Zum Inhalt springen

Partner

Hosenaufschlag! Hilfe erbeten


Jowe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir hier jemand erklären wie man einen Hosenaufschlag macht? Ich habe eine grade nach unten hin weitere Hose genäht und würde jetzt gerne mit einem Aufschlag enden. Da ich das aber noch nie gemacht habe und Google auch nichts richtiges ausspuckt dachte ich mir ich wende mich mal an die Profis hier.

 

Liebe Grüße

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    2

  • elbia

    2

  • Jowe

    2

  • mecki.m

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jo,

 

ich versuchs mal.

 

Du brauchst in der Länge auf jeden Fall die doppelte Breite des Umschlages plus Saumzugabe.

 

Die gewünschte Länge der Hose abstecken, an dieser Stelle den Stoff nach außen umbügeln. Dann die Breite des Umschlages festlegen, bügeln. Dann muss noch die Breite des Saumes übrig sein, die dann wie immer in der Hose verschwindet und dort angenäht wird.

 

Da die Hose nach unten weiter wird, musst diese ausgleichen, d.h. das Umschlagteil entsprechend enger nähen.

Ich hoffe, du hast es einigermaßen verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal mit Bild (ich hoffe lesbar):

umschlag.jpg.742f4c3732d57ca0fe84c514cca20e68.jpg

Du nähst sozusagen einen extrabreiten Saum den du dann nach oben umschlägst und an den Seitennähten befestigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Antworten..Ich werde mich mal mit Erklärung/Zeichnung auseinandersetzen und hoffe ich bekomm das hin ;)

 

Was ich so sehe ist ja machbar (von meinem Verständniss her :D )

 

Lieben Gruß und nochmals Danke

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

wichtig fände ich auch, den Teil, der später umgeschlagen wird, andersherum zu nähen, also diesen Teil nicht rechts auf rechts, sondern links auf links nähen. Sonst hat man nach dem Umschlagen die Nahtzugabe außen liegen. - Ich nehme mal an, dass du so einen klassischen Umschlag (wie z.B. an Herrenhosen) meinst, und nicht die umgekrempelte-Jeans-Optik? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig fände ich auch, den Teil, der später umgeschlagen wird, andersherum zu nähen, also diesen Teil nicht rechts auf rechts, sondern links auf links nähen. Sonst hat man nach dem Umschlagen die Nahtzugabe außen liegen.

 

Sorry, aber da möchte ich gerne widersprechen ;) Bei einem "ordentlichen" Umschlag kommt keine Nahtzugabe nach außen, da die Nahtzugabe eingeschlossen wird.

Beispiel : ich möchte einen 5cm breiten Umschlag, dann schlage ich 12cm ( = 2mal Umschlaghöhe + 2cm Saumzugabe) nach innen um und nähe es von Hand fest oder steppe es fest, dann schlage ich diese doppelten Stofflagen 5cm nach außen um. Fertig. Bügeln natürlich noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich versucht mit der Zeichnung zu erklären.

Aber, elbia, schlägst du nicht zuviel nach innen um? Es muss doch nur 1x die Umschlaghöhe plus NZG sein. Die 2x Umschlag plus NZG brauche ich als Mehrlänge zur fertigen Hosenlänge. Oder machst du es doch anders als ich und ich habe deine Vorgehensweise nicht ganz verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht die doppelte Breite des Umschlages plus Saumzugabe. An der Stelle des Umschlages liegt der Stoff dreifach bzw. wo der Saum ist sogar vierfach.

 

Bei einer Umschlagbreite von 3 cm und 2 cm Saum muss ich in der Länge also 8 cm zugeben.

 

Länge der Hose festlegen, die zugegebenen 8 cm nach außen umbügeln, von unten 3 cm abmessen, die oberen 5 cm nach unten bügeln und die 2 cm für den Saum nach innen einschlagen. Den Saum mit der Hand festnähen. Damit der Saum nicht abkippt, den Umschlag mit ein paar Stichen der Nahtzugabe festnähen.

 

Hab ich noch vergessen, dabei liegt natürlich keine Naht außen.

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Hose nach unten weiter wird, musst diese ausgleichen, d.h. das Umschlagteil entsprechend enger nähen.

 

Das ist sehr wichtig! Am besten knickst Du dazu den Papierschnitt am Saum nach oben um und zeichnest die Seitennaht am Aufschlag ein. Dann dasselbe noch zweimal mit dem äusseren Umschlag und der Saumzugabe. Das ergibt dann an der Seitennaht eine Art Zickzacklinie.

Wenn der Stoff sehr dick und/oder steif ist, musst Du bei den einzelnen "Aufschlagschichten" evtl. zusätzlich einen Tick mehr Weite zugeben, sonst wird u.U. das Hosenbein vom Aufschlag so eingequetscht, dass es Falten wirft.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, elbia, schlägst du nicht zuviel nach innen um?

 

ups :o Natürlich schlage ich damit zu viel um :eek: - sorry

 

2 mal die Umschlaghöhe + Saumzugabe ist das, was die Hose länger geschnitten werden muss. Nach innen umschlagen tu ich natürlich nur 1 mal die Umschlaghöhe + Saumzugabe. In meinem Beispiel wären das 7cm.

 

Tut mir leid, wenn ich für Durcheinander sorge :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...