Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

t_shirt Stoffe - Wo gibt´s denn sowas?


Gast sandysun

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich war Gestern in einigen Stoffgeschäften und war auf der Suche nach T-Shit-Stoff. Die Verkäuferinnen meinten aber durch die Bank weg, dass es nur Jersey gäbe, was sich ähnlich verarbeiten ließe wie die etwas festere Baumwolle eines T-Shirts und dass es diese Stoffe zum Sommer hin (nun ja, ich meine, wir haben schließlich gerade Februar...) gar nicht mehr gäbe.

Schnüff, das kann doch eigentlich nicht sien, oder? Im März ist doch glaube ich dieser Stoffmarkt in Oberhausen, da wollte ich mal drüberhuschen und mein Portemonnaie wesentlich erleichtern. Meint Ihr, ich werde da fündig?

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    2

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    2

  • Scherzkeks

    2

  • Traudel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandy,

warum sollte es zum Sommer keine T-Shirtstoffe geben:confused: .

Schau doch mal in den diversen online Shops unter Interlock nach.

Da gibt es den Heavy Interlock, das ist der etwas dickere für den Winter. Oder die leichtere Sommerqualität.

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also typischer T-Shirt Stoff ist für mich eigentlich Jersey, oder eben Interlock (ein spezieller Jersey). Die gibts eigentlich das ganze Jahr über zu kaufen, gemustert oder uni, jedenfalls immer in Mengen. Und auf dem Stoffmarkt wirst du sicher fündig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich ist typischer T-Shirt Stoff eigentlich Jersey (Polytierchen, CO, Viskose und immer mit mehr oder weniger Elasthan) oder eben Interlock (ein spezieller Jersey).

Letztes Jahr auf dem Stoffmarkt gab es die in uni oder gemustert in großer Auswahl.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Ich war Gestern in einigen Stoffgeschäften und war auf der Suche nach T-Shit-Stoff.

 

 

Niedlicher Vertipper;) ...Hat das was mit negativen Gefühlen gegenüber Shirtstoffen zu tun?:rolleyes: Wohl eher nicht.

 

Die Verkäuferinnen meinten aber durch die Bank weg, dass es nur Jersey gäbe, was sich ähnlich verarbeiten ließe wie die etwas festere Baumwolle eines T-Shirts und dass es diese Stoffe zum Sommer hin (nun ja, ich meine, wir haben schließlich gerade Februar...) gar nicht mehr gäbe.

Schnüff, das kann doch eigentlich nicht sien, oder? Im März ist doch glaube ich dieser Stoffmarkt in Oberhausen, da wollte ich mal drüberhuschen und mein Portemonnaie wesentlich erleichtern. Meint Ihr, ich werde da fündig?

 

Liebe Grüße,

 

 

Also, Shirtstoffe gibt es eigentlich wie Sand am Meer...Meistens hast Du lediglich die Qual der Wahl.

 

Vielleicht suchst Du eine bestimmte Stoffart wie z.B. Slinky oder auch nur eine besondere Materialzusammensetzung? Dann müsstest Du da gezielt nach fragen. T-Shirts kann man schließlich aus allen wenigstens leicht dehnbaren Stoffen nähen.

 

Ich bin sicher, Du wirst bald alles finden, was Du suchst - und wahrscheinlich mehr, als Du zu suchen glaubtest.;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jersey und Trikotstoffe gibt es bei mir das ganze Jahr über. In etwas schwererer Qualität für Herbst und Winter und leichter im Frühjahr/Sommer.

Es stimmt schon, dass in vielen Geschäften diese Stoffe Mangelware sind, weil sich viele nicht trauen diese dehnbaren Stoffe zu verarbeiten, also werden sie auch nicht gekauft und dementsprechend nicht bestellt.

Wenn Du Lust hast, kannst du meinen Shop ja mal besuchen, dort findest Du viele "Shirtstoffe". (http://www.stoffikus.de).

Bin aber auch in Oberhausen auf dem Stoffmarkt. Bei mir oder auch den anderen Händlern wirst Du bestimmt fündig!

Lieb Grüße,

Heike:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

 

Problematisch scheine hier wohl eher ich zu sein, weil ich nicht weiß, wie der spezielle Stoff, den ich suche, heisst.

Bei Stoffikus hat man echt die Qual der Wahl :o , aber wenn ich nicht so recht weiß, wonach ich suche... hmm wird´s schwierig :rolleyes:

 

Ich werde mich einfach in den Stoffmarkt stürzen und dort alles umkrempeln. War Heute Mittag scho wieder im Stoffladen und habe dort ellbogentief in der Restekiste gewütet. Die Verkäuferin pflückte mich nach einer halben Stunde dort raus und meinte: "Nein, wir haben wirklich nicht den Stoff, den Stoff den Sie suchen!" :D :D

 

Vielen Dank jedenfalls - ich werde Bericht erstatten, sobald ich fündig geworden bin (vermutlich muss ich ´ne Party schmeißen - allein für die Verkäuferinnen, die ich ständig nerve....)

