Zum Inhalt springen

Partner

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Hm...jetzt hab ich mal etwas Schönes gefunden, bei der Februarausgabe von Burda: da gibt es ein Kostüm (Modell 102 für die Hose und 116 für den Blazer), das mir extrem gut gefällt*schmacht*

Hab mir mal die Teile rausgepaust und nachdem ich ja nun nicht der größte Näher der Welt bin, mehr so der ambitionierte Anfänger, trau ich mich noch nicht an die Jacke, also werf ich mich ins kalte Wasser. Resultat: aus einem Teststöffchen mal ein Testrevers zu nähen versucht und, oh Wunder, es sah halbwegs wie ein Revers aus!*freu quiek*

Jetzt übe ich mich noch an der Paspeltasche mit Klappe und bete, dass ich bis zum Nähen nicht wieder alles vergesse:o;)

Wäre ja zu einfach, erst loszunähen, wenn man Stoff und Kenntnisse beisammen hat..!Dafür bin ich eindeutig zu verrückt:D

Jetzt noch einen schönen dunkelbraunen Stoff für das Ensemble finden und ich bin happy...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    114

  • rory

    80

  • *mascha*

    79

  • Antje J.

    78

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

hab auch nicht so die super Erfahrung mit Reversjacken - da drücke ich mich oft und kaufe lieber. Nähe einfach schön langsam und genau , da wird das schon.

Mascha, ich habe schon 3 Hosen nach den Schnitt genäht, zwei davon mit der Taschenvariante, und dieser Schnitt ist gut für mich - an der Stelle bin ich relativ schlank, und das Hosenteil das auch die Rückseite der Tasche ist ist etwas größer bzw. breiter als das andere Hosenteil, da springt die Tasche nicht sehr auf beim sitzen weil sie nicht auf Spannung ist. Das sieht man beim Bügeln, wenn nicht flach gebügelt werden kann sondern von beiden Seiten richtung Mitte gebügelt werden muss - auch oft bei Kaufhosen. War das verständlich? Ist halt ein ausgeklügelter Vogue-Schnitt, ich finde die haben oft so Kleinigkeiten dran die den Sitz besser machen.

War gerade am Perlen aufnähen auf mein Gartenpartykleid, aber ich glaube ich brauche eine Brille. Werde morgen bei Tageslicht weiter machen, da sehe ich wieder mehr. Das nervt.

Wo ich mir nicht so sicher bin, ist ob der Schnitt von der Hose zum Schnitt von der Kostümjacke passt. Was meint ihr?

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich mir nicht so sicher bin, ist ob der Schnitt von der Hose zum Schnitt von der Kostümjacke passt.

 

Hast du den noch mal in "ohne grün" für mich ;) Dann kann ich gern auch noch mehr sagen.

 

Zu der andern Jacke passt er sicher und du kannst den auch mit Strickjacke tragen.

 

Hose an sich: ok, wenn du den schon probiert hast und er für sich gut ist. Alles klar. Dann kannst du natürlich loslegen.

Da die Hüfte bei mir die breiteste Stelle ist, bin ich da glaub ich inzwischen schon fast paranoid. Sowas schmeichelt meinem Luxuskörper nämlich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo...ncahdem ich übers wochenende quasi verschollen war, bin ich wieder aufgetaucht :D und kann gleich schön senfen!

 

Mascha: deine Kleider sind sooo schön, aber hab ich das tolle burdakleid übersehen? :confused: Oder ist das schon rausgeflogen?

 

 

Bin offen für konstruktive Kritik und Änderungsvorschläge.

[ATTACH]92590[/ATTACH]

lG

Antje

 

Ich finde dein Storyboard sehr schön... allerdings hast du nur 1 Oberteil oder sehe ich das falsch? Bestückst du dann die Garderobe mit deinen vorhanden Oberteilen oder wie machst du das?

 

 

Ich hab mal den Stoff vom Trenchcoat fotografiert.

(Und die Katzenhaare gehören so - ich besitze eine Fusselbürste und benutze sie auch, aber nur, wenn ich kurz davor bin aus dem Haus zu gehen - bin ja nicht Sisyphus:D)

 

Der Stoff ist wirklich sehr schön, Jadzia! :D Und das mit den Tierhaaren kenn ich... mein hund kann auf eine Entfernung von 100m an mir vorbeilaufen und trotzdem hängen überall haare :rolleyes: Manchmal würde ich den Hund gerne rasieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, das Oberteil wollte ich mehrmals nähen in verschiedenen Farben - Farbkleckser. Und eine Bluse fehlt noch. Wenn das Shirt ordentlich passt, habe ich keinerlei Skrupel es öfters in verschiedenen Farben zu nähen - das geht dann schön schnell. Die beiden Hosen sollen auch aus dem gleichen Schnitt genäht werden.

