Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Tasche Marrakesch


stalock

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

als ich mir das Buch „Noch mehr tolle Taschen selbst genäht“ gekauft habe, habe ich mich spontan in dieses Modell verliebt (neben den vielen, schönen Taschen, die noch im Buch sind), aber bislang keine Zeit gefunden, sie zu nähen. Zeit habe ich jetzt und ihr könnt mir dabei zugucken, insbesondere dann, wenn ich versuchen werde, aus Stoff und Teichpumpenschlauch Taschengriffe herzustellen, was ich noch nicht gemacht habe.

 

Und das ist mein Material:

 

Marrakesch1.jpg.2168a6b62757adbbeb4ebfd7d1205645.jpg

 

Der Blumenstoff in Gold/Lila wird der Außenstoff, der untere Stoff, auf dem der Schlauch liegt, wird Innenstoff und mit dem Stoff in Dunkellila werde ich die Griffe herstellen bzw. ihn statt Leder verwenden.

Ach so, auf dem Bild nicht zu sehen ist der Reißverschluss in Dunkellila. Naja, wie ein Reißverschluss aussieht, könnt ihr euch wohl vorstellen. ;)

 

Und ich hab’ da auch schon ’mal ’was vorbereitet, nämlich den Stoff zugeschnitten, auf die entsprechenden Teile die Vlieseinlagen gebügelt, den Stoff in Dunkellila an der Oberkante aufgenäht. Dazu habe ich die Nahtzugabe oben nach innen gebügelt und auf den Außenstoff festgenäht und zwar am oberen Rand des Lila-Teils. Anschließend habe ich die Nahtzugabe zurückgeschnitten und den Stoff festgeklebt. Ob Kleben überhaupt erforderlich war (da kein Leder) oder festnähen ausgereicht hätte, weiss ich jetzt auch nicht. Nach dem Festkleben fühlt sich der untere Teil jedenfalls fester an. Dann kann es so schlecht nicht gewesen sein.

 

Nach dem Festnähen und vor dem Zurückschneiden der Naht und dem Kleben:

 

Marrakesch2.jpg.14424e6095c8517247c4a45f10bb4c21.jpg

 

Alle Teile sind vorbereitet und warten auf das Nähen:

 

Marrakesch3.jpg.b9b9795e308404cca475accd3eec4ff0.jpg

 

Noch ein Wort zum Kleben (die Erfahrenen wissen wahrscheinlich was kommt):

Nach meiner jetzt neu gewonnenen Erfahrung sollte der Textilkleber auf der Nahtzugabe aufgetragen werde, da er sich – wie bei mir – durch den Stoff durchdrücken kann und das gibt unschöne Flecken. Es ist mir auf einem Teil passiert :banghead:. Die beiden Flecken habe ich nicht heraus bekommen. Sie liegen aber ganz günstig, nämlich einer auf dem Boden und der Andere auf der Seite, die beim Tragen meiner Körperseite zugewandt sein wird. Deshalb habe ich mich entschlossen, ein Außenteil der Tasche nicht mehr neu zuzuschneiden, obwohl ich ausreichend Stoff hätte. Naja, wer weiss, was mir noch so alles passiert. Vielleicht wird es eine Tasche für die Tonne. Dann habe ich noch genug Stoff, um eine Zweite zu nähen.

 

Jetzt wird’s Zeit, den Reißverschluss anzunähen. Darin bin ich nicht wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stalock

    9

  • JulianeS

    2

  • DorisW

    2

  • bstadick

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jippi, er ist drin. Die Flüche, die ich dabei ausgestoßen habe, will ich gar nicht wiedergeben.

 

Eigentlich wird der Reißverschluss von denen, die es können (also nicht ich), so eingenäht, dass Außen- und Innenstoff rechts auf rechts aufeinander liegen und der Reißverschluss, quasi wie ein Hot-Dog-Würstchen, dazwischen liegt und zwar mit dem Schieber auf dem Außenstoff. O.k., ich hab’s versucht und sogar ein Foto gemacht.

