Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das schnellste "Dirndl" der Welt!


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Nächstes WE besucht mich meine Schwester und wir wollen zur Dult (Volksfest). Ihr Kommentar: Oje, und ich habe kein Dirndl!

Erst dachte ich mir, ich kauf ihr ein günstiges. Als ich aber gesehen habe, dass auch die billigsten noch um 90€ kosten und diese dann wirklich billig gemacht sind, dachte ich mir: selber nähen.

Allerdings habe ich nicht viel Zeit und die Woche auch noch anderes zu tun. Deswegen: mit vorhandenem arbeiten, nicht viel ändern, ganz einfach arbeiten - es ist ja alles nicht so ernst gemeint.

Eine Kurzdoku hat mich trotzdem gereizt...drum dieses WIP.

 

"Dirndl" im Titel deswegen in Anführungszeichen, weil es natürlich kein traditionelles Dirndl geben wird, sondern ein dirndlartiges Kleid.

 

Also, los gehts:

Ich hatte noch diesen Miederschnitt von Burda daheim, den nehme ich für das Oberteil:000001490368

 

Als Stoff nehme ich einen dünnen, hellblauen Köper, den ich noch daheim habe. Es war ein Sonderangebot, weil er offenbar auf der Rolle gekrumpelt hat. Die Falten lassen sich tatsächlich kaum rausbüglen, aber es geht schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    17

  • zwergenaufstand

    3

  • Kaffeefee

    3

  • Pandoras Box

    2

- Stoff bügeln

- zuschneiden

45min

 

Den Schnitt hatte ich in der grössten Grösse ausgeschnitten. Der Einfachheit halber klappe ich ihn für Grösse 36 jetzt einfach um.

Das Anzeichnen mache ich aber sorgfältig, meiner Erfahrung nach zahlt sich das aus.

 

51937799.jpg

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann verfolge ich den Thread aufmerksam, weil ich mir die letzten Wochen auch schon immer Dirndl ankucke, aber mir diese auch viel zu teuer sind!!!

:D

 

Lg

Sabsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- alle Teile versäubern

15min

 

Ich zickzacke alle Teile, damit ich allenfalls noch eine rasche Änderung vornehmen kann. Wenn ich zuerst zusammennähe und dann miteinander versäubere, werden Änderungen aufwendiger. Aus gleichem Grund steppe ich (die meisten) Nähte auch nicht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- die Miederteile zusammennähen

20min

 

Die Seitennähte bleiben noch offen, damit ich den Halsausschnitt und die Blenden der Schnürung besser bearbeiten kann.

 

27516307.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- bügeln

- Ösen an die Ausschnittblende nähen

20min

 

Bügeln ist wichtig und vereinfacht die Weiterarbeit ungemein!

Ich hasse es, Ösen von Hand anzunähen. Deswegen habe ich es hier mit der Maschine probiert. Und siehe da: funktioniert einwandfrei! Die Stichlänge 2.5mm passt prima, um nie auf das Metall, sondern schön dazwischen zu stechen. Ich nähe über jede Öse 3x hin und her, langsam natürlich. Keine einzige Nadel geschrottet!

Dass man hier normale Ösen nehmen soll, entnehme ich der Schnittmusteranleitung. Mal sehen, was die aushalten...

 

41180913.jpg

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Halsausschnitt mit Spitzenbogenkante abschliessen

- Ösennaht mit Spitzenbogenkante verdecken

15min, bisher insgesamt 1h55min

 

 

Im Schnitt ist am Ausschnitt eine Blende vorgesehen, aber mir gefällt der Spitzenbogenkantenabschluss und es geht schneller.

 

Mir ist ausserdem aufgefallen, dass ich das Mieder ja nur bis zur Taille brauche, da ich ja einen Rock annähe - es ist etwas länger. Werde ich nachher zurückschneiden.

 

26454861.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich bis jetzt sehe gefällt mir ausgesprochen gut!

 

An sowas muss ich mich auch mal wagen, aber diese Ösen!! *urgh*

 

Ich schrotte mit Sicherheit 1-2 Nadeln! *aua*

 

Bin weiterhin gespannt;)

 

Lg

Sabsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Ösen natürlich auch von Hand annähen, aber das ist eine Arbeit, die ich definitiv nicht ausstehen kann! Eine Öse mal - ok, aber so eine ganze Reihe -brrr....

 

Aber weiter gehts:

 

- Ärmel versäubern, Spitzenbogenkanten annähen, Einhaltefäden aufnähen, Gummi aufnähen

10min

 

Das Dirndl bekommt angenähte Ärmel, keine Dirndlbluse. Ich habe keinen Schnitt greifbar für eine Bluse und Ärmel gehen auch schneller. Ich nähe diese aber mit grösserer Stichlänge ein, so könnte man sie leicht raustrennen und durch eine Bluse ersetzen.

 

 

dscn4142.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Mieder kurz unterhalb der Taille abschneiden und versäubern

5min

 

Zum Glück habe ich die Taille überall sorgfältig markiert!

