Zum Inhalt springen

Partner

Auf der Suche nach dem richtigen Modell


WalterK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nun habe ich den 3. Nähkurs hinter mir und sehe, dass es mir Spass macht.

Nun steht eine neue Nähmaschine an (die alte meiner Frau ist kaputt).

 

Und da kommt schon das Problem - welche nehmen?

 

Ich habe im Kurs mit der Aurora 440 gearbeitet, soweit prima.

Letzenendes scheint es mir wichtig, dass die Maschine, für die ich nun Rat suche, folgendes kann:

- gut (!) geradeaus nähen

- lange haltbar

- kein Fadenchaos erzeugen

- Anfänger geeignet

- Nadel abgesenkt lassen, wenn man den Fuss anhebt

- Nadel links,rechts verschieben, Stich länge einstellen (vermute mal, das kann jede)

- gutes Licht

- Stiche: kann ich nicht gross beurteilen - hab bisher nur 3 gebraucht

 

Ich finde einfach keinen Vergleich, wie man ihn in anderen Branchen kennt, von den wichtigsten Features - folgende Modelle kamen mir in unter die Augen:

- Janome Memory Craft 6600

- Brother Innovs 1200

- Husvarna Saphire 870

- Pfaff Quilt Edition 4.0

- Bernina 450/430/440

 

- Sticken steht momentan nicht an - könnte aber mal kommen

- Für Overlock würde ich separat mir eine Overlock besorgen...

 

und nu bin ich ratlos... Jemand einen Vergleich? Ideen, auf was ich achten soll? Eigene Vergleichende Erfahrungen?

 

HErzlichen Dank

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • WalterK

    3

  • Capricorna

    2

  • Nanne

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Probieren... das ist wirklich geschmackssache.

 

Ich habe die Bernina virtuosa, das Vorgängermodell der aurora und nähe sehr gerne mit ihr.

 

Mit Pfaff komme ich persönlich nicht gut klar, bei Brother empfinde ich die Bedienung als wenig intuitiv, Janome näht auch schön, aber der Kniehebel ist nicht so bequem... soll heißen... innerhalb dieser Preisklasse ist es dann wirklich persönliche Vorliebe, die entscheidet. Und das kannst du nur durch Ausprobieren rausfinden.

 

Die aurora hat natürlich den Vorteil, daß du dich damit schon auskennst. (und ggf. ein Stickmodul nachkaufen kannst, falls das doch mal aktuell wird.) Und ich würde mir eine Aurora kaufen, weil ich mit Bernina persönlich am besten klar komme.

 

Aber das ist bei jeder Marke so, daß es Leute gibt, die die in der Bedienung besonders praktisch, besonders intuitiv, besonders praktisch und besonders toll finden.

 

Such dir einen guten Händler bei dir in der Nähe und probier es aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Maschinen die du genannt hast sind gute Maschinen, aber nicht jeder kommt mit jeder dieser Maschinen gleich gut klar. Genau wie Nowak würde ich dir daher dazu raten einige dieser Maschinen Probe zu nähen um herauszufinden, welche dir am besten liegt.

Ich zum Beispiel komme blendend mit Janome klar, mag Brother in der Handhabung, finde Pfaff aber ganz furchtbar - solche Vorlieben und Abneigungen entwickeln sich beim Probe nähen ganz schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ja, das hab ich auch schon durchgearbeitet. "2a. Ambitionierter Anfänger-Maschine" - platt aber so isses.

Bei den vorgestellten Modellen stellt sich mir nun die Problematik des Vergleiches.

Daher für weitere Ratschläge dankbar

Herzlicher Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt es auf drauf an, welchen preislichen Rahmen Du Dir setzt.

Damit ne Liste machen und bei den Händlern Probenähen (nimm Stoff mit, von dem Du weisst, dass er knifflig ist und vllt nen Reissverschluss).

Deinen Sympathieträger wird so bald gefunden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine abgesenkte Nadel bieten bereits billige Modelle wie mein Brother/Privileg-Klon der BC 2100. Unendlich viele Nadelpositionen scheint Pfaff zu bieten. Aber braucht man das?

 

Ich nähe jetzt seit zwei Jahren und überlege auch, mir eine höherpreisige und damit hoffentlich komfortablere Maschine zuzulegen. Sticken interessiert mich gar nicht, auch Zierstiche brauche ich kaum (habe keine Kinder zu benähen). Mir ist wichtig, dass die Maschine schöne Knopflöcher in jedweder Größe nähen kann. Mit den günstigen Brother-Modellen geht das nur bei Knopf-Größen bis 2,8 cm. Für einen Mantel oder eine Jacke meiner Meinung nach viel zu klein. Ich weiß nicht, ob die Innovis 1200 größere Knopflöcher bietet?

 

Außerdem wäre mir ein variabler Nähfußdruck für eine neue Maschine wichtig. Mit diversen Stoffdicken habe ich bisher Probleme gehabt.

 

Und dann sollte die Maschine flott nähen, wenn ich das will und langsam, wenn das auch nötig sein sollte. Bernina-Maschinen empfinde ich typisch schweizerisch als recht laaaangsam, vor allem wenn ich mal schneller nähen will auf geraden, einfachen Strecken. :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einfach keinen Vergleich, wie man ihn in anderen Branchen kennt, von den wichtigsten Features

 

Sowas gibt's auch nicht.

