Zum Inhalt springen

Partner

Rundungen nähen


finatanz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

versuche gerade ein Kissen in Hundeknochenform zu nähen. Ich habe zuerst beide Teile zusammengenäht und dann beide Teile zusammen versäumt. Dies wurde natürlich nicht richtig rund. Ich habe jetzt gelesen, dass man an den Rundungen bis kurz vor die Naht einschneiden soll damit sich die Naht rund legt. Da ich mit Baumwolle nähe muss ich die Nahtzugabe versäubern sonst franst der Stoff aus. Franst mir denn die Nahtzugabe nicht aus, wenn ich nach dem versäubern ausschneiden oder gibt es eine andere Möglichkeit die Rundungen zu nähen??

Gruß

finatanz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    2

  • finatanz

    2

  • Lottelina

    1

  • baerbel_bk

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie wäre es denn , wenn du in der Nahtzugabe knapp hinter der Naht nochmal einen ganz schmalen Zickzackstich nähst? Dann dürfte doch nix mehr fransen und du könntest die Nahtzugabe bis knapp vor der Naht ein- bzw. abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man schneidet ja nicht die komplette Nahtzugabe ab, sondern schneidet sie in gewissen Abständen ein. Eigentlich dürfte der Stoff nicht zu sehr fransen. Außerdem liegt die Naht ja innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt die Stoffe innen nicht unbedingt versäubern, einfach die Nahtzugabe an den Rundungen einschneiden, wenden, füllen und dann zunähen.

Da kann nichts mehr ausfransen.

(Ist doch kein Kleidungsstück, was innen auch "benutzt" wird.

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Werde es mal versuchen. Da das Kissen mit Kirschkernen gefüllt wird hoffe ich das es hält ansonsten probiere ich es mal mit der zickzacknaht in der Nahtzugaben. Noch eine Frage. Wie viel sollte denn die Nahtzugabe wegen den Rundungen betragen?

Gruß

finatanz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, also ich würd sie nach dem Nähen so auf 0,5 - 0,75 cm zurückschneiden und dann bei Bedarf versäubern.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du könntest den Knochen nähen, NZ auf 5 mm zurückschneiden, wenden und den ganzen Knochen nochmal rundherum ganz schmal bzw. mit Zierstich absteppen. So wird auch gleich die Wendeöffnung geschlossen.

 

Bei dieser Methode hast du dann eben einen schmalen Rand rundherum, ich hab das schon bei flachen Stofftieren und Kirschkernkissen gemacht.

 

LG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...