 

Marrakesch4.jpg.191fe74793e4c52de0e75e2624671061.jpg

 

Bei mir ist das nichts geworden. Die Naht hat nach nichts ausgesehen. Also habe ich aufgetrennt und alle 4 Stoffteile einzeln an den Reißverschluss genäht. Jetzt sieht es zwar noch nicht perfekt aus, aber tragbar. Ich habe noch nie einen Reißverschluss um die Kurve angenäht.

 

Marrakesch6.jpg.f8a24fe6d8df632a7ddb5716f95c9705.jpg

 

Da werde ich 'mal drüberbügeln und ein kleines Mittagspäuschen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, in der Zwischenzeit bin ich gut voran gekommen.

 

Ich habe die Seiten- und Bodennähte geschlossen. Der Außenstoff liegt rechts auf rechts, der Innenstoff ebenso. Der Reißverschluss sollte offen sein, sonst könnte es Probleme beim Wenden geben. Und Wendeöffnung nicht vergessen.

 

Marrakesch7.jpg.aa39d520084e6fa05aa06efb5b4cb988.jpg

 

Und zum Schluss noch die Ecken. Und dann sieht es so aus.

 

Marrakesch9.jpg.6aad21af44834c95179b5f7dbd96f66c.jpg

 

Und nach dem Wenden erstrahlt sie schon fast in ihrer ganzen Pracht.

 

Marrakesch10.jpg.d0e10e0e4f1444ae7535e47dacd3363d.jpg

 

Mal sehen, falls der Boden nach dem „Beladen“ durchhängen sollte, bastele ich mir noch einen Einlegeboden.

 

An den Taschengriffen habe ich auch schon gearbeitet.

Ich habe 2 Stoffteile rechts auf rechts zusammengenäht, gewendet und gebügelt. Das sieht dann so aus:

 

Marrakesch11.jpg.6b613f5f3b94fa3adb2f24c12987eac2.jpg

 

Anschließen den Streifen längs in der Mitte falten und zwischen den Markierungen zusammennähen.

 

Marrakesch12.jpg.ec71e2b43ab42f75d3e2d8822ff10f17.jpg

 

Nachdem ich ein Stück Schlauch eingeschoben und etwas zurechtgeschoben habe, sieht es schon nach Taschengriff aus.

 

Marrakesch13.jpg.15ae7e152352386d65ddffff2497bcb2.jpg

 

Irgendwie bin ich noch nicht ganz so zufrieden damit. Mal sehen wie der andere wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal einen Kommentar loswerden: Die Tasche sieht super aus. Auch die von dir ausgewählten Stoffe sind toll. Ich bin noch blutige Anfängerin und hoffe, dass ich irgendwann auch mal so was zustande bekomme. Klasse, ich freu mich auf die "fertige" Tasche.

 

LG Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Henkel aus "Teichschlauch" hab ich vorher noch nie gesehen! :D

Wird das so im Buch beschrieben oder woher kommt die Idee?

 

Auf alle Fälle werde ich demnächst danach suchen - ich hab so einen Schlauch nämlich seit einiger Zeit hier herumliegen.

(Sollte mal eine Murmelbahn für meine Kinder am Treppengeländer entlang werden - aber der Durchmesser war zu klein bzw. die Murmeln zu groß :o)

Dank Deines WIPs hab ich jetzt endlich Verwendung dafür!

 

Und der Stoff (so golden glänzend) passt perfekt zum Namen Marrakesch!:super:

Bin ja mal gespannt wie die fertige Tasche dann aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Die Idee stammt nicht von mir, sondern ist aus dem Buch. Auf so etwas muss man erst mal kommen. Ich war vorher skeptisch, ob das funktioniert. Aber es klappt und der Schlauch lässt sich gut biegen, eigentlich tut er es von selbst.

