Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei verdeckter Knopfleiste


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauche dringend Euere Hilfe. Irgendwie war mir schon klar, dass bei meiner Steppjacke - die jetzt eigentlich ein Stepp-Kurzmantel wird - die verdeckte Knopfleiste der Knackpunkt wird.

 

Ich mach zu diesem Thema jetzt einen neuen fred auf, um das Problem auf den Punkt zu bringen. Hier also nochmal das Problem:

 

Schon beim 1. Schritt der verdeckten Knopflochleiste bin ich gescheitert, es heißt:

 

"Der Knopfverschluss wird in den Beleg des rechten Vorderteils eingearbeitet."

 

Ich nehme also die Belege, halte mir sie an - natürlich die rechte Seite außen - und nehme den rechten Beleg!!!

 

Ich zeichne die Knopflöcher und Paspelmarkierungen auf den rechten Beleg, übertrage die Markierungen mit Heftfaden, stecke den mit Einlage verstärkten Futterstreifen rechts auf rechts auf die Markierungen. Ich steppe die Längskanten der Paspelmarkierung und sichere die Nahtenden. Ich schneide zwischen den Stepplinien ein, zu den Enden schräg bis zu den Nahtenden.

 

Ich ziehe den Futterstreifen durch den Einschnitt nach links. Und jetzt soll ich an der äußeren Kante das Futter bügeln un schmalkantig bis kurz vor die Nahtenden absteppen.

 

Aber was ist die äußere Kante??? Ist das die, die dann zur vorderen Mitte zeigt??? Oder ist das die, die sich Richtung Seitenteil befindet. Ich grüble und grüble, lese mindestens 10 x die Anleitung durch, auch die Burda-Nähschule befrage ich. Es erschließt sich mir nicht. Also gehe ich mit dem Beleg (den rechten!) zu Püppi, die ja die Jacke träge (siehe oben).

 

Und was stelle ich nun fest??? Mein rechten Beleg wird rechts auf rechts - natürlich - auf das linke Vorderteil gesteppt!!!! Wie kann frau nur so doof sein???

 

Was mach ich jetzt??? Weitermachen und dann die Jacke falsch rum zuknöpfen??? Neu zuschneiden??? Wird verdammt knapp, weil der restliche Stoff an der Innenseite ja zerrissen ist (siehe Beitrag Steppjacke Butterick 4029) Futter müßte ich wahrscheinlich auch stückeln???

 

Und wenn das geklärt ist, wo bitte ist die äußere Kante???

 

Bitte helft mir, sonst wird das noch mein 1. TFT und das mit diesem teuren Stoff!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    1

  • Ankabano

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

äußere Kante ist vorne Mitte, Seitennaht ist Seitennaht.

Du hast die Knöpfe rechts und die Knopflöcher links?

Dann mach rechts auch noch eine Reihe Knopflöcher und schließe mit durchgestecktem Doppelknopf. Wird's halt keine verdeckte Knopfleiste. Machst Du 'verdeckt' eben beim nächsten Mal.

Ärgerlich, aber kein Weltuntergang.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...