 

dscn4143b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ärmel einsetzen: stecken, nähen

10min bisher insgesamt 2h20min

Ärmel einsetzen ist normalerweise ein Arbeitsschritt, den ich nicth gerne mag - allzu oft wird es nicht schön. Bei Puffärmeln ist es aber kein Problem, da muss man die Einhaltefalten ja sehen.

 

dscn4144.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das sieht ja schon ziemlich schön aus. Häng mich da mal mit dran.

Bin schon gespannt wies weitergeht.

 

Gruss Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn ... ich möchte auch mal so schnell und ordentlich nähen können...

 

Bis jetzt sieht das wirklich super aus. Vor allem die weiße Spitze im Ausschnitt :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gehört so: Die unterste Öse ist unter der Taille. Dort nähe ich das Gegenstück (also den Haken) auf der anderen Seite an, sobald ich den Rock angebracht habe. Die Naht des Rockes wird vorne sein. Oben lasse ich sie ein Stück offen, damit man reinschlüpfen kann. Diese Öse-Haken sind also der Rockverschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, okay...jetzt hab ichs auch kapiert :D

 

Danke für die schnelle Info. Und das, was bisher fertig ist, sieht sehr vielversprechend aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn ... ich möchte auch mal so schnell und ordentlich nähen können...

 

Ich habe mir immer gewünscht, so ein Lob zu bekommen! Ganz herzlichen Dank - ob es nun berechtigt sei oder nicht!

 

Allerdings weiss ich auch, was bei der Schnelligkeit ungemein hilft:

- Genau nach Anleitung arbeiten, keine selber erfundenen Änderungen.

- Etwas nähen, was man schon mal genäht hat.

 

Normalerweise mache ich beides eher nicht...

Und ich weiss genau, dass es am meisten Zeit braucht, eine eigene Vorstellung umzusetzen - wie bei deinem tollen Hochzeitskleid. Das macht aber oft auch am meisten Spass!

 

Mir war aber bewusst, dass ich hier genau darauf verzichten muss. Deswegen nähe ich z.B. auch die Ärmelchen an anstelle einer Bluse, obwohl ich mehrmals gedacht habe: Ach, so eine Dirndlbluse ist doch keine Hexerei. Aber eben, dass sie dann für den Ausschnitt gut sitzt - das fordert wieder einige Denkarbeit. Deswegen hier: drauf verzichtet und ev. auf später mal verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow...ich fass es nicht...10 minuten für zwei ärmel...

bei mir dauert schon das stecken pro ärmel mind. 20 minuten....:cool::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir dauert es normalerweise auch viel länger. Aber Puffärmel sind echt total einfach: unten Mitte feststecken, Passzeichen feststecken, Passzeichen Schulternaht feststecken, dann am Einhaltefaden ziehen, bis es passt, ein zwei Nadeln - und nähen. Im Gegensatz zum glatt eingesetzten Ärmel soll man hier ja die Falten sehen (zumindest auf der Ärmelseite).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Rockweite und -länge kann ich mir keine Gedanken machen, ich nehme einfach den Rest des Stoffes, den ich noch habe. Der ist etwa 60cm lang (wird also knapp knielang) und eine Stoffbreite, also 150cm breit.

 

- bügeln

- Saum umbügeln, nähen

- Längsseite ruffeln

- Längsseite an Mieder nähen

- versäubern

- vordere Naht schliessen

30min

 

Jetzt habe ich echt total Glück gehabt: Ich habe die Längsseite erst mal mit dem Ruffler geruffelt - sie wurde zu kurz. Aber nicht sehr viel zu kurz. Also habe ich sie nochmals aufgemacht. Dann nochmals geruffelt, diesmal mit Stichlänge 3,5mm. Und siehe da: die Länge passt genau!

Da hat sich mein Ruffler mal wieder gelohnt. Man darf ja auch mal Glück haben!

Jeder Näherin echter Dirndl werden sich hier die Haare sträuben, denn eigentlich gehört ein Dirndl ja liebevoll gestiftelt (so heisst das doch?). Bei der Schnellvariante ist so was nicht drin...

 

dscn4147.jpg

 

dscn4149.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ruffler ist ein Faltenleger.

Das ist ein (kompliziert aussehender) Fuss für die Nähmaschine, der "automatisch" Falten legt beim Nähen. Entweder bei jedem Stich, bei jedem 6.Stich oder bei jedem 12.Stich.

Ich liebe solche mechanischen Teile! Ich habe auch eine rein mechanische 60er Jahre Nähmaschine!

 

Hier im Video

 

Und ja, natürlich gibt es noch eine Schürze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina...

habe Deine Nähanleitung verfolgt und bin total baff....das sieht super aus und und vor allem der kurzen Zeit...Bei mir wäre dies ein Wochenstück :) geworden. Super, Kompliment!!

Dann wünsch ich Euch Beiden viel Spaß!!

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Süß, Kompliment!

 

Aber ich würde auf jeden Fall noch ein Schürzchen dazu machen - in weiss oder in einem anderen Blau ....

 

und ich fänds toll, wenn wir noch ein Foto im getragenen Zustand bekämen .....:D

Viel Spass auf der Dult!

 

Gruss

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.