Zum Inhalt springen

Partner

Größen Konfektion versus Selbstgenähtes


Näh-Elflein

Empfohlene Beiträge

Also früher waren die Klamotten echt kleiner, die aus der Konfektion. Meine Tochter suchte ein Karnevalskostüm. Ich fand eine Karottenhose von mir aus den 80ern, Größe 42. Da passte sie nicht rein, obwohl sie aktuelle Hosen zu der Zeit in 38 kaufte.

 

So gesehen hättest du damals 40 kaufen müssen, wäre das nicht noch schlimmer gewesen? In den selbst genähten steht keine Größe drin.

 

Aber jetzt mal was ganz anderes. Du schreibst, du brauchst die 40 nur oben. Hast im BH größer B? Dann lies mal FBA. Dan kannst du 38 oder evt sogar 34 nähen und schaffstcda rin Platz für die Brust.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Näh-Elflein

    21

  • Bineffm

    7

  • Junipau

    6

  • 3kids

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

;) Nur mal so eingeworfen:

meine Nähfreundinnen und ich, wir nähen immer und alle Größe M.

 

Jede für sich - M steht für Meine Größe, das passt Mir

 

Wenn M nicht reicht, dann auch schon mal S... oder I

(Sitzt saugut!

Und Ich, einfach unverbesserlich

 

In Konfektionsgrößen nach Burda reicht die Spanne übrigens von 46 mit FBA bis 60 ...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Nur mal so eingeworfen:

meine Nähfreundinnen und ich, wir nähen immer und alle Größe M.

 

Jede für sich - M steht für Meine Größe, das passt Mir

 

Wenn M nicht reicht, dann auch schon mal S... oder I

(Sitzt saugut!

Und Ich, einfach unverbesserlich

 

In Konfektionsgrößen nach Burda reicht die Spanne übrigens von 46 mit FBA bis 60 ...;)

 

:super: :super: :super: :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich bin doch wirklich nicht dick?! Wieso brauch ich dann so eine dicke Größe *heul*

 

Nein, Du bist wirklich nicht dick!!!! :hug: Ich finde, Du hast eine wunderbare Figur! Davon kann ich nur (noch) träumen. Ich trage jetzt - je nach dem, was es ist, zwischen Größe 48 - 52. Hosen hatten mir bis vor einigen Wochen (wieder) eine 46 (bzw. 23 wegen meiner kurzen Beine:rolleyes:) gepasst, die jetzt leider wieder etwas eng sind. Ich hatte früher (so als 20-jährige) ne 38/40er Figur. Davon ist nach mittlerweile 3 Kindern leider nix mehr übrig geblieben.... :(:(:(

 

Also früher waren die Klamotten echt kleiner, die aus der Konfektion. Meine Tochter suchte ein Karnevalskostüm. Ich fand eine Karottenhose von mir aus den 80ern, Größe 42. Da passte sie nicht rein, obwohl sie aktuelle Hosen zu der Zeit in 38 kaufte.

 

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab von meiner Mama noch ganz viel Baby- und Kinderklamotten von mir und meinem Bruder. Die Sachen haben meine Kinder auch alle angehabt. Allerdings muss - wenn im Etikett 86/92 steht - die Sachen bereits bei "neumoderner" Größe 74/80 anziehen, dass sie auch passen.

 

Irgendwie macht die Konfektion doch was sie will! Ich hab o.g. 23er Jeans im Schrank und hab mir vor kurzem ne 50er Jeans gekauft. Einfach weil ich die 48 nicht zu gebracht hab. Ich geh echt nicht mehr nach der Größe, die aufm Etikett drauf steht. Ds ist doch nur Leute-Veräppelei.... Trag das, in dem Du Dich wohlfühlst und schneid die Etiketten raus und verbrenn sie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über FBA hab ich schon mal gelesen, das klingt mir aber zu kompliziert für mich -_- und ja, ich habe größer als B, nämlich 70-75 D!

 

Es ist nicht so arg kompliziert und es dient dazu, Weite nur dahin zu tun, wo du sie brauchst, um die Brust.