 

ironie on

Es handelt sich hier lediglich um ein Frauenhobby, und wir kaufen uns bekanntlich nur alle 30 Jahre eine neue Nähmaschine und zum Angeben taugt das auch nicht. Deswegen gibt es für uns keine Fachzeitschriften mit bunten Anzeigen und Vergleichstests, wie das bei den Männerhobbies Auto, Modelleisenbahn, Angeln etc. der Fall ist. :rolleyes: :cool:

/ironie off

 

Die von dir gewünschten Kriterien sollte jede deiner ausgesuchten Maschinen erfüllen, bis auf die Nadelabsenkung; das kann, soweit ich weiß, nicht jede. Das wäre ein Ansatzpunkt, nach dem du suchen/fragen könntest, um noch Kandidaten von der Liste aussortieren zu können.

 

Beim Punkt "lange haltbar" sollte dir klar sein, dass es keine Vollmetall-Maschinen mehr gibt; genau wie bei Autos ist heute alles "Plastik". ;) Mit allen Vor- und Nachteilen. Genau, wie niemand mehr ein Auto für 30 Jahre kauft, kauft man sich heute auch keine NähMa mehr in der Erwartung, dass noch die Enkel drauf nähen. So seh ich das jedenfalls. :nix: - Was nicht heißen soll, dass eine Maschine bei "haushaltsüblicher Benutzung" wie es so schön heißt nicht auch 20 oder 30 Jahre hält heutzutage.

 

Bei der Stichauswahl finde ich es wichtig zu wissen, dass es bei elektronischen Maschinen wenig Aufwand, also preiswert, ist, zigtausend Stiche einzuprogrammieren; es ist vergleichsweise schwieriger eine Maschine zu bauen, die das, was sie soll, auch vernünftig tut. Also nicht von zig Stichen blenden lassen; das ist kein Qualitätskriterium.

 

Soweit meine Kenntnisse, die ich hier dank unserer Experten Peterle & Co. gewonnen habe. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas gibt's auch nicht.

 

ironie on

Es handelt sich hier lediglich um ein Frauenhobby, und wir kaufen uns bekanntlich nur alle 30 Jahre eine neue Nähmaschine und zum Angeben taugt das auch nicht. Deswegen gibt es für uns keine Fachzeitschriften mit bunten Anzeigen und Vergleichstests, wie das bei den Männerhobbies Auto, Modelleisenbahn, Angeln etc. der Fall ist. :rolleyes: :cool:

/ironie off

...

Liebe Grüße

Kerstin

 

Danke, Liebe Kerstin. Ich musste schallend lachen - war natürlich typisch Mann :-) Ich schaue halt nach allen, was ich kaufe und was etwas mehr Geld erfordert, ob es irgendwo Test, Vergleiche, Tabellen hat...

Herzliche Gruss, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

 

glaub mir, lieber Walter, das würden hier auch gerne viele tun, die meisten davon sogar Frauen. Aber das hat die Werbeindustrie noch nicht mitbekommen, deswegen müssen wir wohl noch etwas länger darben... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

ich hatte schon Pfaff und Brother Maschinen.

Jetzt nähe ich auf einer Bernina 640 und 440 und liebe sie.

Bernina macht wunderschöne Knopfllöcher und auch sonst haben mich die

Maschinen restlos überzeugt.

Für Bernina kann man auch sehr schönes Zubehör kaufen und später evt.

auch noch ein Stickmodul.

Das liebe ich (neben den Näh-und Stickeigenschaften) an Bernina:

-variabel

-Zubehör nicht nur für die Top-Modelle sondern auch für die älteren

-Modelltreue (will sagen: es kommt nicht jedes Jahr ein komplett neues Modell auf den Markt)

-Füsschen die nicht während des Nähens abfallen (hatte ich bei Klickfüsschen schon öfter)

Ich persönlich schwöre auf Bernina - aber selber testen ist das einzig hilfreiche. Dann wirst Du am besten entscheiden können welche Marke Dir am besten liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

bin hier ganz neu. Ich nähe eigentlich seit ich meiner Jugend, habe aber im "Alter" das Hobby leider aus Zeitmangel vernachlässig. Nun bekomme ich in den Läden kaum noch, was ich mir vorstelle und passen tut es auch nur selten. Also habe ich mein Hobby reaktiviert. Aber es fehlt mir einfach eine Overlockmaschine.

 

Ihr hab ja schon geschrieben, dass umfangreiche Informationen nicht bereitsgestellt werden. Also gebe ich das mal auf.

Bevor ich ins nächste Nähmaschinengeschäft (40 km entfernt) fahre, brauche ich doch noch ein wenig Input. Das Geschäft kenne ich, da ist meine Pfaff Tiptronic 6210 her und bin sehr zufrieden.

 

Und nun denke ich, dass eine Pfaff Overlock wohl auch nicht schlecht sein kann, aber so richtig habe ich hier keinen gefunden, der eine hat.

 

Ich habe eigentlich eine Overloch 48... gefunden. War aber ein Auslaufmodell. Der Nachfolger ist Hobbylock 2.0. Kennt die jemand?

Kann man damit auch Knopflöcher nähen?

Wie sieht es mit festeren Stoffen (Jeans, evtl. Leder) aus?

 

Hoffe, dass Ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringt.

:verwirrt::verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ERstmal solltest Du wissen, WAS eine Overlock ist und kann - sie kann nämlich keine Knopflöcher. Eine Overlock versäubert, schneidet und näht zusammen in einem Arbeitsgang. Es gibt noch Rollsaumfunktion und anderen Krams an manchen Overlocks.

Eine Overlock ist eine Ergänzung zur Nähmaschine, sie ersetzt keine Nähmaschine.

40km sind doch nicht die Welt, fahr hin und lass sie Dir zeigen, teste sie - vor allem brauchst Du eine richtig gute Einweisung in so eine Maschine, wenn Du so garkeine Ahnung davon hast.

 

viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...