Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Overlock? Vielen Dank ans Forum


Stitches

Empfohlene Beiträge

:) Einen herzlichen Dank ans Forum. :)

 

Ich trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken eine Overlock zu kaufen und war gestern bei einem Händler. Eigentlich wollte ich mir die Bernina 800 ansehen, aber so eine niedrigpreisige (?!) Maschiene gab es dort nicht. Die Verkäuferin wollte unbedingt daß ich eine Babylock nehme, und unter einer Bernina 1200 gäbe es sowieso nichts Vernünftiges und da wäre es doch besser gleich eine reduzierte 1300 DC um 200 Euro herabgesetzt zu kaufen da nur Kiste Kaputt. :eek: :eek: Aber noch besser wäre auf jeden Fall die Babylock um 1800 Euro :freak:

 

Als ob man so einfach massig mehr Geld aus dem Ärmel schütteln könnte.

 

Ich bin dann einfach wieder gegangen und habe hier die Beiträge gelesen. Hab´wohl viel Geld dadurch gespart. Ich werden die Augen offen halten und mittelfristig nach einer Bernina 800 Ausschau halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Madita

    5

  • Stitches

    5

  • MarenW

    3

  • drikus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Rahmen der 700/800D bewegen sich noch die Janome 644 und die Toyotas.

Bei den letzteren sollte aber nach meiner Erfahrung nach vorher mal einer nach der Spannung geschaut haben. Nur aus der Kiste für billich Geld gezogen kann das sonst nach hinten los gehen. Das gilt aber IMHO eigentlich für alles, was so mit Nähmaschinen zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für den Verkäufer ist eine hochpreisige Maschine sicher besser!

 

Ich habe die Bernina 800 und kann nun wirklich nicht behaupten, dass die Schrott wäre! Von den reinen Overlocks können alle Berninas das gleiche, mit mehr oder weniger Komfort eben, aber die Auswahl an Stichen ist bei allen gleich, mit Ausnahme der 700D. Wenn du wirklich keinen anderen Händler in deiner Nähe hast, kannst du die Maschine auch übers Internet kaufen, so kompliziert ist sie nun auch wieder nicht. Ich persönlich finde es zwar beruhigender, einen Händler mit Service im Hintergrund zu wissen, aber mit so einem Händler wie deinem hat man ja auch keine Freude, dann kann man auch gleich online bestellen.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stitches,

 

schau doch mal hier im forum bei suche/biete/tausche

da werden gerade einige overlocks angeboten

die janome 644 von madita ist doch fast neu

 

vg.

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... für den Verkäufer ist eine hochpreisige Maschine sicher besser!

 

Das kann man so pauschal nicht sagen ... :rolleyes:

 

Es kann auch für einen Verkäufer besser sein, eine für ihn problemlosere Maschine zu verkaufen oder auch eine von der er noch Tonnen im Keller hat ... :cool:

Das hat aber nicht immer was mit hochpreisig zu tun. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stitches,

 

die Bernina 800DL war auch meine Kaufentscheidung nachdem ich mir auch im Vergleich die Brother 1034D angeschaut habe und mir von der Singer 654 von mehreren Seiten vehement abgeraten wurde.

 

Durch Kartonverwechslung seitens der Verkäuferin inkl. Nachverhandlung (der Händler residiert in 40km Entfernung) nenne ich jetzt die normalerweise 130€ teurere 1000DA mein eigen. Ich finde die ganze Einfädelei dort noch übersichtlicher als bei der 800DL, ist aber wohl eher eine Frage der Übung. Ich habe nach Anleitung und noch ohne meinen Einführungskurs - der kommt noch - null Probleme beim ersten Mal gehabt. Die 1200DA ist dann gleich 'ne ganze Ecke teurer und zeichnet sich im Vergleich zur 1000er, wenn ich das gemäß der ganzen Internetbeschreibungen richtig interpretiere, im wesentlichen dadurch aus, dass du bei Einstellung der Fadenspannung nicht jedes Mal ins Handbuch schauen musst, weil's dir eben angezeigt wird. Verstellen musst du sie dann trotzdem selbst. Die 1200DA-Besitzer kennen sich da bestimmt noch besser aus.