Das ist neben anderen Dingen der Witz am Selbernähen, passende Sachen zu haben.

 

Wenn deine Statur eigentlich nach einer kleinen Größe ruft und du nur wegen der Oberweite zu einer größeren greifen mußt bedeutet das, daß das Kleidungsstück höchstwahrscheinlich an anderen entscheidenden Stellen nicht richtig sitzt. Wenn du die Weite der größeren Größe an der Brust brauchst, aber nicht an den Schultern, dann wird es nicht vernünftig sitzen. Wenn es nicht vernünftig sitzt sieht es meist sch... aus.

 

Probiere es aus, es lohnt sich. Und wenn es nur ist, damit du keine 40 ausschneiden mußt. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über FBA hab ich schon mal gelesen, das klingt mir aber zu kompliziert für mich -_- und ja, ich habe größer als B, nämlich 70-75 D!

 

Kann ich verstehen, lohnt sich aber.

Ich habe lange Zeit fast nur Hosen genäht (weil ich lange Beine habe und Hochwasser hasse). In den Schwangerschaften hatte ich da gar keine Kaufis, nur Maßarbeiten. Oberteile dazu habe ich aber gekauft, einzig eine Bluse in A-Linie habe ich in den 90ern genäht.

 

Leider ist von den Schwangerschaften eine Oberweite zurückgeblieben, die das sprengt, was man in den Läden findet.

 

Ich denke, es war so 2003, da bekam ich ein knip-Heft in die Hand, da drin war eine tolle Schlupfbluse, zu meinem Brustumfang passte Größe 50, also habe ich rauskopiert, angehalten, nachgemessen, zugeschnitten und genäht. Ich passe da auch rein, aber sie ist sehr unbequem. Schultern zu breit, die Rückenbreit zu groß, dafür vorne zu schmal! Ich kann mich kaum bewegen.

 

Ich habe mir das dann damals selbst erarbeitet, dass ich Weite aus dem Rücken rausnehmen und nach vorne verlegen muss. Diese Ereknntnis kam für die Bluse aber zu spät.

 

Bei einem D Cup ist das evt noch nicht so kritisch, aber ich tragen einen BH in i, da ist das ein Problem und ich nähe heute, trotz etlichen Kilos mehr als 2003 eine 46 evt 48 mit FBA und muss 50 kaufen, wo dann im Rücken viel loser S4off hängt.

 

Versuch es, mach deinen ersten Versuch als WIP hief im Forum. Wir werden helfen, versprochen,

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über FBA hab ich schon mal gelesen, das klingt mir aber zu kompliziert für mich -_- und ja, ich habe größer als B, nämlich 70-75 D!

 

Halb so wild.

Das kriegst Du hin. (;) Hier werden Sie geholfen!)

 

Ich schieb ja "nur" ein F-Körbchen vor mir her - wenn ich das nur über das Rundmaß machen will, krieg ich Säcke, keine passenden Blusen, Kleider, Jacken...

 

 

Und mal ehrlich: Weniger Busen wär doch gar nicht passend.

Weder bei Dir, noch bei 3kids/Rita, noch bei mir.

Das gehört so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich orakel jetzt mal - letztlich wird das alles nix daran ändern, dass Du Dich selbst als dick / Elefant / Nilpferd betrachtest - da ist es letztlich vermutlich relativ egal, welche Größe in der Kleidung steht oder welche Größe das Schnittmuster hat.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich orakel jetzt mal - letztlich wird das alles nix daran ändern, dass Du Dich selbst als dick / Elefant / Nilpferd betrachtest - da ist es letztlich vermutlich relativ egal, welche Größe in der Kleidung steht oder welche Größe das Schnittmuster hat.....

