Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Community > Freud und Leid > Boardküche

Boardküche
völlig off topic, die Plaudereien am Küchentisch eben...

Eiweißreiche Ernährung für Sportler und andere?

Boardküche

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2016, 21:27
Benutzerbild von corvuscorax
corvuscorax corvuscorax ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
Eiweißreiche Ernährung für Sportler und andere?

Frage an die Sportler und Ernährungsexperten hier: Meine Jungs (junge Männer, keine Kinder mehr) wollen sich ernährungstechnisch umstellen, vielleicht mal als Experiment während der Fastenzeit, evtl. auch länger. Da sie recht sportlich sind, möchten sie mehr Eiweiß.
Aber immer nur nacktes Kotelett oder Lachs ist ein bißchen wenig und eintönig...ich übertreibe ein wenig
Aber was kocht man da sinnvollerweise und am besten für alle in der Familie, denn ich wollte kein Restaurant aufmachen. Die kleine Schwester soll nicht auf einmal Nährstoffmangel haben.

Bislang gibt's hier ganz normale Durchschnittskost, Voolkornnudeln, Kartoffeln, Reis, Gemüse, hin und wieder Fleisch, manchmal Fisch, täglich Obst...

Zur Schule nehmen sie Sandwiches mit, gerne auch mit Lachs, sonst Wurst und Käse, aber eben normales Vollkorntoast. Ich hatte auch schonmal Eiweißbrot und -brötchen gekauft, aber das Zeug sit ja so wabbelig und Gummiartig.... da sage noch eine Tofu wäre wie eingelegter Radiergummi.... Schulkantine ist auch nicht besser, nur teurer.

LG cc
Alt 16.01.2016, 22:38
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6
AW: Eiweißreiche Ernährung für Sportler und andere?

ordentlich eiweisshaltig sind, neben Fleisch:

Käse wie Appenzeller, Gruyère oder Parmesan
Mandeln, Haselnüsse
Bohnen, Linsen
Skyr, Quark, Ricotta
Leinsamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne

(ich meine, auch so Sojazeugs, aber das ist nicht mein Fall)

Mit solchen Dingen reichere ich gerne meine Mahlzeiten wie z.B. Nudelgerichte, Salate etc an. Verzichten muss man ja auf die anderen Nahrungsmittel nicht, sofern man das nicht aus einem anderen Grund tun will.
Will man eher ersetzen, kann man statt Nudeln/Kartoffeln Hülsenfrüchte kochen, ähnlich sättigend, mehr Eiweiss, weniger Kohlenhydrate.

Alles ohne Gewähr und auch nur "Pi mal Daumen", ich mache keine grosse Sache aus meiner Ernährung! Ich merke nur, dass ich ein Bedürfniss nach eiweisshaltigen Nahrungsmitteln habe, wenn ich mehr trainiere.
Alt 16.01.2016, 22:50
Benutzerbild von Sini
Sini Sini ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Omelettes, Gefüllte Pfannkuchen, Crêpes oder Wraps oder wie man das auch nennen will, ist schon mal ein Anfang...

Kohlenhydrate sind ja nicht per se schlecht, es kommt eben nur auf die Menge an und dann noch woher Wenn man Spaghetti Bolognese mit mehr Bolognese isst als Spaghetti, ist das ja schon fast eine Sportlermahlzeit

Ansonsten kann man gut den Gemüseanteil einfach erhöhen bzw. komplett als Beilagen nur noch Gemüse kochen statt Nudeln oder Kartoffeln.

Ich hatte neulich einen Sportlerseite gefunden, bei der konnte man Größe, Gewicht, Alter und das Trainingsziel eingeben, da spuckte das aus, wieviel Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett man täglich zu sich nehmen soll... Ich weiß aber nicht mehr wie die hieß, hatte nach Verhältnis von Körperfett und Muskelanteil gegoogelt oder so..... Hatte mir nur das Ergebnis notiert und da war der Kohlenhydratanteil mit 190g sogar etwas höher als Eiweiß 170g, zu 54g Fett....

An sich essen Sportler ja dann gerne Fleisch (Rind oder Hähnchen) und Salat
Allein daraus ergeben sich eine Menge netter Variationsmöglichkeiten
Gemischter Salat mit Hähnchenstreifen, Feldsalat mit Sonnenblumenkernen und fruchtigem Dressing (mit Chiliöl und frisch gepresstem Orangensaft z.B. - selbstgetestet!) zu Steak, oder Bohnensalat mit Speckwürfeln..... oder auch eine Menge anderes Körnerfutter im Salat, ......mit variierenden Dressings kann das ein schönes Fastenzeitexperiment werden. wenn man eine Quelle für gute, reife Avocados findet, die kann man auch prima zu Fleisch kombinieren, nicht nur allein als klassische Guacamole.... ich mache die gerne mit Limettensaft beträufelt zusammen mit Tomaten , etwas Öl, Salz und Pfeffer als Abendessen.

Ich habe leider keine festen Rezepte, bin aber auch auf weitere Ideen gespannt

jede unkonventionelle Herangehensweise ist gerechtfertigt, wenn sie zu einem guten Ergebnis führt!
(aus dem Buch "Schnittvorlagen entwerfen und abwandeln")
Alt 16.01.2016, 23:16
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist offline
Ältestenrat

Hallo,

Ich werfe mal Kichererbsen als Suppe, Salat, Hummus und Falafel in die Runde.
Ausserdem natürlich Linsen aller Art in Kombination mit Kartoffeln, Eiern, Nudeln.
Bei Eiweiss spielt ja die sogenannte biologische Wertigkeit die zentrale Rolle, googel das mal.... Natürlich ist da tierisches EW wie Fleisch und Fisch besser, da es ähnlich aufgebaut ist wie unser Gewebe, aber durch geschickte Kombination kann man bei pflanzlichem EW sehr gut den auch den erhöhten EW Bedarf, idealerweise kombiniert mit Quark, Käse, Eier u.s.w.decken. Ich glaube eine der hochwertigsten Kombinationen ist z.B. Eier und Kartoffeln.
Lg
Christiane
Alt 16.01.2016, 23:29
Benutzerbild von corvuscorax
corvuscorax corvuscorax ist offline
Ältestenrat

Danke shconmal für die Tips! Dass ich als Vegetarier nciht auf Falfel gekommen bin.... Schande über mich.
Bei tierischen Produkten muss man allerdings auch die Haltung / Fütterung der Viecher bedenken. Bio-Fleisch für die Großfamilie ist mir einfach zu teuer, was in dem anderen alles mit drin ist, will ich lieber nicht wissen und auch nicht unbedingt essen lassen. Insofern wären mehr Hülsenfrüchte ernsthaft zu bedenken. Nicht gerade Soja, von zuviel Fleischersatzprodukten bekomme ich zumindest Sodbrennen, aber Kichererbsen udn sowas habe ich bisher gut vertragen.

Ich sammel gerne noch weiter
cc

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht