Zum Inhalt springen

Partner

Schnürung statt Reißverschluss möglich?


Schoki

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe heute begonnen, mein Faschingskostüm zu nähen. Ich gehe als Elfe/Fee und nähe nach dem hier gut bekannten Burda-Schnitt 2484.

 

Mein Kleid besteht aus einem Futterstoff und Chiffon.

 

Ich habe als erstes das Kleid aus Futterstoff genäht und beim ersten Probieren kam mir die Idee, dass es bestimmt toll aussehen würde, wenn ich statt des Reißverschlusses eine Schnürung im Rücken machen würde. Nun meine Frage an euch: Geht das jetz noch nachdem ich das Kleid bereits aus Futter genäht habe?? und Geht eine Schnürung überhaupt, wenn Chiffon mit im Spiel ist oder reißt der dann aus??

 

Ich habe mir überlegt, dass ich bei einer Schnürung hoch etwa ein Rechteck asu dem Futterstoff unter die Schnürun nähen muss, wenn ich nicht will, dass man nackte Haut (inclusive BH und Slip ;) ) sehen soll.

 

Könnt ihr mir helfen??? Für eure Ideen und Tipps bin ich euch sehr dankbar

 

Viele Grüße von Erika, die jetzt überlegt, wie sie den Schnitt noch weiter verändern kann

000001004255.jpg.89c4efcfd4110ab2da39a78d7ceb41bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schoki

    3

  • Wishaw

    1

  • SilkeP.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, es geht. Du mußt nur dafür sorgen, daß der Stoff an den Ösen massiv genug ist, damit er nicht reist. Entweder du verstärkst anständig mit Vlies (kenn mich mit den Nummern nich so aus) oder du legst zwischen Futter und Oberstoff ein breites Köperband und fizierts es mit den Ösen rein.

 

Nur so nebenbei, genähte Ösen halten besser als die gestanzten Metalldinger und sehen besser aus. Fall die Ösen wirklich belastet werden solllen, dann funktionieren kleine Beilagscheiben (M8 aufwärts, 2mm breit), die mit einem Knopflochstich umnäht werden am besten.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den gestanzten Metalldingern würde ich bei Chiffon eh abraten. Da ziehen sich zu leicht kleine Fädchen und dann hast du so eine kleine "Kräuselnaht" - sehr unschön.

Und selbst verstärkt würde ich der Schnürung nicht zu viel Zug zumuten, sonst fabriziert der Chiffon vielleicht solche Zerrfalten.

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei!

 

Vielen Dank für eure Antworten!!!!!

 

Ich habe hin und her überlegt und habe entschieden, das Kleid in Oberteil und Rock zu trennen. In das Oberteil mache ich hinten die Schnürung. Dafür habe ich mir heute Schlingenband gekauft. Das will ich versteckt unter den Rückenteilen annähen. Damit nicht zu viel Zug darauf kommt, werde ich wohl einen seitlichen Reißverschluss einnähen. Denn die Schnürung soll ja zur Deko sein und nicht, um das Oberteil auf Form zu bringen.

 

Beim Nähen des Rocks sollte es eigentlich keine Probleme geben - hoffe ich doch sehr!

 

Viele Grüße von Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Schoki, ist dein Kleid fertig? Ich glaube, du hast das so aehnlich loesen wollen wie ich mit meinem Brautkleid - zunaechst aus einem einteiligen Schnittmuster ein zweiteiliges Kleid gemacht, und dann die Schnuerung nur zur Zierde (wobei bei meinem Muster die Schnuerung von vornherein als Zierstueck vorgesehen war). Ich habe statt mit Oesen mit Schlaufen gearbeitet!

aussehen tut das bei mir etwa so (allerdings war es hier nur annaehernd fertig, eine Schlaufe beim Anprobieren gerade gerissen, das Futter nur halb eingenaeht (daher links schief) und die Stickerei gerade erst angefangen. Inzwischen ist das Teil fertig (aber ich hab ein paar Kilo zugenommen und passe gerade nicht rein! :D )

 

fertighinten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...