Zum Inhalt springen

Partner

Elna experience 520 oder 540


Superlottchen

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit verbringeich schlaflose Naechte.

Ich naehe seit sehr kurzer Zeit (vielleicht 4 Monate) relativ viel, naemlich Kinderkleidung wie Shirts aus Jersey, Nicki, Cordhosen etc. und um dem ganzen eine individuelle Nitezugeben,appliziere ich sehr viel.

Ich naehe auf der billigsten w6 und will mir jetzt was besseres goennen.

Wichtigste Anforderung (neben sauberen Stichbikd und zuverlaessigem Naehen)

- verstellbarer Naehfussdruck

- muss gut mt Jersey und anderen dehnbaren Soffen zurechtkommen

- hase und igel schalter zum Applizieren oder zumindest bessere Dosierbarkeit als bei meiner

- und ein ausgewogenes Mass an Nutz und Zierstichen. Ich habe keine Overlock Naehmaschine und keine Coverlock. Aer ich mag gerne Kontrastnaehte und wuerde gerne wie bei Skiunterwaesche oder moderner Sportkleidung sichtbare Naehte moeglichst mit meiner normalen Naehmaschine aufbringen. Insofern brauch ich keine Herzchen oder Bluemchen Zierstiche, aber eben Flatlock- aehnliche Stiche (heisst das so?). und bei der 540 scheinen diese Rauten/Wabenstiche dazu geeignet zu sein, oder? Adererseits gibt es bei der 540 nicht den Verlockfuss mit dem omioesen Oveerlockstich Nr 11 der 520.

 

Die Elna 520 habe ich probegenaeht und bin sehr begeistert, wie leise und schoen die laeuft. Von daher binich derzeit auf Elna gekommen.

 

Welche Naehmaschine nehme ich da? Oder gibt es von einem anderen Hersteller genau eine Naehmaschine, die einen Pseudo Overlock gut kann, Flatlockstiche (ausser den dreigeteilten Zickzackstich) naeht und fuer Kinderkleidung praedestiniert ist?

 

Superlottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Superlottchen

    4

  • Ulla

    3

  • Versalis

    2

  • HappyA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Nutzstichbereich ist die 520 besser ausgestattet als die 540. Allerdings hat die 540 eine feste Haube und ein paar Zierstiche mehr.

 

Technisch sind die Maschinen ansonsten gleich und eigentlich das Beste, was mir bisher bei den kleinen elektronischen Maschinen begegnet ist.

 

Momentan gibt es sogar noch einen tollen Gütermann Garnrollenkoffer dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber welches Stichpaket ist fuer Kinder T Shirts und zum Applizieren besser geeignet?

Die Knoepfloecher sind mir egal.

Welche Nutzstiche wuerde man denn bei der 540 vermissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichauswahl 520

55-Stichpaket_5200.jpg

 

Stichauswahl 540

 

56-Detail_Stichpaket.jpg

 

Ehrlich gesagt Ich würde für einen T-Shrt Saum den Stich Nummer 41 nehmen. Auch zum Applizieren hat sie mehr Auswahl :Stich 28-31

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt gerade beide Stichpakete verglichen und denke du würdest wahrscheinlich an der 540 mehr Freude haben. Den Stich 11 der 520er kannst du in etwa mit dem Stich 32 der 540er vergleichen. Diesen Stich und einige Quiltstiche und Zierstiche der 540er sind auch zum dekorativen Säumen geeignet.

Zum Nähen von Jersey ist der elastischer Geradstich, Zickzack, genähter Zickzack und diverse Versäuberungsstiche wichtig, die besitzen aber beide Maschinen.

Viel Spass mit deiner neuen Maschine!

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wuerde ich keinen Stich der 520 vermissen, wenn ich die 540 nehme? Ich kenn mich da leider noch nicht so aus...

Braucht man den Overlock Stich 11 der 520, den die 540 nicht hat? Die haette ja nur den Stich 14.

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wuerde ich keinen Stich der 520 vermissen, wenn ich die 540 nehme? Ich kenn mich da leider noch nicht so aus...

Braucht man den Overlock Stich 11 der 520, den die 540 nicht hat? Die haette ja nur den Stich 14.

 

Anne

 

Stich 12 der 520er ist ein geschlossener Overlockstich mit verstärkter Kante, Stich 32 der 540er ist ebenfalls ein geschlossener Overlockstich, nur ohne verstärkte Kante. Zum Versäubern von Jersey würde ich den Overlockstich für elastische Stoffe (12,14) nehmen.

Um deine Frage zu beantworten, nein ich glaube nicht das du einen Stich der 520er vermissen wirst. Aber letztendlich wirst du es selbst herausfinden müssen.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die schnellen Antworten.

Und kann ich die Stiche 34-50 der elna 540 fuer dehnbare Jerseystoffe verwenden oder sind die dazu sowieso nicht geeignet? Zum Beispiel beim Saum an den Aermeln oder unten? Oder anstelle des dreigeteilten genaehten Zickzack Stich, den ich derzeit verwende, um das Buendchen am Halsausschnitt, nachdem ich es an das T Shirt genäht hab, niederzusteppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 520er und bin begeistert - allerdings ist das meine 2. Maschine und ich vermisse dort keine Stiche, da ich auf eine Bernina ausweichen kann.

 

Aber ich denke, die 540er würde besser zu Dir passen.

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Janome 3030, die die gleichen Stiche wie die 520 hat. Als ich die Maschine gekauft habe, habe ich noch keine Bekleidung genäht.

 

Ich komme mit der Stichauswahl klar - aaaaber würde ich jetzt nochmal kaufen, würde ich in jedem Fall die 540 nehmen, da mir die Stiche 35-46 sehr gefallen würden für Säume an Shirts. Besonders dann, wenn Du keine Cover hast.

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit einiger Zeit verbringeich schlaflose Naechte. ....

Adererseits gibt es bei der 540 nicht den Verlockfuss mit dem omioesen Oveerlockstich Nr 11 der 520.

 

Ein schöner Grund für solche Nächte.... wenn schon :eek:

 

Bei meinen elektronischen Nämas war immer der Overlockfuß dabei, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Elna 540 den nicht haben soll. Aber jedenfalls gibt es ihn als optionales Zubehör. Find ich schon sinnvoll für Überwendlichstiche an Kanten, weil die dadurch "fülliger" werden und sich weniger zusammen ziehen.

 

Ich würde auch zu der 540 tendieren, einfach wegen der Menge an zusätzlichen Stichen. Gut der eine ominöse, dafür geht aber der dehnbarere.... 14 (?) oder auch etliche andere ;)

 

Viel Spaß und Erfolg!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...