 

Unterm Strich: Mit der 800DLer wäre ich bestimmt auch glücklich geworden, alles teurere bietet schlicht mehr Komfort und man muss wohl abwägen, ob's einem das wert ist. Ich denke bei Stichbild, Laufruhe, Stichmöglichkeiten, Durchstichskraft tut sich bei den reinen Overlocks von Bernina da nicht mehr viel, zumal die 800DL auch bereits 2-Faden-Nähte kann.

 

Wenn du hingegen mit einer Coverlock liebäugelst, die zusätzlich Covernähte beherrscht, musst du wohl mindestens 800€ (Pfaff) auf den Tisch legen. Hier im Forum wurde an vielen Stellen von den Kombimaschinchen abgeraten. Ich werde irgendwann auf meinen Wunschzettel die 'reine' Coverlock von Janome schreiben, bis dahin gibt's halt nur Zwillingsnähte, die meine Nähmaschine sehr hübsch macht.

 

Ach übrigens - habe ich heute entdeckt, weiß nicht ob's für dich interessant ist, ich plädiere eigentlich auch für's Beim-Händler-kaufen - im Ebay wird gerade eine gebrauchte 800DLer angeboten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3873904630&ssPageName=STRK:MEWA:IT

 

Viel Erfolg beim Probieren und beim Finden eines besser im unteren Preissegment bestückten Händlers,

 

Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. :) :) :)

Jetzt denke ich natürlich auch über die Janome 644 von Madita nach. Hab aber nur wenig in den Foren von Janomes gelesen. War ich nur so fixiert auf Berninas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte zuerst vor, nach Lesem aller Berichten hier, ein Janome zu kaufen. Dann bin ich angesteckt worden von alle lobenden Berichte über die Bernina, vor allem weil die so leise sei. Da "mein" Händler aber kein Bernina führt, bin ich doch wieder bei Janome, und zwar die 744 -weil ich unbedingt ein Freiarm möchte- belandet. Kann mir jemand sagen, ob der auch vergleichsweise (mit anderen Maschinen meine ich) leise ist? Ist wichtig, weil ich nur abends nähen kann und dann die Kinder auch schlafen müssten ;) .

 

Und ich weis, ich sollte selbst zum Händler gehen, aber da unser 3. Kind nächste Woche seine Weltpremiere haben müsste, bin ich vorläufig ausgeschaltet :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Freiarm ist vielleicht wirklich wichtig. Ich kenn es von meiner Nähmaschine gar nicht anders. Aber die Berninas haben es erst ab den sehr teuren Maschinen, da wäre die Janome 744 wirklich günstiger.

 

Für wie wichtig haltet ihr Overlockerfahreren denn einen Freiarm? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis jetzt vermisse ich den freiarm bei meiner overlock nicht. ärmelsäume (meine maschine hat auch einen coverstich) nähe ich von links. das ist gar kein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

milka78 ich steh gerade auf der Leitung :confused:

Meinst du einfach nur locker vom Hocker ohne Freiarm oder ??? ich hab noch nie mit ´ner Overlock gearbeitet. Klär mich bitte bitte :klatsch1: auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für Erwachsenenkleidung und Kinderkleidung ab Gr. 128 hab ich den Freiarm an der 644 bisher nicht vermisst, allerdings hab ich 2 von drei Hungerhacken und grad Babykleidung in Grösse 62/68 ist doch etwas frimmelig auf der Ovi von links zu nähen ...

 

Milka meint damit, dass man z.B. den Ärmelsaum von links versäubert, dazu legt man ihn an einer Stelle unter den Fuss, den Fuss praktisch in die Öffnung hinein und näht praktisch innen rum ... statt wie über einen Freiarm, wo man aussen näht ... oh mann ich kann sowas nicht erklären ...

 

Normalerweise wäre mir der Freiarm den wesentlich höheren Preis der 744 nicht wert gewesen, deshalb hab ich die 644 genommen und bin auch sehr zufrieden damit, aber ich hab ein unschlagbares Angebot (744 unter dem Preis der 644) bekommen.

 

Wenn ich meine 644 nicht verkauft bekomme behalte ich sie auf jeden Fall, denn es ist ein tolles Maschinchen ...

 

Sie ist nicht leise, aber sie ist auch nicht laut ... wir haben eine sehr hellhörige Wohnung und ich nähe oft abends oder nachts, während in den direkt angrenzenden Zimmern insgesamt drei Kinder schlafen, zwei mit geschlossener Tür, eines mit offener Tür ... unser Krümmelchen schläft auch locker vom Hocker auf dem Sofa, während ich nähe ... und der Grosse hat prinzipiell einen leichten Schlaf, bisher hat sich noch keiner beschwert ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Maschine ohne Ton wird es wohl nicht so schnell geben, aber ich kann z.b. die Lautstärke meiner OV regulieren, indem ich langsam nähe - wenn ich Gas gebe hört sie bei uns auch das ganze Haus :D

 

 

Bei Babykleidung Gr. 68 wird man weder mit der OV noch mit der NM den Freiarm nutzen können - ich versäubere und säume VOR dem Zusammennähen. ;)

 

Meine OV hat auch Freiarm und ich finde es gut, ich kenne es aber auch nicht anders - eine Maschine ohne Freiarm wuerde ich mir aber auch nie kaufen, genauso wie die NM einen Freiarm braucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich gerade bei der OV mit dem sehr eingeschränkten Platz auch noch den Stoff so 'reinwurschteln' muss, dass ich ihn versäubern kann :(

 

Fazit - Freiarm ist wichtig und ohne Ton gehts nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das meine ich mit "von links nähen": den ärmel umdrehen, sodass die innenseite außen ist und so quasi in der ärmelöffnung den saum nähen. kapiert man die erklärung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an meine Näma krieg ich Gr.68 nicht über den freiarm, das stimmt, aber bei der 744 sehr wohl :confused: Habs beim Näma Händler ausprobiert ...

 

Für was anderes brauche ich ihn auch nicht ... die 644 wie auch die 744 hat links genug Platz um Stoff "zu wurschteln", bzw, da muss nix gewurschtelt werden ... das ist jez für mich wiederrum kein Argument ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe eigentlich auch meistens Kinderkleidung und nähe Ärmelsäume auch mit der normalen Nähmaschine immer so, wie's Milka beschrieben hat, soll heißen, Freiarm brauche ich höchst selten. Das macht mir überhaupt keine Probleme, so dass das bei meiner Overlocksuche auch nicht kaufentscheidend war.

 

Nochmal Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich auch der Fraktion an, die den Freiarm bei der Overlock nicht vermißt.

Am Anfang hab ich mir auch Sorgen gemacht, dass man den vielleicht braucht, aber es ist nicht so. Beim Overlocken näht man natürlich immer am Rand entlang (NACHHER ist es auf jeden Fall ein Rand :D ) In die Situation dass man zum Beispiel ein bereits geschlossenes Hosenbein zum Flicken über den Freiarm quetschen muß, kommt man da gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ihr bringt mich wirklich ins Grübeln, ob ich die 744 überhaupt wirklich brauche :(

 

Irgendwie hab ich mir eingebildet, ich brauch den Freiarm ...

Okay, die Knöpflis sind bei der 744 auch etwas besser erreichbar, aber ich und mein Maschinchen haben sich ja eigentlich schon sehr gut aneinander gewöhnt :confused:

 

Ich glaub darüber muss ich nochmal gründlich nachdenken :cool:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Freiarm oder nicht: Ich benutze ihn auch nicht bei Ärmel, die drehe ich auf links, wie oben mehrfach beschrieben. Beim Elastik am Bund Annähen (oder durchstepppen des Elastiks im Bund) benutze ich ihn aber immer, wüßte gar nicht wie ich das sonnst hinkriege? Oder hat hier jemand der goldenen Tipp für mich, der 100 Euro spart :) ?

 

Da ich vorläufig (so die nächste 5 a 6 Jahre :D ?) noch Kinderhosen mit Elastikbund nähen werde, denke ich mir, ich würde mir nur schwarz ärgern, wenn ich keine Freiarm nehme.

 

Was "Lärm" angeht: wenn der 644/744 nicht lauter ist als eine Stickmaschine (z.B. 180 D Brother), dann wäre er Kandidat nr.1., denn da wird ruhig weitergeschlafen ;), obwohl ich da im Anfang ins Schiwtzen geraten bin, denn das macht doch schon ordentlich krach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da bin ich wieder. Das Chaos war über mir zusammengeschlagen und auch jetzt hab´ich eigentlich keine Zeit, wollte mich nur kurz bedanken.

 

Ärmelbündchen bei Kleinkinderbekleidung mach ich eigentlich auch so, . Richtig nutzen tu ich den Freiarm nur wenn ich für mich nähe, oder z.B. für die Gummibündchen, aber wahrscheinlich gehts auch ohne.

 

Habe ich mich jetzt um die günstigere Janome von Madita gebracht? Ich habe dabei aber immer noch Bedenken. Sie ist zwar 50 Euro günstiger, aber mir fehlt dann die Einweisung und ein Händler in der Nähe, der diese Maschine führt (und sich dann nach dem Kauf auch verpflichtet fühlt sie am Laufen zu halten) :confused: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut, aber die kostet UVP von Janome 599,- und die 499,- sind doch der Preis aus der Eintauschaktion, der nächste Woche endet, zumal Du dafür ein Schätzchen abgeben musst ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke UVPs muss man nun wirklich nicht mehr alleinig zugrundelegen. Alles eine Sache des Wettbewerbs. Und manchmal sind - wie bei Autos - solche Eintauschaktionen ja nur eine vordergründige Angelegenheit, der Rabatt wird auch ohne Altmaschine/-auto trotzdem gegeben. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht. Und ich habe nicht den Eindruck, dass soooo viele Nähmaschinen und Overlocks zum UVP gekauft werden. Das ist dann vermutlich in den UVPs auch schon einkalkuliert.

 

Nichtsdestotrotz möchte ich dabei natürlich Maditas Angebot in keinster Weise kritisieren, das ist ihr das Maschinchen zu recht wert, konkurrenzfähig ist der Preis sicher, wir haben einen freien Markt. Der Aspekt des Händlers, der 'immer' für mich und meine Maschine da ist, ist für den einen wichtiger als für den anderen - für mich war's kaufentscheidend, weil ich zudem noch totaler Overlock-Neuling bin und auf die Einführung scharf war. Das habe ich dann bei den Preisverhandlungen auch durchaus berücksichtigt.

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich doch selbst gewundert, wieviele in (persönlichen) Gesprächen mir gegenüber gemeint haben, sie hätten sie für 599,- beim Händler gekauft :eek:

 

Was mich verwundert ist, wenn man über den Tellerrand guckt (GB oder USA) da sind die Maschinchen um ein vielfaches billiger ... :banghead:

 

Aber es ging hier ja auch nicht nur um mein Maschinchen aber durch das Angebot bin ich auf viele gestossen, die diese UVP´s wirklich zahlen :o

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben, ich habe mir die 744 gestern gekauft und ich musste keine Altmaschine abgeben. Bin noch am Ausprobieren, da ich noch nie auf einer Overlock genäht habe. Bis jetzt finde ich sie ganz schön und auch recht leise. Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.