@jadzia: wenn Du den Stoff noch zusätzlich mit Spray imprägnierst, dann ist er sicher ganz regendicht. Anständige Mäntelstoffe sind ganz schön schwer zu finden. Glück gehabt.

Ich habe früher immer versucht um daheim Kleidung in Katzenhaarfarbe zu tragen (hell) aber da hat mir der schwarze Hund jetzt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Im Wurf war damals der helle Hund schon vergeben. Und in meinen Autositzen kleben Pferdehaare. Ich finde breite Packbandstreifen funktionieren noch besser als Fusselbürsten.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susanna: schönes burdakleid? rausgeflogen? Hä?

 

Antje: das mit den vielen Farben und einem Schnitt kenn ich: hab das 0-8-15 Baumwoll-Stretch-Longsleeve von Hasi und Mausi in ALLEN Farben und kombinier das mit und unter alles andere in meinem Schrank.

 

Jadzia: schöööööööööönes Stöffchen! Das mit dem einsrühen ist ne gute Idee.

Wo kommt denn eigentlich dein Nickname her? Klingt interessant...

 

Ich hab inzwischen die betsellten Schnittmuster bekommen und bin ganz begeistert von den NewLook Tütchen. Hab schon das erste auf Folie übertragen, jetzt ist nur die Frage: sind da die NZG schon drin oder eben nicht? Es steht am Saum NZG 3,5cm und sonst nix und im Heftchen nur, dass die 1,5 cm sind, wenn nicht anders angegeben, aber eben nicht, ob ich die nochanzeichnen muss. HILFEEEEEEEEEEE!!! => hat sich erledigt. hab es inzwischen kapiert :rolleyes:

 

Hier übrigens das Foto von dem pinken Kleid (andere Farbe / Version des gelb/weiß geestreiften mit den Taschen). Meine Version hat keine Taschen.

 

pinkeskleid4.jpg

 

Den Zipper hab ich hier untern Arm genäht, da kann ich mich auch mal allein an- und ausziehen.

 

pinkeskleid3.jpg

 

Das Heck:

 

pinkeskleid2.jpg

Bearbeitet von *mascha*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Schnitt ist das denn? Sieht fast so ähnlich wie das Burda-Kleid aus, was ich nähen will. Nur mit dem etwas anderen Ausschnitt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht Antje, aber sie hat von Schnitten gesprochen.

Die gibts dort um einiges günstiger als hier. (selbst mit Porto und Zoll kommt man da auf unter 5€ für nen Vogueschnitt)

 

Muss man das dann eigentlich beim Zoll abholen?

 

Anmasi: nur für dich hier noch ein paar Ideen für Shirts :)

Craftzine.com blog : How-To: Reverse Appliqu

Craftzine.com blog : Nautical Inspired Shirt Refashion

How to Applique a T-Shirt with Roses - CraftStylish

 

Anke: Das Kleidchen ist 2-2008-112. Den Ausschnitt hab ich 3cm tiefer gelegt. Der sah so bieder aus :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man das dann eigentlich beim Zoll abholen?

 

Wenn ich Schnittbücher aus Japan bekomme, werden die mit der normalen Post zugestellt. Ich nehme an, dass hat etwas mit dem Gesamtbetrag zu tun...:confused:

 

 

Vielen Dank:hug:

 

Sieht interessant aus, werde ich mir mal abspeichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gerade Euren ganzen Fred gelesen...sehr interessant...die T-Shirt-Aufpimper habe ich auch abgespeichert...und gestern lioefen mir doch diese hübschen Bilder über den Weg

 

...und hier geht es direkt dort hinhttp://dottisdots.blogspot.com/

 

 

Dotti auf der MBFWB // Lena Hoschek.

 

 

 

 

 

Am vergangenen Mittwoch besuchte ich gemeinsam mit dem sehr lieb gewonnenen Frollein von Sofa Lena Hoscheks Präsentation der 2011er Frühjahr/Sommer-Kollektion. Dank Anne war's ein Fest. In allen anderen Belangen ließ mich der Ausflug an den Bebelplatz jedoch mit gemischten Gefühlen zurück.