Ich hoffe, dass ich morgen mein gutes Stück fertig präsentieren kann. Im Moment wartet der zweite Griff auf das Schließen der Wendenaht, was mir nicht so viel Spaß macht. Also ruht die Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Taschengriff ist fertig und beide sind aufgenäht. Und da ist sie mit ihrer ganzen Pracht (und leichtem Linksknick):

 

Marrakesch14.jpg.a215be2816da8e0f66ff52c6de4d547d.jpg

 

Es hat länger gedauert bis die Griffe gleichmäßig auf der Tasche positioniert waren.

 

Tja, jetzt bräuchte ich wohl einen Taschenorganizer ... :rolleyes:

 

@Doris: Taschen zu nähen ist gar nicht so schwer und macht richtig Spaß. Für den Anfang solltest du dir ein einfaches Modell aussuchen. Das schwierigste an der Marrakesch war für mich der Reißverschluss. Ich übe ja auch immer noch und bin eher fortgeschrittene Anfängerin.

 

Einen schönen Restfeiertag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ist sie geworden und beim nächsten Modell wird alles leichter und noch schöner. Taschen nähen macht goßen rSpaß, man sieht so schnell den Erfolg und dann wird man auch noch bewundert ob der tollen individuellen Tasche!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön deine Marrakesch. Ich finde diese Unikate ja Klasse. Ich werde mal sehen, was ich als nächstes mache. Eine Beuteltasche---ich gaub, sie heißt Gretelie---hab ich problemlos geschafft. *stolzbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch, ja, Taschen zu nähen macht richtig Spaß und geht schnell, abgesehen vom Zuschneiden. Die vielen Einzelteile brauchen Zeit. Es macht aber auch süchtig, hab' mir heute mit dem Stoff der Tasche einen Taschenorganizer zugeschnitten, den ich noch nähen will :rolleyes: Und siehst du, Doris, eine hast du schon geschafft. Das ist doch toll. Auf zur nächsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

N´abend zusammen,

 

nun bin ich auch an der "Marrakesch".

Wie gut, das es diesen Wip gibt.

 

Ich nehme für den Boden Kunstleder, zur Verstärkung habe ich mir

Schabracken- Einlage (Gardinengeschäft) geholt.

Das wird mit Dampf aufgeklebt, war nicht schwer zu machen.

 

So, und nun geht´s weiter.......

 

LG Juliane.

Bearbeitet von JulianeS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, weiter so! Die Tasche lässt sich gut nähen, nur mit dem Reißverschluss habe ich mir, wie du gesehen hast, schwer getan. Aber ich übe fleißig :) Ich bin gespannt, wie deine aussehen wird. Zeigst du sie dann mal in der Galerie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

so denn, die 2. Tasche ist fertig.

Aus "taktischen" Gründen werde ich sie erst nach Weihnachten zeigen.

 

Was mich ein bisschen gestört hat sind die Henkel,

die ich an das fertige Modell genäht habe.

Dadurch sind die Nähte innen zu sehen, ich habe durch

das Futter genäht.

Nicht die gaanz feine Art, aber es soll doch tragfähig sein.

 

Hast Du eine bessere Idee?

 

Annähen vor dem Zunähen der Seitenteile ist viell. unpraktisch....

 

LG Juliane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hat mich auch gestört. Eine bessere Idee ist mir noch nicht eingefallen. Vorher auf dem Außenstoff annähen wäre praktisch, aber bestimmt fummelig beim Wenden. Vielleicht probiere ich das mal in einer ruhigen Minute mit Stoffresten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Deine Tasche ist toll geworden Stalock! Ich fange gerade erst an mit Taschen nähen und freue mich sehr über solche WIPs.

 

Liebe Juliane, jetzt da Weihnachten vorbei ist, zeigst du da deine Tasche noch?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Taschennähen macht richtig viel Spaß, weil man schnell ein Ergebnis sieht :) und so schwer ist es nicht.

Auf Julianes Tasche bin ich auch gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.