Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Material vorwaschen- wie haltet Ihr es damit?


Busy Bee

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde

 

weil ich hier immer wieder lese, dass manche beim Gedanken ungewaschenen Stoff zu verarbeiten sich regelrecht grausen, möchte ich doch mal fragen, wie Ihr das denn mit anderem Material so handhabt? Strickgarn/Wolle zum Beispiel? Wascht Ihr das auch vor? Und wenn nicht, worin besteht für Euch der Unterschied zwischen ungewaschenem Garn als Faden und ungewaschenem Garn im verwobenen Zustand? Und wenn Ihr ein Kleidungsstück kauft, kommt das auch prinzipiell erst mal in die Waschmaschine?

 

Ich wasche die meisten Stoffe vor (hauptsächlich wegen des Einlaufens), Strickgarn nie und gekaufte Kleidung manchmal (hauptsächlich Unterwäsche).

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    3

  • Nicky1310

    3

  • stoffmadame

    2

  • FreakyAngel

    2

Hallo,

 

Stoffe wasche ich alle vor der Verarbeitung. Wie ich noch gestrickt habe, da habe ich die Wolle nicht vorher gewaschen, aber das fertig gestrickte Teil dann noch vor dem ersten Tragen.

 

Gekaufte Kleidung wird immer!!!! vorher gewaschen, da ich nicht weißt, wer diese Kleidung vorher schon probiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Busy Bee,

 

ich wasche immer alle Unterwäsche, Schlafklamotten, Kindersachen vor. Mit dem neuen Stoff vorm Nähen reicht es eigentlich nur ihn feucht/nass zu machen und dann gut zu bügeln. Was einlaufen kann, läuft schon ein, das komplette Vorwaschen wäre nicht nötig, meiner Meinung nach.

Was Strickgarn anbetrifft, kommt darauf an. Mit Acryl mache ich es nie, aus Schurwolle stricke ich ein kleines (10 zu 10 cm) Muster, das ich dann schonungslos wasche, trockne, "knete" :D . Wenn diese 10 zu 10 nicht kleiner bzw größer werden, dann wasche ich den Garn nicht vor. Ansonsten ist es notwendig, um mit der gestrickten Sache keine unangenehme Überraschung zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also echt: dann wascht ihr Strickgarn vor? Wie schaut dann so ein Knäuel aus, wenn es aus der WaMa kommt

 

Vor dem Tragen des fertigen Teils, nicht vor dem Stricken... :rolleyes:

 

Manchmal wasche ich auch die Maschenprobe, wenn ich Bedenken wegen der Formbeständigkeit eines Strickstücks habe. Wenn es leiert -> kleinere Nadelstärke.

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wasche fast alle Stoffe vor.

Da sehe ich gleich, welche es überhaupt Wert sind, weiterverarbeitet zu werden. Sonst wäre es schade um die Arbeit.

Zwar waren es bis jetzt nur sehr wenige Stoffe, die mich nach der Wäsche enttäuscht haben, aber noch mehr hätte ich mich geärgert, wenn ich sie vorher noch vernäht hätte.

 

Ausnahmen vom Vorherwaschen sind flauschige Strickstoffe.

Die trage ich nicht direkt auf der Haut und am Anfang sind sie so "neu":) und sehen so schmusig aus, da bringe ich es nicht übers Herz, sie zu waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also echt: dann wascht ihr Strickgarn vor? Wie schaut dann so ein Knäuel aus, wenn es aus der WaMa kommt :confused:

 

Ciao LiLo

 

Theoretisch ja. Das hab ich zum Glück nur einmal erlebt. Hab nicht die Knäuel gewaschen, da kann man diese wohl nicht richtig trocknen, sondern erstmal ein Bündel gemacht, so ähnlich wie:

 

picture.php?albumid=2966&pictureid=30214

 

 

Die Wolle war echt launisch, ist viel länger geworden, es hat sich gelohnt, sonst hätte ich nach langer Arbeit eher einen Lappen. Und das Ergebnis:

 

picture.php?albumid=1833&pictureid=29720

 

 