 

Warum, ist schnell erzählt. Nämlich: generell halte ich von schöner weiblicher Mode sehr viel. Von Effekthascherei hingegen weniger. Und beides gab es bei Lena H. in etwa gleichgroßen Portionen, verarbeitet in einer Art "Lieb vs. Oh-so-böse"-Konzept. Genau jene zuletzt genannten 50% – das Böseböse – hätte es meinen Augen jedoch überhaupt nicht gebraucht, da ich sie als plumpen Schrei nach Aufmerksamkeit empfand. Wobei des Pudels Kern, die gezeigten Teile, doch wunderbar und ganz allein für sich hätten sprechen können.

 

Frau Hoschek schickte die allesamt schwarz perrückten Models in herzigen Knotenblüschen, Tellerröcken, wunderschönen Tea Dresses, Geblümtem, Spitze, süßen Schürzenkleidern und vielem mehr an der versammelten Mode guckenden Meute vorbei. Und das, um der gewollten "Ahs" und "Ohs" halber, eben ab und an gefesselt, mit allerlei Nieten versehen und hier und da in einen verruchten Latex-Strumpf gestopft.

 

Letztendlich – ich weiß, ich weiß – will die Dame damit ja nur einen Anker werfen – für uns liebe Schreiberlinge nämlich. Erzählt's sich doch leichter, wenn man in etwa so einsteigen kann "Krass, die gefesselten Mannequins bei der Hoschek...". Und der Plan ging ja auch auf – überall wurde die Kollektions-Präsentation genauso wie gewollt sbesprochen – sogar ich erzähle euch hier trotz Trotz in epischer Breite von nichts anderem. Lasst mich am Ende also aus der auch bei mir erfolgreich zugeschnappten Falle aufrappeln mit einer Foto-Auswahl, die zeigt, dass ich mich insbesondere für die Modelle ohne den ganzen Sado-Maso-Klimbim begeistern konnte...

 

So.

 

Translation: The items I liked best at the MBFWB Lena Hoschek show where the ones shown without bondage and sadomasochistic bonds.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pictures via

 

 

 

Das könnte Sie auch noch interessieren:

 

Dotti + Anne + Lisa + Pelle // Fashion Fast Food.

Lenas Puppen.

Dotti und die lieben Kolleg(inn)en // Premium ... LinkWithin

 

 

ich hoffe, es funktioniert, ich meine die Bilder vom 15.07...in das karierte Kleid bin ich total verliebt...

 

lg

birgit

 

PS: ....aaaarghhh, jetzt habe ich noch zwei mal versucht den Link zu setzen, funktioniert leider nicht...ich verweise deshalb auf den nächsten Beitrag:banghead::banghead:

Bearbeitet von birgit2611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann man keine Bilder sehen. Aber hier ist der Link und das Video sagt schon irgendwie alles: klick

Ja Hoschek macht ganz nette Sachen. Über die bin ich auch schon gestolpert.

 

Ich war den ganzen Tag super fleißig und hab meine Schnittmustermappe aufgeräumt. Ich hatte ja alle Schnitte aufgehoben, die ich je auf Folie übertragen hatte und ich hab jetzt mal rigoros alles ausgemistet, was sich als untragbar erwiesen hat. Ich behalt nur noch die Lieblingsteile :hug:

 

Dann hab ich mir den neuen Schnitt von New Look zur Brust genommen und es fing extrem vielversprechend an:

 

Größe 12 hat fast exakt meine Maße. Brust und Taille stimmt (anders als bei Burda) zu 100% überein. Nur die Hüfte... naja, ich hab halt ne Sanduhr-Figur smilie_girl_066.gif da muss ich dann ne 14 ausschneiden, damit das passt. Aber das ist ja locker machbar.

 

Da ich eher kurz geraten bin, hab ich dann noch insgesamt 2,5 cm im Oberkörper gekürzt (das ist auch bei Burda so) und das dann brav auf den Rest ner billigen Bettwäsche übertragen smilie_girl_165.gif und genäht.

 

To make a long story short: DAS DING IS WIE FÜR MICH GEMACHT!!!

 

Ich hab die Träger noch um nen Zentimeter gekürzt (wie immer) und unter den Achseln bisschen enger gemacht, sonst kann man da reinschauen und bis auf meine Schuhe sehen. Das ist blöd, weil mich immer alle von oben anschauen (bin ja klein). Auf sowas achte ich auch bei Ausschnitten. Sonst komm ich mir unangezogen vor ;)

 

Im Anhang hab ich dann noch den Stoff, den ich für das Teil nehmen will. Da das ja ne Reisegarderobe wird ist der schon krumpelig und somit absolut bügelfrei. Schlau, gell :super:

 

Nur: jetzt muss ich eben voll aufpassen beim Nähen, sonst zieh ich ja die Knitter raus. Hat jemand von euch gute Vorschläge für mich, bevor ich zuschneide?