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Shirtstoffe gibt es eigentlich wie Sand am Meer

 

Du hast Dich vertippt - Du meintest wohl Shitstoffe :D :D

 

 

Psst: Karneval naht - da sind wir Rheinländer immer ein wenig durch´n Wind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Dich vertippt - Du meintest wohl Shitstoffe :D :D

 

 

:D :D :D Tja, wenn Du so Stoffe aus sinnlos gemeuchelten Polytierchen meinst: da würde ich das bedenkenlos schreiben, denn die kann ich gar nicht ab.:D :D :D

 

Psst: Karneval naht - da sind wir Rheinländer immer ein wenig durch´n Wind

 

Aber das macht doch nichts...In dieser Zeit kommen ich dann meine 50% rheinischen Gene zum Einsatz.:D :D :D Den Rest des Jahres müssen sie schon unter den anderen 50% etwas leiden. Meiner Erfahrung nach sind nämlich schwäbische Gene sehr dominant.;)

 

Und: ich hatte irgendwie im Gefühl, dass Du mich schon nicht in negativer Weise missverstehen würdest (und Spacemum kennt mich gut genug).

 

Ich drück' Dir die Daumen, dass Du schnell fündig wirst und der Shirtproduktion bald nichts mehr im Wege steht (auch kein jahreszeitlich bedingter Kater).

 

Viele Grüße und Alaaf oder Helau (bitte das Richtige aussuchen),

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es diese Stoffe zum Sommer hin (nun ja, ich meine, wir haben schließlich gerade Februar...) gar nicht mehr gäbe.

 

*kopfschüttelübersolcheAussage*

 

und noch mal *kopfschüttel*

 

So ein Geschwätz! Jerseys gibt es Sommers wie Winters in unterschiedlichen Qualtitäten!!!!

 

Problematisch scheine hier wohl eher ich zu sein, weil ich nicht weiß, wie der spezielle Stoff, den ich suche, heisst.

Was willst du denn aus dem gesuchten Stoff überhaupt machen? Vielleicht hilft das weiter und wir können dir sagen, wonach du suchst ;)

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy,

ich glaube, Du meinst den festen T-Shirtstoff für diese einfachen, weißen o. schwarzen Unterzieh-Shirt's, wie die von KIK.

Der ist aus 95% Baumwolle u. 5% Elasthan oder Lycra. Sowas hatte ich mal vor längerer Zeit bei Ebay ersteigert. Wird derzeit aber nicht angeboten.

Müßtest da halt immer mal wieder nachschauen.

Vielleicht meldet sich ja hier noch eine Shop-Besitzerin, die diesen Stoff hat.

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vielleicht hat Deine Verkäuferin ja "halb" recht:

es ist diese Saison schwieriger vernünftige Shirt-Qualitäten zu finden :(

Ich habe immer den Interlock von BizzKids in allen Farben gehabt, der war/ist traumhaft, der Preis mit 9,95 EUR/m (uni) auch gut.

Leider gibts davon diesmal nur noch 5 Farben, gedecktes *schnief*

Daher habe ich mich nach anderen Herstellern umgeschaut, die eine ordentliche Qualität und bezahlbare liefern (was ja für jeden auch was anderes ist ;) ),

in einer vernünftigen Auswahl.

War garnicht so leicht, aber dennoch hast dann geklappt.

Vor Ort habe ich diese schon da, in mehreren Farben... online dauerst noch etwas ;)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn aus dem gesuchten Stoff überhaupt machen? Vielleicht hilft das weiter und wir können dir sagen, wonach du suchst ;)

 

Ich würde mir gerne taillierte T-Shirts selber nähen und in den Formen variieren. Jersey ist definitiv zu dünn, da ich ein bisschen mopsig bin und sich Jersey immer extrem unvorteilhaft in die Speckröllchen schmiegt. Also sollte es ein etwas festerer Stoff sein, der auch nicht so irre dünn ist. Ähnlich dem Stoff der Polo-Shirts nur halt nicht so... raufaserig (Oh Gott, ich verspreche Euch, sobald ich nicht mehr ein Total-Anfänger bin, beglücke ich Euch nur noch mit Fachausdrücken :rolleyes: )

 

Beim Trikotstoff - auf den ich notfalls ausgewichen wäre - bekam ich die gleiche Aussage: Gibbet im Sommer nich´.

 

Uahh - Gähn - so, nun werde ich aber schleunigst in die Haia hüpfen und wünsche Euch schonmal einen wunderschönen `Guten Morgen´!

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T-Shirtstoff, nicht so dünn, nicht so rauh wie Polo = Interlock ;)

 

Klingt vielleicht bescheuert, aber ausser bei mir in Aachen, bekomme ich den sonst auch nie... die wenigsten nähen hier wohl sowas (dabei sind die Shirts so schööön daraus).

Futter ist halt immer noch der meist verkaufte Stoff... wie gut das ich davon kaum was hab :p

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey ist definitiv zu dünn, da ich ein bisschen mopsig bin und sich Jersey immer extrem unvorteilhaft in die Speckröllchen schmiegt.

