestellt in Polen). Und sie näht wirklich fast alles, z. Zt. mit dickem 3fach Leinenzwirn !!! Damit habe ich gerade einen sehr groben Stoffgürtel (hart wie Rolladengurt) kürzer zusammengenäht. Unglaublich was man diesen Dingern zumuten kann!

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...