Zum Inhalt springen

Partner

Walking foot


Amelie81

Empfohlene Beiträge

Liebe Quilterinnen,

 

durch die Suche bin ich nicht schlauer geworden, deshalb frage ich jetzt mal hier direkt: Meine (englischsprachigen) Patchwork- und Quiltbücher erzählen mir, ich bräuchte unbedingt einen walking foot, und ich vermute inzwischen, dass es sich dabei um einen Oberstofftransportfuß handelt. Falls ich damit falsch liegen sollte, bitte rechtzeitig unterbrechen ;)

Nun habe ich mir gerade angeschaut, was sowas kostet :freak: und ärgere mich ein wenig, dass er nicht gleich bei der Maschine dabei war, wo's doch schon eine "Quilter's Edition" ist. Hmm. Braucht man sowas denn wirklich bzw. lohnt sich die Investition? Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amelie81

    6

  • maro

    3

  • ulliversum

    2

  • Debbie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai Amelie,

 

du vermustest richtig. :) Das ist ein Obertransportfuß.

 

Ich quilte und patche zwar nicht, aber so ein Fuß erweist sich schon als sinnvoll - vor allem, wenn man gemusterte Stoffe zusammennähen möchte und ein bisschen pingelig ist, was die Optik betrifft. ;) Oder halt bei rutschigen Stoffen.

 

Aber die Patcherinnen werden sich sicher auch noch zu Wort melden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag:

muss man haben.. den gehenden fuss... besonders wenn mann mit der maschine gerade nähte quilten möchte und der stoff sich nicht verschieben soll.

das bei einer quilter edition der nicht dabei ist... :mad: und teuer... :mad: hast du eine bernina oder pfaff... da sind die füsschen schon teuer... aber es lohnt sich auf jedenfall einen zu kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: Der Obertransportfuß = Walking foot ist dringend anzuraten! Wenn Du nicht freihandquilten willst.

 

Ich möchte meinen bei meiner Bernina nicht mehr missen. Nicht nur beim Quilten. Auch wenn er teuer ist (Bernina hat glaube ich den teuersten) ist das Geld wirklich sinnvoll ausgegeben.

 

Und ich finde ihn tausendmal besser als den so hochgelobten IDT bei den Pfaff-Maschinen. Der war mal der Grund für eine Pfaff-Anschaffung, hat mich aber nicht vom Verkauf derselben Maschine abhalten können.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei meiner *Quilter's Companion* von Janome war der Fuß schon dabei..! :)

Auch der Viertel-Inch-Fuß ist total brauchbar - auch für mehr als Patchwork..

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte meinen bei meiner Bernina nicht mehr missen. Nicht nur beim Quilten. Auch wenn er teuer ist (Bernina hat glaube ich den teuersten) ist das Geld wirklich sinnvoll ausgegeben.

ja, dass die teuer sind, hab ich auch schon gemerkt... aber wenn sie ihr Geld wert sind, ok.

 

@ulli: 1/4-inch-Fuß hab ich schon, der war auch bei meinem Patchwork-Paket dabei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja, das kann ich bestätigen: den Walking Foot bzw. Obertransportfuss sollte man beim Quilten schon haben. Und er ist wirklich nicht vergleichbar mit diesem IDT der Pfaffs.

 

Ärgerlich in der Tat, dass er bei allen Berninas Sonderzubehör ist, so um die Euro 90, wenn ich mich recht erinnere. :banghead:

Bei Brother gehört er bei den meisten Maschinen zum Lieferumfang......ein weiterer Grund, keine Bernina mehr zu kaufen......

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu zusammen

Bei Brother gehört er bei den meisten Maschinen zum Lieferumfang......ein weiterer Grund, keine Bernina mehr zu kaufen......

 

ja, bess, da stimme ich dir voll und ganz zu.... das dachte ich schon die ganze zeit als ich den beitrag las :D !!!!!!!!

 

auch ich möchte den oberstofftransport nicht mehr missen.

 

liebe grüße

heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde ihn auch wichtig!!!

 

Ich habe eine alte Pfaff, die hat den ja sozusagen "eingebaut". Damit war quilten nie ein Problem!

Bei meiner Brother ACE + E mußte ich den aber dringend anbauen, nachdem mir ein halber Quilt richtig schön verrutscht war!!! :freak:

 

Also ich denke auch.... die Anschaffung lohnt sich.... Du ärgerst Dich sonst später!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Brother gehört er bei den meisten Maschinen zum Lieferumfang......ein weiterer Grund, keine Bernina mehr zu kaufen......

naja, das hätte mir jemand vorher sagen können (okay, ich seh's ein, ich hätte auch fragen können... bei der Aurora, die mir zuerst vorgeführt wurde, ist er auch schon dabei...)

ABER

@ulli: ob man das nach 2 Wochen schon sagen kann... ;) glücklich bin ich! :) auch wenn ich inzwischen die Vermutung hab, dass irgendwann innerhalb der nächsten 20 Jahre, lieber früher als später, eine Overlock dazumöchte... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Obertransportfuß sollte man unbedingt haben.

