Zum Inhalt springen

Partner

Wahl der Größe...


Mimi1981

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Jetzt, wo die Stuhlbeinsocken (zumindest für einen Stuhl *g*) fertig geworden sind und auch die anderen gestrickten Weihnachtsgeschenke fertig auf ihren Empfänger warten, steht's so langsam mal wieder an, was für mich selbst zu stricken :D

 

Jetzt wollte ich mich ja eh schon sooo lange an einen Pullover wagen und nach dem letzten Anfang hab ich's ja erstmal wieder aufgegeben.

 

Jetzt hab ich mir aus Motivationsgründen erstmal ne andere Anleitung geschnappt... und schon geht's wieder los...

 

WELCHE Größe?

 

Die Anleitung ist aus nem Heft, dass "Filati" heißt (ist wohl von Lana Grossa, wenn ich das richtig verstanden habe) ... die Anleitung ist möglich in 36/38 und 40/42 ... aber nirgends steht, wonach ich jetzt entscheide, welche Größe ich nehme... und da in meinem Kleiderschrank Klamotten von Größe 34 bis 42 hängen, muss ich zugeben, fällt mir die Entscheidung etwas schwer...

Strick ich einfach die größere Größe, um quasi auf Nummer sicher zu gehen?

Weiß ja nicht, wie die am Ende ausfällt... nachher steh ich da und der Pulli ist eher Model Kartoffelsack...? :rolleyes: (das wäre für mich glaube ich der endgültige Untergang jeder Motivation, wenn direkt das erste Stück n Reinfall wird... zumal die Lana Grossa Wolle ja auch so unheimlich günstig ist *räusper*)

 

Liebe Grüße, Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mimi1981

    5

  • lea

    1

  • utlinde

    1

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Falls das ein italienisches Heft ist: Vorsicht! Die haben andere Konfektionsgrössen.

 

Da ist doch sicher ein Schemaschnitt mit Massangaben dabei?

Den kannst Du ja mal mit vorhandenen Pullovern vergleichen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, ich denke das wird wohl italienisch sein... Auch wenn's auf deutsch ist... oder ist's dann schon angepasst? ... oh man...

Problem ist nur, dass diese Schemazeichnung (bzw. auch der daraus entstehenden Pullover) so gar nicht mit vorhandenen aus meinem Schrank vergleichbar sind...

Und das Problem, was ich nämlich habe, ist dass ich so Sorge hab, dass die Wolle nicht reicht. 550g hab ich ... und die braucht man laut Anleitung für 40/42 ... aber wenn ich so schaue, Ärmellänge 50cm (für beide Größen) ... ich glaub ich hab Affenarme... :D da fehlt mir irgendwie n Stück. (oder ich schau nur schief grade *g*)

 

Die Zahlen an der Schemazeichung sind aber immer und überall cm-Angaben, oder?

Jetzt müsste ich mal etwa messen, wieviel cm ich unterm Po hab :rolleyes: weil da hört der ja erst auf...

öhm ... mal eben schnell gemessen... man hab ich zugenommen ... und weihnachten ist noch gar nicht rum ...

komm da angezogen so auf etwa 98cm ... das also durch 4 ... 24,5 ...

am unteren Teil in der Schemazeichnung für "Rücken- und Vorderteil, Hälfte" steht 32 für 36/38 (bzw. 34 für 40/42) ... also reicht Größe 36/38 ... und ich kann hoffen, dass ich mit den letzten Gramm Wolle die Ärmel bei Bedarf etwas länger machen kann...?

 

Sorry, bin bei sowas so unsicher und frag lieber 5-mal für ganz blonde nach (ich darf das, ich bin blond *g*)

 

LG, Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mimi,

 

vielleicht befindet sich im Heft irgendwo eine Größentabelle. Dort stehen die Maße, für die die jeweilige Größe passt.

 

Liebe Grüße Utlinde :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich stricke, dann meistens aus einem Filati-Heft, weil ich in unmittelbarer Nähe nur einen Lana Grossa Laden habe und zu faul zum nächsten zu fahren bin *g*.

 

In der Schemazeichnung steht doch die halbe Breite von dem Pulli, oder? Nimm die doch einfach doppelt und halt das mal an einen Pullover von Dir. Wenn die Ärmel keine Kugel haben sondern einen geraden oberen Rand, hängen die Schultern über! Deswegen könntest Du mit den 50cm schon hinkommen, da Du ja nicht bis zur "oberen" Schulterecke musst.

 

In meinem Laden kann ich IMMER 1, 2 Knäuel mehr nehmen und die unangefangen zurückbringen, wenn ich sie doch nicht brauche. Mach ich aber nie, weil meist noch ein Schal rausspringt :)

 

Welches Heft und welches Modell ist es denn? Ich hab ein paar hier und könnte mal gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadzia: danke für die Größentabelle! In diesem Heft ist tatsächlich keine... hab gerade nochmal geschaut... Aber jetzt hab ich ja eine und kann mir ein Bild machen. :)

 

@AndreaS. : Es ist das Filati Heft Ausgabe 38 und ich möchte Modell 63 stricken. Und ich hab eben keinen Pullover, der so geschnitten ist, deswegen ist das mit dem Vergleich für einen Laien wie mich etwas schwer ;)

Und 1-2 Knäule mehr kaufen geht nicht mehr, weil ich die Wolle geschenkt bekommen hab. Wär doch sonst auch alles zu einfach. Ich hätt mir sicher auch mindestens eines mehr gekauft, soweit ich weiß, kann man die hier auch zurück geben (zumindest von einem Geschäft weiß ich das ganz sicher, aber ich kenn das eigentlich auch so)

 

 

Jetzt bin ich ja schon ein ganzes Stück weiter und kann so langsam loslegen :) danke euch soweit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine Frage noch am Rande zur Maschneprobe...

Für das Modell sind zwei Maschenproben angegeben... eine in glatt rechts und eine in kraus rechts.

Wenn die glatt rechts hinkommt... sollte ich die in kraus rechts dann trotzdem noch stricken, oder kann ich dann davon ausgehen, dass beide passen werden?

 

LG, Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...