Ich wasche die Sachen aus der echten Wolle nicht in der Maschine, immer mit Hand, dazu noch mit Schampoo. Vielleicht ist es zu schonend, aber meine lange Arbeit würde mir leid tun, wenn sie kaputt ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche alles vor, unverstrickte Wolle allerdings nur, wenn ich sie bei colourmart gekauft habe, die ist als Industriewolle nämlich vorbehandelt und ungewaschen nicht so gut zu verstricken, mal abgesehen davon, dass sie durch das Waschen wirklich sehr "aufblüht". Die Wolle wickel ich dann von der Kone, auf der sie geliefert wird, auf Stränge, wasche und trockne sie und knäule sie danach. Bei Garnen anderer Hersteller wasche ich das fertige Strickstück und lasse es gespannt trocknen. Die Maschenprobe habe ich vorher auch gewaschen und getrocknet, damit das fertige Teil dann auch richtig berechnet ist und passt ...

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch schon mal was gestrickt ... (hier bitte Visionen von wahren Wollgebirgen imaginieren).

 

Aber ich habe noch nie das Garn selber vor dem Stricken gewaschen und halte das auch für komplett unnötig. (Es sei denn, es war selbstgesponnen, aber das Baden hat dann die Funktion, daß der Drall sich setzt und gehört quasi noch zum Spinnprozess und nicht zum Strickprozess dazu).

 

Die Maschenprobe hingegen wasche ich immer vor. Ich will ja auch den Pullover hinterher waschen können.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Kaufkleidung wird grundsätzlich vor dem ersten tragen gewaschen.

Wolle habe ich bisher nicht gewaschen, allerdings habe ich auch bisher nur Schals gestrickt.

Wenn ich Stoffe für Kleidung verarbeite, dann wird natürlich vorgewaschen. Bei "Deko-Sachen" (z.B. eine Buchhülle oder ein Untensilo), habe ich auch schon ungewaschene Stoffe verarbeitet *gesteh*.

 

LG

vinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stoffe (ohne irgentwelche sauteuren hochwertigen Putzereistoffe=welche ich dann eigentlich fast nie kaufe )wandern alle in die Waschmaschine und Trockner mit Temperatur niedrig.

Wer die Prozedur übersteht darf unter meine Näma.

Bei Wolle habe ich das noch nie gemacht.

Wasche alles gestrickte per Hand mit Wollwasch-flüßig seit ein Teil in Puppenform aus der maschine kam.

Jedoch ein Blick auf die Banderole zeigt schon ob es Fromstabil ist oder eingeht.

LG Riki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche alles was auf die blanke Haut kommt, sofern es sich waschen lässt. Den Rest nicht. Kauf-Anzüge oder Kostüme werde ich auch nicht vor dem ersten Tragen reinigen lassen!

Bei den gestrickten Sachen gibt es bei mir nur die Entweder-Oder-Methode :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufkleidung wird grundsätzlich vor dem ersten tragen gewaschen.

Auch Wollblazer, Wintermäntel, Anzüge? :confused:

 

Alles Waschbare wird bei mir auch gewaschen. Baumwollhosen z.B. auch, um nach der ersten Wäsche die endgültige Länge festzulegen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche auch die meistern Stoffe vor der Verarbeitung. Die gestricken Sachen werden vor dem ersten Tragen gewaschen, die gekauften Sachen ebenfalls. Ja, ich habe auch schon Winter-Wollmäntel in der Waschmaschine mit Wollwaschmittel unter dem Wollwaschgang, Temperatur kalt, gewaschen. Anschließend vorsichtig gedämpft. Ich mag keine Klamotten tragen, die schon zig andere vor mir anprobiert haben.

 

Liebe Grüße

Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stoffe wasche ich IMMER vor dem nähen

 

die fliegen auf dem weg in die wohnung direkt in die küche vor die maschine damit ich garnicht erst auf die idee komme die so zu verarbeiten

 

stricken tue ich nicht, kann da daher nicht mitreden =)

 

und kaufkleidung wird nur von meinem freund und meinem sohn gewaschen

 

oder unterwäsche

 

den rest zieh ich so an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Stoffe wandern auch direkt Richtung WaMa und danach in den Trockne, das müssen die fertigen Teile nämlich auch aushalten. Es sei denn zB gewalkte Wolltoffe, da wandert ein abgemessenes Stück in die Maschine und wird nach dem Waschen und nach dem Trocknen nachgemessen.

 

Stricken kann ich nicht, daher hab ich mich damit nie befasst.

