Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für Minimizer


AnkeHe

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnkeHe

    5

  • Ulrike1969

    1

  • deo

    1

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Einen Schnitt ohne Cupnaht wirds nicht geben, denn thermisch geformte Cups (bei den Kauf BHs) kann man nicht selbst formen.

 

Oder meinst Du etwas anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch ich könnte Minimizer nicht aus dem FF benennen, aber man kann das "Darunter" aus Schaumstoffteilen zusammennähen und nur den elastischen Oberstoff dann in einem Stück darüber, falls es rein um die Optik geht. Den Schaumstoff gibt es auch in ganz dünnen Varianten, "Laminat".

 

Fertige Schnitte findet man z.B. unter den Hingucker-Adressen.

 

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - drapieren - Formfindung für BH?

 

DNS ist ansteckend...:):D

 

Viel Erfolg!

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Minimizer sind speziell geschnitten, um eine große Oberweite zu formen und zu tragen, dadurch wirkt es ein wenig kleiner, ich trage die auch ausschließlich, weil breite Träger dran sind, und alles in eine Rückenfreundliche Form gebracht wird.

 

Selber genäht habe ich noch keinen, da ich im Kaufbereich bei Naturana genau die richtigen finde, wenn ihr mal Naturana Minimizer in Google werft, könnt ihr den Schnitt recht gut erkennen, da wird nix gepolstert... alles wird durch Schnitt und Material dort gehalten, wo es hingehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich hier einen link setzen zu einem Forum, in dem man sich beraten lassen kann, was BH-Größen angeht?

 

Falls Interesse besteht Busenfreundinnen Portal .

Wenn das Verlinken gegen die Regeln verstößt, kann er natürlich entfernt werden

( er führt zu einem Forum, das selbstverständlich nicht von mir betrieben wird:)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es bleiben noch Fragen offen:

 

@Deo: Was meinst du mit den Hingucker-Adressen?

@Nähjunky: Wo finde ich denn Schnitte ohne Naht?

@Ulrike: Dann versuche ich erstmal einen Cup mit Naht, aber trotzdem mit Minimizer-Effekt. Kannst du mir den einen oder anderen Link posten oder zukommen lassen?

 

Herzlichen Dank schon im Voraus für eure Unterstützung.

AnkeHe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher auch die Naturana Minimizer BHs getragen.

Irgendwann kam ich natürlich auch auf die Idee, die Dinger nach zu nähen.

 

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

 

Als Erstes habe ich versucht den Schnitt abzupausen. Das Ergebnis fand ich aber nicht so befriedigend. Dann habe ich mich entschlossen einen BH zu schlachten (so teuer sind die ja nicht).

Bevor ich die Schere angesetzt habe, habe ich den BH allerdings angezogen und mit einem Stift auf einer Körbchenseite den Brustpunkt markiert.

Danach habe ich den BH in seine Einzelteile zerlegt. Beim eigentlichen Körbchen-Schnittteil habe ich eine Teilungsnaht eingezeichnet. Die genau über den Brustpunkt läuft. Die Naht habe ich schräg verlaufen lassen, ähnlich wie bei BHs mit 2-teiligem Cup. Wie diese Naht verläuft ist im Großen und Ganzen Geschmacksache. Wichtig ist einfach nur, dass sie über den Brustpunkt läuft.

 

Unbedingt viele Passzeichen malen. Sonst bekommst du den BH nachher nicht mehr zusammen gesetzt. Ich habe nur die eine Hälfte des BHs zerlegt. Bei der anderen Hälfte konnte ich dann nach schauen, wie's zusammen gehört.

 

Insgesamt hat das ganz gut geklappt. Wichtig ist auch, dass du drauf achtest in welche Richtung die einzelenen Teile sich dehnen, und wie stark die Dehnung ist. Teile die undehnbar sind, müssen natürlich ebenfalls undehnbar verarbeitet werden.

 

Das Ergebnis war nicht schlecht. Allerdinsg habe ich inzwischen einen anderen Schnitt der nicht Minimizer ist und mir besser gefällt. Den Minimizer-Schnitt nehme ich aber gern als Sport-BH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Minimizer bedeutet ja eigentlich das das Brustgewebe etwas mehr in Richtung

Unteram gedrückt wird, dadurch der Effekt.

Lt. meinem BH Buch "läuft" das Brustgewebe in Richtung der maximalen Dehnung des Stoffes. Das bedeutet, wenn du die max. Dehnung vertikal zuschneidest wird der Busen mehr hüpfen und beim horizontalen Zuschnitt wird es mehr seitlich "weggedrückt".

Ich nähe mir den Rebecca auf die Art und füttere die Cups mit Powernet. Für mich ist diese Art des BH's perfekt, gibt eine schöne Form und "hüpft" nicht.

Meine Körbchengröße liegt immerhim zwischen E und F.

 

LG Kristin

Bearbeitet von MissRobinson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

der Merckwaerdigh CUPL16 (holländischer Schnitt, den es aber mit deutscher Anleitung in deutschen Shops gibt), hat so eine Form, die den Busen nicht so sehr nach vorne bringt.

Außerdem der Danglez DB4, auch ein holländischer Schnitt, den du mit dt. Anleitung in D bekommen kannst.

 

Google einfach mal diese beiden Schnitte, dann landest du bei den einschlägigen Shops.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Miss Robinson:

Vielen Dank für den Tip. Wenn ich mich mal für einen Schnitt entschieden habe, werde ich vielleicht ein Powernet-Futter einbauen. Zumindest brauche ich keine hüpfenden "Begleiter" :-)

 

@ Kristina:

Vielen Dank auch dir für die Tips. Ich bin aber noch nicht so fit, dass ich von einem zerlegten BH einen Schnitt konstruiren könnte. Ich bin auch nicht so geduldig, dass ich an einem BH mehrere Wochen "rumdoktern" kann. Er sollte dann schon nach der einen oder anderen kleineren Anpassung fertig sein... Also werde ich erstmal mit einem fertigen Schnitt anfangen.

Bearbeitet von AnkeHe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So. Inzwischen habe ich mir schon mal den BH-Schnitt Rebecca gekauft. Und auch reichlich "Material". Aber ich werde erstmal noch ein bisschen die Verarbeitung von Gummi, Falzgummi, Microfaser, Spitzen und Powernet üben: Und Slips machen. Und dann mal sehen was der Sommer so bringt :)

 

Herzliche Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, leider ist mir dieser Thread entgangen, sonst hätte ich mich früher zu Wort gemeldet.

Ein Minimizer ist ein BH, der den Busen abflacht und das Gewebe nach oben und auf die Seite drückt. Das wird einerseits durch den Schnitt erreicht, andrerseits durch den Dehnungsverlauf. Beim Minimizer verläuft die Dehnung horizontal.

Ob ausgerechnet der Rebecca der ideale Schnitt ist, bezweifle ich stark. Der lässt die Brüste so auseinanderfallen, dass die Oberweite größer wirkt und nicht kleiner. Kristinas Vorschlag mit dem geschlachteten BH ist da viel besser!

Bei einer Kaufgröße von 95D frage ich mich allerdings, warum Du überhaupt einen Minimizer im Sinn hast. Das ist ja keine soooo große Oberweite.

Für einen normalen 95D würde ich zu einem Merckwaerdigh oder zu einem Danglez greifen. Merckwaerdigh schneidet fast symmetrische runde Körbchen, während Danglez das Brustgewebe stärker in die Mitte bugsiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...