 

Hallo Sandy,

ja, ja die Speckröllchen - die hab ich auch, besonders im Sitzen am Bauch :mad:. Damit man die nicht sieht, kann man ja tricksen:

Dieses Problem bei Jersey umgehe ich, indem ich zumindest die Vorderseite dopple und dünne Vlieseline auf eine Seite bügle. Wenn der Stoff extrem dünn ist, auch das Rückenteil doppeln. Hat zusätzlich den Vorteil, daß ich durch das Verstürzen einen schönen Ausschnitt-Abschluß habe und nicht diese Bündchenstreifen ranpfriemeln muß. Durch diese Methode hat der Stoff mehr "Stand" und schmiegt sich nicht zu sehr an. Dann auch ein Shirt nicht zu tailliert zuschneiden, sondern so 1-2 cm Luft lassen bei dem Problemzonen.

Probier's einfach mal mit 'nem billigen Stoff aus.

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey ist definitiv zu dünn

 

Wobei es auch da gewaltige Unterschiede gibt. Ich hab schon Viskose-Jerseys gehabt mit richtig viel Gewicht!

Sehr gut verkauft sich mein Viskose-Jersey mit 5 % Elasthan. Er fällt wunderschön und wird von meinen Kunden heißgeliebt. Ist aber uni, in zig Farben.

Wenn du willst kannst du gerne Muster (auch von den bunten) haben!

 

Grüsse von

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du ein gekauftes Shirt mal unter die Lupe nimmst, dann siehst du evtl. ob auf der linken Seite die Maschen so wie auf der rechten Seite aussehen. Das ist dann Interlock, doppelt gestrickt, im Gegensatz zu Single-Jersey der nur einfach gestrickt ist und dementsprechen eine rechte Seite (mit Rechtsmaschen) und eine andere linke Seite (mit Linksmaschen) hat.

 

Vielleicht hilft dir das weiter.

 

LG aus der Schweiz, Lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich dem Stoff der Polo-Shirts nur halt nicht so... raufaserig

 

Der Stoff für Poloshirts ist Piqué.Ich hatte letztes Jahr mal Glück 3 verschiedene Farben davon zu 'ergattern'. Fand die Qualität wirklich recht nett, garnicht soo rau und vor allem schön formstabil, aber eben nicht ganz so dehnbar wie Interlock:o

Wenn man eh Wurstpellenlook:cool: vermeiden will, sollte der Schnitt sowieso nicht zuuu eng sein:p , da läßt sich das mit der geringeren Dehnbarkeit managen.

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich denke auch, Interlock ist das, was du suchst :)

 

Den gibt es auch in dickeren und in dünneren Qualitäten. In vielen Online-Shops sind die Stoffe doch in Kategorien eingeteilt, da weisst du direkt, dass du bei den Shirtstoffen bist - so z.B. beim Scherzkeks oder bei Tipp-Tapp-Stoffe, bei exclusive-stoffe.de, etc. pp. Und einige Shops geben auch an, für welche Kleidungsstücke der jeweilige Stoff sich eignet. :)

 

Die teilweise phantasievollen Bezeichnungen der Hersteller für ihre Stoffe kann man da oft getrost ignorieren...

 

Auch die Zusammensetzung kann oft trügerisch sein... Ein Stoff aus 95 % Baumwolle und 5 % Elasthan könnte nämlich auch ein gewebter Stoff sein - z.B. als elastischer Jeans/Köper, Baumwollstretch o.ä. bezeichnet - der sich eher für Hosen und Jacken eignet, und gar nicht für Shirts. Da muss man also auch aufpassen. Beschreibung genau lesen, Stoff genau anschauen, und im Zweifelsfall nachfragen oder Proben zusenden lassen :)

 

Und mit zunehmender Erfahrung wird das leichter :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an piquéjersey hatte ich zuerst auch gedacht, weil sowas suche ich selbst auch noch, weil ich jerseys für shirts völlig ungeeignet finde - zumindet die, die ich bis jetzt in der hand hatte! nur aus irgendwas müssen meine gekauften shirts ja gemacht sein. hab aber da das gleiche problem wie du, ich weiß wie es aussieht, aber nicht wie es heißt. die fotos und bezeichnungen helfen mir da auch nie weiter, weil die nie so aussehen wie das was ich suche.

 

beispiel: ich hab shirts im schrank, die sind aus einer relativ formstabilen bw-stretchmischung mit minimaler rippoptik. der stoff ist auf der oberseite also nicht glatt gestrickt, sondern hat ein ganz leichtes rippenmuster. sowas suche ich zb zusätzlichzum piquet :) vielleicht suchst ja das gleiche und man kann dir/uns jetzt vielleicht eher helfen *s*

 

@ qualitäten: es kann sein, dass ich da falsche vorstellungen von den stoffen habe, keine ahnung. aber interlock etc verstehe ich als auf einer seite glatt gestrickten stoff und mit jersey verbinde ich irgendwie meistens nicht ganz sio formstabile stoffe, die sich auch gern mal am saum aufrollen und sowas. wenn ich falsch liege - klärt mich auf, bitte! vielleicht komm ich ja so an brauchbare stoffe für oberteile :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.