Zum Inhalt springen

Partner

Welches Nähgarn benutzt Ihr???


el pichichi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben .

Ich habe mir ein zehnerset Nähgarnrollen a 500m gekauft . Polyestergarn ohne Herstellernamen .Ich dachte mir , versuchs einfach mal , muß ja nicht unbedings schlecht sein . Aber nach den ersten Nähten , fing der Faden an zu fusseln und überall waren an und in der Maschine lauter Fusseln .

Ich werde das jetzt in die Tonne werfen :-(

Mit welchem Nähgarn näht Ihr?

Ich weiß man soll immer Markengarn benutzen aber es ist ja auch eine Preisfrage . Könnt Ihr mir welches empfehlen das gut ist aber auch vom Preis her erschwinglich?

Liebe Grüße Eure Conni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • liselotte1

    2

  • Jezziez

    2

  • Kathrinks

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab noch ein bisschen so Sammelsurium No-Name Garn und in der Regel kommen meine Maschinen damit auch gut zurecht. so extremes Fusseln habe ich aber noch nie gehabt. Aber nachkaufen tue ich das nicht mehr.

Meist kaufe ich Gütermann, aber auch mal Amann. Von Gütermann aber auch von Amann gibt es größere Rollen, die im Vergleich zu den 200m Rollen doch deutlich günstiger sind. Da ich relativ viel nähe lohnt sich das für mich. Bei mir werden auch die 500m und 1000m Rollen leer ;)

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge Alterfil. Ich nehme immer gleich die 1000m Rollen und da finde ich den Preis dann okay. (Ggf. kann man auch mit weniger Farben auskommen, wenn es nicht zum Absteppen ist sieht man den Faden ja nicht wirklich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine genau passende Farbe brauche, kaufe ich den Gütermann Allesnäher.

Ansonsten kommt es darauf an, was ich gerade für eine günstige Quelle für Markengarn habe - Werksverkäufe von Stoffen, Online-Versender usw.

Da kaufe ich dann 1000m-Rollen von 120er und 100er Garn von Gütermann, Amann oder Alterfil in meinen Standardfarben. Das 120er-Garn nehme ich auch für die Overlock.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Seit ca. 1 Jahr benutze ich ausschliesslich Epics von Coats, da gibt es die 1000m Spulen in 370 Farben (bin ein schrecklicher Perfektionist, was Farben angeht). Habe mir auch eine Farbkarte dazu besorgt, echt beeindruckend. Der Faden funktioniert prima mit meiner Bernina.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es die 1000m Spulen in 370 Farben (bin ein schrecklicher Perfektionist, was Farben angeht).

 

Meine Farbkarte von Alterfil hat 460 Farben. :D

 

(Die Standardfarben, es gibt dann noch saisonale Sonder- und Modefarben, aber da hole ich mir dann nicht jedes Jahr eine frische Farbkarte, die 460 müssen reichen. *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bisher immer unterschiedliche Garne, meist noname vom Discounter verwendet. Dann bin ich auf Aerofil von Madeira umgestiegen, weil der Händler hier nichts anderes hat. Damit bin ich aber zufrieden. Mit den Billiggarnen hatte ich bisher auch kein Probleme, allerdings habe ich für meine Tochter ein Janome Kindermaschine gekauft und da funktioniert der Zierstich nicht richtig. Der Händler meinte, es läge am Garn und ich hatte wirklich Billiggarn verwendet. Scheint vielleicht doch was dran zu sein, allerdings ist es ja auch wirklich eine Preisfrage. Werde mich jetzt nach Amanngarn umsehen-das soll echt gut sein. gerade für Knopflöcher soll gutes Garn wichtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Farbkarte von Alterfil hat 460 Farben. :D

 

(Die Standardfarben, es gibt dann noch saisonale Sonder- und Modefarben, aber da hole ich mir dann nicht jedes Jahr eine frische Farbkarte, die 460 müssen reichen. *g*)

 

:D schon klar. Aber die von Coats bezieht sich nur auf die 1000m Rollen!

Ich hab mir natürlich auch nicht alle 370 Farben besorgt... man hat ja so seine Standardfarben, aber da hab ich dann viele Schattierungen. Wenn ich Wäschejersey "dark skin" habe, dann will ich auch dunkelfleischfarbenen Faden :cool:

200m Röllchen regen mich auf - hab immer das Gefühl, das reicht nicht weit... 1000m ist eine beruhigende Grösse ;)

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich schwöre auf 120er Garn (statt dem 100er, das man normal kaufen kann). Ich habe von Amann Seralon die meisten Farben in der Stärke 120 aus Zeiten, in denen ich noch nahe einem Fabrikverkauf gewohnt habe.

Das Nähergebnis ist super.

Einige Farben habe ich auch von Alterfil in 120, das ist auch toll.

Den Rest, der mir jetzt immer mal fehlt, muss ich leider beim örtlichen Händer von Gütermann in Stärke 100 kaufen. Das ist für viele Stoffe etwas dick und ausserdem tränen einem angesichts des Preises die Augen.

