Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kniestrümpfe für dicke Waden genäht....


Natalie

Empfohlene Beiträge

Huhu hellen,

 

Versuch's trotzdem mal mit 46. Ich hab' angebliche Größe 40 genäht und musste mind. 2 cm wegschneiden...... evtl. einen cm zur größten Größe dazugeben..... Den Versuch isses wert. Kommt auch drauf an, welchen Stoff Du nimmst. Wenn Du einen hast, der auch leicht längs-elastisch (wie z.b. Stretch-Jersey) ist, sollte es definitiv reichen!!

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Natalie

    7

  • hellen

    5

  • banni

    5

  • Raaga

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

PS: Beim Googeln stolperte ich dann über Nowaks Blog. Ich find sowas immer lustig, ist wie zufällig Freunde in der Stadt treffen :D

 

*g* die Hobbyschneiderin-Blogs werden extrem gut von google gefunden.

(Letzte Woche sprach mich ein Freund an, der mein Blog gefunden hat, als er zum Thema Trinkwasser in Paris gegoogelt hat. Er wußte vorher nicht mal, daß ich ein Blog haben. :cool: )

 

Mit der Sockenvergrößerung kann ich dir nicht weiterhelfen.

Aber da Fleece nicht die Welt kostet, würde ich es vielleicht einfach mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfe Natalie, aber ich glaube, die Socken und ich, dat wird nüscht...

 

Ich habe das SM um 1 cm vergrößert, mich mithilfe von Youtube :D ans Nähen gemacht und dieser Bockmist ist dabei herausgekommen:

 

Die Socken habe ich über meine eigenen angezogen. Vorne hatte ich noch ca. 1 -2 cm Luft (ich habe Größe 40 :confused:), dafür hätten an den Seiten noch ein paar Füße reingepaßt. Ich habe mich auf eine Einlage Größe 46 gestellt (unbenutzt, meine Nase war sehr dankbar :D), um das mal zu verdeutlichen.

An der Wade (und ich habe keine Elefantenstampfer :D) sitzt der Strumpf trotz Vergrößerung knalleng, dafür kneifts am Spann. Aber dafür ist am Knöchel ja ein Löchlein :clown:

 

Gut, das war ein Restfleece, der nur zur einen Seite wirklich gut dehnbar ist, möglich, dass es deshalb am Spann und der Wade kneift. Aber trotzdem: Größe 42 + 1 cm Zugabe - und dann so eng?? Abgesehen davon, dass mir die Form wirklich nicht gefällt. Das bollert ja so am vorderen Fuß :confused:

 

Schade. Für nächstes Jahr lern ich Socken stricken :rolleyes:

fleecesocken.jpg.46618982b041cbdfb5434efe3a7dbc7b.jpg

fleecesocken2.jpg.68cc7729919d4f8591f2cd10413cd2e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...edit: vielleicht waren hier gar keine:confused:

 

doch da sind die von Chispy zu finden!

 

 

 

 

Ich glaube schon.

Aber vermutlich gibt es Leute die schaffen es auch, diesen Schnitt selbst zu zeichnen, wenn sie das Video ansehen ...:rolleyes:

 

edit:

 

Mit Video mehrmals anschauen geht das schon. Mein 1. Versuch ist zwar nicht die Welt aber sie passen und die meiner Mädels wurden nur am Fuß etwas zu lang. Sobald ich die abgenäht habe und die passenden Models Zeit haben :)mach ich noch ein Bild . Ganz sicher werde ich noch einige nähen weil die echt super warm sind. Für Göga muß ich noch tüfteln, er hat Gr. 46 und einen sehr hohen Spann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin auch total fasziniert von der Idee Socken zu nähen. Ich habe vor ein paar Wochen extra angefangen Socken stricken zu lernen - für eine Socke habe ich fast drei Wochen gebraucht!!!:( Also, kam mir das hier sehr gelegen.

Da ich aber auch zu geizig bin für den Schnitt(+Versand) ein kleines Vermögen auszugeben, wobei auch ich nur den für die Socken bräuchte, erinnerte ich mich an eine Methode, Schmittmuster selber zu machen, die hauteng und bombastisch gut sitzen:Frischhaltefolie-Methode:super:

 

Also: Man wickle in diesem Fall den Fuß und Unterschenkel mit Frischhaltefolie ein - mehrere Lagen-nicht zu eng! Man klebe Klebestreifen da lang, wo die Nahtlinie sein wird/muss/soll. Dann mit Folienstift o.ä. die Nahtlinie aufzeichnen. Schneiden. Die entstandenen "Schnittteile" flach auf Papier oder Stoff legen, nachzeichnen, Nahtzugaben dran --wobei bei diesen Socken jetzt keine ranmuss, die Kanten stossen ja aufeinander-- Fertig!!!:)

 

Ich leg gleich mal los!

 

Liebe Grüsse!

 

EDIT: @Raaga : Fleece-Decken z.B vom Schwedischen Möbelhaus sind besonders dehnbar!

Bearbeitet von Nujane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUPER!!!:freu::freu::freu:

 

Hat voll gut geklappt!

Mein erster genähter Strumpf ist fertig! Juhu!!!

 

Er ist echt bequem! Aber zugeben muss ich, dass das mit der Folie tüddeliger war als gedacht, aber egal habs hinbekommen. Es ist ein etwas anderer Schnitt rausgekommen. Ich hab eine Naht mehr, weil es einmal mehr um die Ecke geht.

Ich mach mir jetzt noch den anderen und heute Nachmittag gehts auf den Weihnachtsmarkt.:D

 

Ich hab ein paar Fotos vom Entstehungsprozess. Jetzt überlege ich, ob ich einen neuen Thread a la WIP mache oder sie einfach hier ranmache. Was meint ihr?

 

LG

1123441826_Nh-Strumpf.JPG.ba1c0359870f38104bd3baaa99567419.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das wäre ein toller WIP (inkl. Foliengewickel, bitte? :))

Wenn du einen "externen" WIP machst, stellst du dann hier einen Link ein, bitte? Nicht, dass wir ihn dann möglicherweise verpassen... :o

Ich freue mich schon!! :D

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es nun?

Hat jemand die Strümpfe aus Jersey genäht und Bild dazu?

Das würde mich interessieren, denn Fleece ist ist ja doch für manchen Schuh zu dick, und mit Kniestrümpfen stehe ich auch auf Kriegsfuß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.