 

Kaufkleidung wird in aller Regel gewaschen, ausser zB Jacken ( die vom Zwerg schon), Mäntel oder Anzüge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche nieeeee irgentwelche Wolle, Stoffe oder Garne vor.

Nur gekaufte Sachen eben, die mag ich auch nicht ungewaschen anziehen.

Oh wie weit würde es führen, wenn ich noch die Wolle vorwaschen würde, neee..., ich mach das seit vielen, vielen Jahren so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche die Stoffe für Bekleidung immer vor. Es sei denn, es ist ein Wollstoff, der nur in dir Reinigung darf.

Zum einen wegen des Einsprungs, der nicht unerheblich sein kann, und ich möchte saubere Stoffe verarbeiten.

Da ich viel bügele während des Nähens, kann ich mir außerdem nicht vorstellen auf einem ungewaschenen Stoff herumzubügeln.

Selbst Wollstoffe müssen ins Wasser bei mir :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch bei mir wandern alle! Stoffe vor dem Verarbeiten in die Waschmaschine.

 

Hab' mir mal eine dunkelblaue Bluse genäht und nach dem Waschen hatte ich dann die Sensation: Stoff hat ausgeblutet ohne Ende und nach dem Trocknen hatte ich helle Flecken?!

 

LG

Kochmieze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist dringend anzuraten, Kaufkleidung vor dem Tragen zu waschen. Die Garne, Stoffe und fertigen Kleidungsstücke werden mit sovielen verschiedenen Chemikalien behandlt. Außerdem Ware aus Asien noch mit Pestiziden begast, damit nicht Insekten die Ware auf der Schiffreise durch warme Gebiete anfressen. Gerade günstige Ware wasche ich mitlerweile zweimal vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Wascht ihr Futterstoffe für Jacken oder Blazer oder so auch vor?

Oder nur der Stoff der außen ist.

Weil die Ränder von den Stoffstücken fuseln ganz schön und wenn ich das jetzt wasche hab ich Angst dass sich das total auflöst. Oder reicht das wenn ich das mit der Hand in Lauwarmes wasser leg und dann trockne.

In den Trockner tu ich das lieber nicht.

Eigentlich wollte ich die Frau im Stoffladen fragen, aber hab ich vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, auch Futterstoffe wasche ich vor, und zwar so, wie sie im ungünstigsten Fall als fertiges Kleidungsstück gewaschen werden, 40° Buntwäsche statt 30° Schonwaschgang. In den Trockner kommen sie auch, selbst wenn ich das mit dem fertigen Teil niiee machen würde, - man weiß ja nie, vll verwende ich einen Rest Futterstoff für ein ganz anderes Projekt?

 

Ach so, ja, gegen das Fusseln wird jeder Stoff versäubert, früher mit Zickzack, heute mit der Overlock. Daran kann ich auch erkennen, ob ein Stoff, dem man das Waschen nicht ansieht, schon in der Maschine war, was ich nach längerer Lagerzeit möglicherweise manchmal vergessen könnte :rolley:

 

Farbintensives wird bei Verdacht auf Ausbluten solo gewaschen. Ein Stückchen weisse Baumwolle kommt dazu, daran kann ich sehen, ob's abfärbt (das mache ich auch mit Kaufkleidung so) oder ohne Bedenken verarbeitet und gewaschen werden kann.

 

Strickgarne werden erst als fertiges Teil gewaschen außer Kleinzeug wie Socken, Handschuhe usw., die wasche ich erst nach dem Tragen:)

Bearbeitet von Dunkelmunkel
Versäubern vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Wascht ihr Futterstoffe für Jacken oder Blazer oder so auch vor?

Oder nur der Stoff der außen ist.

Weil die Ränder von den Stoffstücken fuseln ganz schön und wenn ich das jetzt wasche hab ich Angst dass sich das total auflöst. .

 

 

Venezia wasche ich nicht vor, ich dämpfe es nur ab, anderes Futter kaufe ich eigentlich nicht mehr.

 

Hast du eine Overlock? Ich versäubere die Ränder von allen Webstoffen mit der Overlock vor dem Waschen. Sie lösen sich in der Regel zwar nicht auf (auch Futter hat das nie gemacht) ich hasse es wenn sich einzelne Fäden um die Stoffe wickeln und ich mühsam entwirren muss. Ist schnell gemacht, ich nehme den Faden der gerade in der Maschine ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.