Ich habe natürlich auch aus diversen Quellen (Oma, etc.) eine gewisse Anzahl der undefinierbaren schlecht verdrillten No-Name-Fäden. Ich benutze die aber nur wenn es nicht anders geht, denn die Nähte werden damit einfach nicht so sauber und die Fäden sind oft sehr dick. Meine Nähmaschinen haben aber auch damit keine Probleme. Allerdings habe ich auch keine Erfahrungswerte mit der Dauerbenutzung solcher Garne.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast ausschliessliche NoName Garne. Meine Brother ist da sehr entgegen kommend und verarbeitet das ohne zu murren. Für das ein oder andere Teil kaufe ich schon mal Gütermann. Orange brauche ich selten und da kauf ich dann auch echt mal eine 200m Rolle.

 

Aber anstonsten kauf ich echt überall da wo Garn grade preiswert angeboten wird. Das kann auch mal Kik oder ein anderer Billigheimer sein. Wenn da wirklich mal eine Rolle dabei ist die gar nicht geht, dann werf ich die eben weg.

 

Die ein oder andere Rolle fusselt schon mal heftig. Aber das empfinde ich als nicht soooo störend. Manche Stoffe fusseln deutlich schlimmer. Und da sich bisher noch kein Teil in Wohlgefallen aufgelöst hat werde ich das auch weiter so halten wie bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher immer Garn von meinen örtlichen Händlern, das war Troja (wohl Amman?) als 500m Allesnäher. Jetzt hat zumindest die, wo ich viele Kurzwaren kaufe auf Toldi umgestellt und meinte, das wäre Gütermann Garn. Spezielle Farben kaufe ich aber auch dann passend und das ist meist Gütermann oder Amann direkt.

 

Am Anfang meiner Nähkarriere habe ich mir mal beim Lidl so ein Nähgarnset gekauft. Kann ich nur von abraten, das fusselt wie noch mal was und meine Maschine lässt irgendwann Stiche aus, wenn sie zu dreckig unten drin wird (mit dem Billiggarn so alle 2-3 Kinderpullis der Fall).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D schon klar. Aber die von Coats bezieht sich nur auf die 1000m Rollen!

 

Bei Alterfil gibt es die 460 Farben auch alle als 1000m Rolle.

 

200m ist echt lächerlich, so was kaufe ich bestenfalls wenn ich eine Farbe zum Flicken für mein Herzblatt brauche. Und eine Farbe, die ich nie trage. Lohnt ja wirklich nicht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben .

Ich habe mir ein zehnerset Nähgarnrollen a 500m gekauft . Polyestergarn ohne Herstellernamen .Ich dachte mir , versuchs einfach mal , muß ja nicht unbedings schlecht sein . Aber nach den ersten Nähten , fing der Faden an zu fusseln und überall waren an und in der Maschine lauter Fusseln .

Ich werde das jetzt in die Tonne werfen :-(

Mit welchem Nähgarn näht Ihr?

Ich weiß man soll immer Markengarn benutzen aber es ist ja auch eine Preisfrage . Könnt Ihr mir welches empfehlen das gut ist aber auch vom Preis her erschwinglich?

Liebe Grüße Eure Conni

 

Ich habe hier noch ne Geschenkladung (irgendwie wird die nicht leerer:D) von Gütermann.

 

Aber ich habe z.B. auch bei E.bay ein Noname-Garn gekauft... das funktioniert auch einwandfrei, fusselt nicht und näht sich echt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich auch vor einiger Zeit mit Aldi-Nähgarn eingedeckt. Manchmal mag es meine Elna, manchmal nicht. Ich werde es jetzt noch aufbrauchen, dann aber nicht mehr nachkaufen, denn der Faden reißt schon öfter einmal ab.

 

Bei Butinette gibt es Nähgarn zu einem vernünftigen Preis in einer (für micht) ausreichenden Farbauswahl. Das läßt sich wesentlich besser verarbeiten.

Wenn´s dringend eine spezielle Farbe sein muß, dann kauf ich halt eine 200m Rolle Gütermann beim örtlichen Händler, aber wirklich nur wenn´s nicht anders geht, denn teuer ist es schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei Ebay günstig kleine Rollen Gütermann-Garn in vielen verschiedenen Farben ersteigert, hab aber auch noch Restbestände von Billiggarn, damit näht meine Maschine meistens auch ganz normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bianca, gibt es einen bestimmten Grund, warum du kein Gütermann nimmst? Ich hab gehört, das soll sehr gute Qualität sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kathrinks: Also ich habe zumindest bei den beiden "Billiggarnen" Toldi und Troja (also Gütermann- und Amannmarken) gemerkt, dass bei Toldi der Faden in sich viel enger gedreht ist und dadurch weniger fusselt. Troja fand ich da wesentlich schlimmer. Die richtigen Gütermann- und Amanngarne hab ich nur selten da, evtl. sind auch die als Garn an sich anders gewickelt. Ich persönlich finde, dass Gütermann mehr glänzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe eigentlich ausschließlich mit Troja, weil es unschlagbar günstig ist und ne super Qualität hat. Bei ebay hab ich auch mal so ein Billiggarn gekauft und es auch noch nie verwendet weil der Faden bei meinem Schnellnäher immer reißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...