Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen nach Schnitt - Anfänger


MarionK

Empfohlene Beiträge

Ich habe bisher immer frei nach Schnau... genäht - einfache Röcke/Hängekleider für meine Tochter, Schürzen, Accessoires usw.

 

Nun will ich mich auch mal daran wagen für meinen Rubensfigur zu nähen, aber ohne Schnitt traue ich mich gar nicht.

 

Jetzt habe ich beim Stöbern diesen Mantelschnitt gefunden von Butterick http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=6575&katalog=b4943&anzeigemodus=Frames

 

Ist der wirklich für einen Neuling zu stemmen? Allerdings würde ich versuchen aus dem Schalkragen eine Lange, spitze Kapuze zu machen, da es die flächige Rückenpartie etwas auflockert.

 

Stoff habe ich bei Buttinette gesehen - aussen Pasley-Flanell - innen Teddy.

 

 

http://www.buttinette.de/eshop/produkte/BUR58_578.jpg

 

Trägt zwar auf, aber genau meine Art und verbergen kann ich die Kilos eh nicht.

 

Was meint Ihr?

 

Lieben Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanne

    3

  • MarionK

    3

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Mantelschnitt sieht wirklich einfach aus.

Hast Du schon mal gesehen wie ein Schnittmuster aussieht und weist Du, wie man damit umgeht?

 

Ich wil Dich jetzt nicht angreifen, aber für einen Neuling sind Schnittmuster gar nicht so einfach. Mein Sohn sagt immer, dass die wie Straßenkarten aussehen.

 

Du hast bis jetzt frei Schn... genäht, das bedeutet, dass auf Dich das ein oder andere Fachwort aus der Nähanleitung zu kommt.

 

Schau doch mal in Eurer örtlichen Bücherei, ob es dort ein Buch zum Selberschneidern (evtl. Burda) zu leihen gibt. Wenn Du gut damit klar kommst, dann kann ich Dir nur raten es Dir auch selber zu kaufen.

 

...und die HobbyschneiderInnen helfen immer, wenn´s klemmt.

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelschnitte sind gut, um mit Nähen nach Schnitt anzufangen, denn da hat man eben nicht dieses "Straßenkartengefühl". Und die easy-Schnitte sind da eine gute Wahl.

 

Die Butterickschnitte sind auch mit Bildern Schritt für Schritt gut erklärt und somit auch gut nachzuarbeiten. Man sollte nur die Anleitung wirklich genau durchlesen. Etwa ist die Nahtzugabe im Schnitt schon enthalten, wenn man die noch zusätzlich drangibt, dann würde es zu weit.

 

(Probleme gibt es meist dann, wenn jemand schon an Burda-Anleitungen gewöhnt ist und dann nur halb liest. Die amerikanischen Anleitungen arbeiten etliche Schritte anders. Nicht besser oder schlechter, einfach anders. Aber da du sonst keine Anleitungen kennst, kann es dich auch nicht verwirren. ;-) )

 

Einziges Manko: Die deutsche Beschreibung ist oft nicht so gut wie die Englische und man muß die Texte den Bildern zuordnen, sie sind nicht so schön übersichtlich daneben gedruckt.

 

Aber sonst... gute Wahl, würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nanne für Deine Antwort,

 

in der Theorie ja - die Mutter meiner Freundin hat alles selbst genäht, dadurch kamen immer mal wieder Gespräche rund ums Nähen auf, und beim Brautkleid durfte ich assistieren (nur ganz einfache Dinge wie zusammenstecken, aber auch mal schneiden oder eine Reihnaht anlegen), da alles schnell, schnell gehen musste.

 

Und SchwieMu näht auch viel selbst, da habe ich auch schon da ein oder andere gelesen bzw. aufgeschnappt. Nur deren Ergebnisse überzeugen mich nicht so recht, was sicher aber auch an unserem doch sehr unterschiedlichen Geschmack liegen mag.

 

Mores habe ich vor allem vor den Armkugeln, wenn die nicht sitzen, dann gute Nacht (kenn ich nur zu gut vom stricken grrrr). Abnäher sind keine drin, also eine Hürde weniger.

 

Siehst es Deiner Ansicht nach, nach einem geraden Ärmelansatz aus oder nach einer eingepassten Kugel?

 

Lieben Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

Ich hab jetzt ne ganze Weile auf das Schnittbild gestarrt. Es sieht im ersten Moment wie eine überschnittene Schulter aus, aber das kann ich mir aus der Weite des Mantels her nicht so recht vorstellen, ich tippe auf eine "sanfte" Armkugel.

Mein Tipp:

Ärmel erst mal einheften und anprobieren. Darauf achten, dass beide spiegelgleich aussehen und dann erst richtig einnähen.

Ist zu Anfang vielleicht ein bisschen schweißtreibend, aber mit jedem Teil geht´s einfacher von der Hand.

Ach ja und...AUF DIE PASSZEICHEN ACHTEN!

 

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis - ich hab ihn ausgedruckt und an die Pinnwand gehängt - ich kenn mich - wenns gut läuft (und das hoffe ich), dann passiert garantiert so etwas aus Hudelei.

So und nun werde ich bestellen.

 

Und mich dringend um die neue NäMa kümmern. sonst muss ich per Hand sticheln. Apropos, macht dsa noch jemand?

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.