408148718_grnesKleid003.jpg.4d5ebc4f519ec1f29fb99f6695a4d2ae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt hier alle Beiträge gelesen und es sind wirklich ganz tolle Sachen dabei.

Ich finde es eine gute Idee, sich eine Basisgarderobe zu erstellen. Ich werde meinen Kleiderschrank auch einmal aussortieren und mir dann nach einer Bestandsaufnahme Gedanken machen, was ich noch dazu nähen oder auch kaufen könnte.

Habe ich die Adresse, wo es die günstigen Schnitte gibt, übersehen? Würde mich nämlich interresieren.

Viele liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die günstigen Schnitte gibt es ab und an mal auf den US- Schnittmusterherstellerseiten im "Sale". Kosten allerdings 20-25 US$ Porto, was aber trotzdem noch lohnt bei mehreren Schnittmustern. Lieferung ist ziemlich schnell und ich musste sie nicht am Zoll abholen, sie kamen direkt im Briefkasten, oder genauer genommen, auf die Stufe vor der Haustür an. Ein Glück waren sie noch da als ich heimkam. Briefkasten war wohl zu klein gewesen.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mascha: gestern war ich wohl blind, ganz links unten hab ich das schöne Kleid entdeckt :D

 

Sagt mal, bezüglich der Schnitte: Meint ihr die Herstellerseiten oder wie? Ich bin grad total verwirrt... ich muss ja auch ein paar schnitte bestellen und wäre nämlich dementsprechend evtl auch dabei. Ich bräuchte allerdings Vogue und McCalls Schnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Frage:die neutralfarben... sollten die den gleichen Farbton haben? Oder ist das zB Grau: hellgrau, mittelgrau, dunkelgrau... ? :confused:

 

Übrigens, falls ich nix finde in den Stoffläden, geht es erst im Oktober weiter... am 16.10 ist bei uns Stoffmarkt. Ich hoffe ich finde zumindest den Mantelstoff im Laden, denn die hochwertigen Walkstoffe etc sind mir auf dem Stoffmarkt zu teuer, da hab ich letztes Jahr im Stoffladen den gleichen Stoff für 1/3 des Preises abgesahnt...

 

Wenn mich nicht alles täuschthabe ich im favorisierten Stoffladen schon einen tollen weichen Köper gefunden... hoffentlich gibts den noch. Dieser Stoffladen ist übrigens toll. sieht beim ersten hinsehen aus wie der übelste Ramschladen, alles vollgestopft mit Stoffballen auf kleinstem Raum, aber - ungelogen - dort kriegste im Grunde genommen alles... du musst es nur finden! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, so nen Stoffladen will ich auch!

 

 

Ich musste diesen Stoffladen erst zu schätzen wissen... :D Du brauchst einfach ein bisschen Zeit und musst dir die Mühe machen ein wenig zu suchen. Aber Grundsätzlich geht es uns hier gar nicht mal so schlecht mit Stoffläden... mir fallen gerade im Umkreis von 10km 4 Stoffläden und 2 Nähmahändler ein... und dann gibt es noch 2 weitere Stoffläden, da war ich aber noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wohnst in Südhessen?

 

Nee ich meinte meinen umkreis :o also Nürnberg. Aber da müsste doch Frankfurt und co in Hessen Stoffgeschäfte hergeben...? Oder ist das so weit vom Schuss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn in Frankfurt nur einen und der ist nicht grad meine Erfüllung. Vielleicht muss ich mich ja nur mehr drauf einlassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täuschthabe ich im favorisierten Stoffladen schon einen tollen weichen Köper gefunden... hoffentlich gibts den noch. Dieser Stoffladen ist übrigens toll. sieht beim ersten hinsehen aus wie der übelste Ramschladen, alles vollgestopft mit Stoffballen auf kleinstem Raum, aber - ungelogen - dort kriegste im Grunde genommen alles... du musst es nur finden! :D

 

Ich glaub, ich weiß, welchen du meinst. Den in N an der Maxi? Bei mir ist die Fürther Filiale 5min zu Fuß weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich weiß, welchen du meinst. Den in N an der Maxi? Bei mir ist die Fürther Filiale 5min zu Fuß weg.

 

exakt... ich geh am liebsten in die Fürther Filiale... da kann man wenigstens schon mit Karte zahlen :D soweit ist der in der Maxi nämlich noch nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...