Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie verändere ich diesen schnitt?


Greta

Empfohlene Beiträge

hallo liebe hobbyschneiderinnen,

 

ich möchte mir endlich mal ein ‚little black dress’ nähen und habe nun auch einen schnitt auserkoren. es soll ein knielanges kleid mit raglanärmeln und eckigem ausschnitt werden.

fündig geworden bin ich in der burda 12/2004 – modell 107 soll es werden. an dem vorgegebenden schnitt stört mich aber, dass die naht der beiden kleiderteile direkt auf der brust verläuft. da ich das kleid aus dickerem samt nähen möchte, würde so ein ordentlicher wulst auf der brust liegen und sofort blickfang sein :rolley: . vorteilhafter wäre es also, wenn die naht unter der brust verlaufen würde. wie kann ich denn den schnitt so verändern, dass das kleid dann auch unter der brust anliegen würde und nicht formlos herunterhängt?

in sachen schnittveränderung bin ich gänzlich unerfahren, könnt ihr mir helfen?

 

viele grüße

katja

kleid107.JPG.2765639b9298a621d737b972ab7e8e2c.JPG

schnitt107.JPG.5cd3ed5dccf38865d12beb0fdb9ed472.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Greta

    3

  • Eileena

    2

  • Capricorna

    1

  • melolontha

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vielleicht könntest du noch die einzelnen Schnittteile einscannen, dann kann man es besser sehen.

es dürfte allerdings sehr schwierig werden und ich denke es braucht schon jemand der nachher noch abstecken kann.

Solltest du also nur alleine nähen, denke ich wird es ganz schön frimmelig und ich würde erstmal ein Probekleid nähen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo brit,

 

leider habe ich keinen scanner! das abfotografieren der schnittteile bringt wohl auch nicht viel, da die qualität beim stauchen der bilder ziemlich leidet.

das abstecken durch freund oder freundin dürfte kein problem sein und ein probekleid wollte ich auch nähen.

gerade rumprobieren wollte ich diesmal eigentlich nicht, sondern es mal etwas durchdachter bzw. professioneller machen. ich möchte ja auch dazulernen :) .

 

ich frage mich, ob sich dieser schnitt überhaupt eignet verändert zu werden? vielleicht wäre es ja mit einem anderen schnitt leichter? :confused: ich gucke nochmal in meinem schnittmusterfundus, ob ich was ähnliches finde - aber eigentlich sollte es der schnitt schon sein.

 

 

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ob das jetzt wirklich so klappt dafür leg ich nicht meine Hand ins Feuer,aber ich würde das so machen.

 

Ich würde alle Teile kopieren und zwar so das du sie als Kleid zusammentackern (kleben) kannst. Ganz wichtig vom Vorderen Mittelteil die Fadenlauflinie einzeichnen, die geht ja beim auseinanderklappen sonst verloren.

Das Ganze dann vorsichtig anziehen und mit einer Stecknadel die Höhe der unteren Brustlinie einzeichnen. Dann von der vorderen Mitte aus im 90°Winkel die Linie verlängern und die Teile dann so auseinander schneiden.

So sollte das Obere Teil verlängert sein und die unteren Teile verkürzt.

 

Am Plastikmodell siehst du auch schon wie es dann so ungefähr sitzt, vielleicht benötigst du vorne auch noch einen kleinen Abnäher. Rückenteile dann um die länge anpassen.

 

Hoffe ich konnte es verständlich erklären.

 

Liebe Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mh, wenn ich mir den Schnitt genau ansehe, sehe ich da ein kleines Problem... Das obere Vorderteil ist an der unteren Naht wohl nicht exakt gerade geschnitten, sondern ganz leicht gekurvt, und das seitliche Vorderteil ist oben auch leicht schräg geschnitten. Beides zusammen dient der Ausformung einer leichten Wölbung für die Brust.

 

Normalerweise wäre ja z.B. ein Abnäher in der Seitennaht, um das zu erreichen; der ist bei diesem Schnitt wohl in diese querlaufende Teilungsnaht verlegt. Das einfach zusammenzukleben und dann weiter unten durchzuschneiden würde daher meines Erachtens nach nicht klappen, weil die Teile eben Rundungen haben, die man nicht einfach plan legen kann, wenn man sie mal zusammengesteckt hat.

 

Man müsste also erstmal die Naht weg- und einen seitlichen Abnäher hineinkonstruieren, sonst sitzt das Teil nachher überhaupt nicht, fürchte ich.

 

Oder du schaust nach einem Empire-Stil-Kleid, bei dem die Naht direkt von Anfang an unter der Brust sitzt, und änderst bei dem dann den Ausschnitt und/oder die Ärmel.

 

Ich bin keine gelernte Schneiderin, aber das ist so das, was ich aus meinen Schnittänderungsbüchern mitgenommen habe... keine Garantie ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

nimm doch einfach einen anderen Schnitt, z.B. 125A aus Burda 02/05. Ich habe Fotos angehängt. Den Ausschnitt und den Ärmel kannst du leichter verändern, als eine "auf der Brust Naht" in eine "Unterbrustnaht" umzuwandeln, jedenfalls als "Nichtschneiderin".

Ich habe nach dem Schnitt ein Kleid genäht und es passt wunderbar!

Folgende Schnittänderung habe ich gemacht: Die Taillennaht weggelassen, da ich keine Rüschen gemacht habe.

Ich hoffe damit ist dir geholfen.

 

Liebe Grüße

Brigitte

P8140136.JPG.c8bf65d7145cfdbfec085526ae9cf623.JPG

P8140135.JPG.5e6822f5db28dda7e635bd84d47138ed.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

ich habe den schnitt vor einiger zeit verändert genäht für eine liebe freundin.

den schnitt habe ich so verändert, dass das kleid mehr nach valentino aussah, leider habe kein photo vom fertigem teil, aber es ist sehr schön geworden. also trau dich!

gruß

Selvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank ihr lieben für die konstruktive hilfe!

 

an brits methode hatte ich auch schon gedacht, aber mittlerweile habe auch ich den verdacht, dass das kleid dann nicht mehr richtig sitzt. wenn es schon dieser schnitt sein soll, dann muss er auch richtig anliegen und auch die brust etwas betonen. zum richtigen rumexperimentieren fehlt mir eigentlich die zeit und daher wohl auch die geduld.

mittlerweile bin ich abgekommen vom empire-stil und zum klassischen etuikleid gekommen. ich fürchte ich sehe mit einer naht unter der brust einfach zu schwanger aus :eek: und diesen eindruck wollte ich auf der gartenparty meiner schwiegereltern in spe eigentlich vermeiden :D .

 

ich habe mich jetzt für diesen schnitt entschieden (nur das kleid). es hat ärmel, sitzt schmal, hat brustabnäher und scheint sich gut für mein vorhaben zu eignen. jetzt mache ich mich mal an ein probemodell und säge einen eckigen ausschnitt in den stoff. mal sehen, ob das klappt!

wenn ich dann mehr muße habe, wage ich mich vielleicht auch noch mal an das obige kleid.

 

 

vielen dank euch allen!

 

katja

kleid141.JPG.17472635a46d093fbcd9d39f7aa7f7b6.JPG

kleidII141.JPG.1e25a93ed0333762289e79307009b494.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.