Wenn du eine Bernina Virtuosa 153 Quilters Edition gekauft hast (Vorläufer der jetzigen Aurora 440QE) gehört der Obertransportfuß zum Lieferumfang.

Der Fuß kostet bei einem Internet Anbieter Euro 67,20.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Obertransportfuß sollte man unbedingt haben.

Wenn du eine Bernina Virtuosa 153 Quilters Edition gekauft hast (Vorläufer der jetzigen Aurora 440QE) gehört der Obertransportfuß zum Lieferumfang.

 

...ja genau, ich hab grad geguckt...

müßte dabei sein....also, wieder zum Händler und mal nachfragen :o

Gruß

Ute :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Obertransportfuß sollte man unbedingt haben.

Wenn du eine Bernina Virtuosa 153 Quilters Edition gekauft hast (Vorläufer der jetzigen Aurora 440QE) gehört der Obertransportfuß zum Lieferumfang.

hmm, also laut Begleitheftchen gehört der nicht dazu, jedenfalls wird er nirgendwo erwähnt... :confused: seid Ihr sicher??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es gab m.W. auf jeden Fall ne zeitlang dieses Angebot, wo der Obertransporteur zur QU dazugehörte.

Ebenso ein "Starterkit" für Quilter .

Es kann aber sein, daß das begrenzt war, daran erinnere ich mich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, also laut Begleitheftchen gehört der nicht dazu, jedenfalls wird er nirgendwo erwähnt... :confused: seid Ihr sicher??

 

Also, ich hatte bei Kauf der Maschine schon nach dem Obertransportfuß gefragt - eindeutige Aussage des Verkäufers: gehört NICHT zum Lieferumfang (erst bei der Aurora)

:(

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte bei Kauf der Maschine schon nach dem Obertransportfuß gefragt - eindeutige Aussage des Verkäufers: gehört NICHT zum Lieferumfang (erst bei der Aurora)

:(

na gut, da wir die gleiche Maschine haben, wäre das damit wohl geklärt... :o

ich sehe schon, der kommt auf meine Einkaufsliste :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann ich mir nur Vorstellen, dass der Händler die Maschine nun abverkauft (wegen der neuen Aurora 440 QE, Obertransportfuß beim Lieferumfang) und den Obertransportfuß einfach nicht mit anbietet, um ihn separat zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte bei Kauf der Maschine schon nach dem Obertransportfuß gefragt - eindeutige Aussage des Verkäufers: gehört NICHT zum Lieferumfang (erst bei der Aurora)

:(

 

Grüße,

Benedicta

 

nee nee...

ganz so ist das nicht.

Es gab auf jeden Fall mal eine Zeit , wo der Obertransportfuß bei der QE zum Lieferumfang gehörte (s.o.)

Aber es ist durchaus möglich, daß das zeitlich begrenzt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee nee...

ganz so ist das nicht.

Es gab auf jeden Fall mal eine Zeit , wo der Obertransportfuß bei der QE zum Lieferumfang gehörte (s.o.)

Aber es ist durchaus möglich, daß das zeitlich begrenzt war.

hmm... und wie bekomme ich nun raus, ob das zeitlich begrenzt war? Ich nehme mal an, wenn ich direkt bei Bernina nachfrage, dann wollen die evtl. gleich wissen, wer denn der Händler war. Und vielleicht ist es doch entspannter, wenn ich mich mit dem friedlich einigen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello!

 

Also als ich vor gut 26 Jahren meine Pfaff(weiss garnicht mehr den genauen Namen) gekauft habe.....damals schon sage und schreibe 11500 Schilling, war der Obertransporter schon dabei.

Es gibt nichts was ich mit DER Maschine nicht naehen kann. Jammere immer wieder mit den andern Maschinen herum die den natuerlich nicht haben.

Leider ist meine Maschine beim Umzug zurueck geblieben...heul..... aber wir werden und schon mal wieder sehen.

Obwohl ich damit professionel genaeht habe , hatte diese Maschine noch KEIN EINZIGES mal eine Reperatur.!!!!!!!

Bin echt ueberzeugte Pfaff naeherin.

Bei der Pfaff die ich habe, hat man den ein und ausschalten koennen.Aber warum den ausschalten? der war so wirksam das er immer eingeschalten war und ausserdem so klein das man ihn garnicht gesehen oder gemerkt hat.

 

Die dazugekauften auch der bei der Bernina ......ist ein Hammer..... soooooo gross. Ich sehe diese immer wieder hier bei meine Schuelerinnen. ABER er ist suuuuuuuuuuuuper. Egal wie gross die ausschauen.

Nicht mehr wegzudenken dieses Ding. Unbeding auf die Wunschliste setzten!!!!!!!!!! ;) :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir meinen Obertransportfuß von der Janome anschaue, dann sieht der gar nicht so maschinen-speziell aus. Ich würde mal sehen, ob ein preiswerter nicht auch passt, wenn Bernina so teuer ist.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...