 

Sabine

 

Das ist auch möglich, ich war ja schon seit der Pubertät der "Elefant", weil bei meinem Vater Frauen über Größe 36 überhaupt keine Daseinsberechtigung haben. Bei ihm gilt auch großer Busen = dick. Meine Mutter hat seiner Meinung nach die Idealfigur (sie ist allerdings auch wesentlich kleiner als ich), sie hat den Körper einer 12jährigen - immer noch, das wurde mir immer als "Perfektion" eingetrichtert. Ich wusste schon mit 3 Jahren, was Kalorien sind, ja, es ist krank, ich weiß, aber ich steckte da nun mal drin :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ja irgendwie lustig ist: Diese Woche gab es einen Thread, in dem es darum ging, dass die TE fand, die Burdamodelle fallen immer viel zu gross aus...

 

Das liegt halt an den individuellen Proportionen... *mundfusseligred*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch möglich, ich war ja schon seit der Pubertät der "Elefant", weil bei meinem Vater Frauen über Größe 36 überhaupt keine Daseinsberechtigung haben. Bei ihm gilt auch großer Busen = dick. Meine Mutter hat seiner Meinung nach die Idealfigur (sie ist allerdings auch wesentlich kleiner als ich), sie hat den Körper einer 12jährigen - immer noch, das wurde mir immer als "Perfektion" eingetrichtert. Ich wusste schon mit 3 Jahren, was Kalorien sind, ja, es ist krank, ich weiß, aber ich steckte da nun mal drin :mad:

 

Du bist heute aber keine drei Jahre mehr, und hast die Möglichkeit, Dich von Familiengeheimnissen, Skripten, Glaubenssätzen zu distanzieren, indem Du sie Dir in Ruhe und mit fachlicher Unterstützung anschaust, aufdeckst und Deine eigenen Überzeugungen und ein selbstbestimmtes Leben an ihre Stelle setzt.

 

Du hast in Deinem nunmehr erwachsenen Leben die Chance, offen und klar zu kommunizieren und Dich von versteckten oder offenen Bewertungen zu distanzieren.

 

Wer die Figur einer 12 Jährigen erotisch und "perfekt" findet, hat im übrigen möglicherweise ganz andere Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schwer, etwas aus dem Kopf zu bekommen, das einem fast 20 Jahre eingeredet wurde! Noch dazu, wenn man selbst unsicher ist und sich nicht richtig sieht. Bei mir hängt das von der Tagesform ab, manchmal finde ich mich sensationell, wenn ich in den Spiegel gucke, aber manchmal sehe ich auch nur ein fettes Schwein :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schwer, etwas aus dem Kopf zu bekommen, das einem fast 20 Jahre eingeredet wurde!

 

Und es ist ein sehr langwieriger Prozess. Aber absolut wert, dran zu bleiben, weiter daran zu arbeiten.

 

Deine Eltern haben Dir bestimmt auch viel Gutes mitgegeben. Dass der Körper einer 12-jährigen für eine erwachsene Frau, die nicht dazu veranlagt ist, perfekt sei, gehört definitiv nicht dazu.

 

Ich wusste schon mit 3 Jahren, was Kalorien sind, ja, es ist krank, ich weiß, aber ich steckte da nun mal drin

 

Ich finde es krank, einem dreijährigen Kind das beizubringen und vor allem den Fokus darauf zu legen. Dass das Kind es - erst einmal - glaubt, ok, dafür ist es Kind, das finde ich normal. Aber die Eltern sollten besser tun, wobei ich natürlich nicht weiß, was da anlag. Gesunde Ernährung ist ok, Erziehung dazu, Obst und Gemüse zu essen und auf Vitamine und Mineralien zu schauen. Aber nicht, in dem Alter schon Kalorien zählen beibringen. Das bekommt ein gesunder Körper mit einem gesunden Mindset nämlich ganz von alleine hin.

 

Du muss nun "nur" noch lernen, Dich wirklich von diesem Glaubensatz zu lösen und ein normales Verhältnis zu Figur und Essen zu bekommen. Bleib dran, es lohnt sich wirklich!

 

Es gibt übrigens Frauen, die lassen sich operieren, damit sie einen Busen wie Du haben. Das kostet ein Heidengeld. Du hast das gratis, nun musst Du nur noch lernen, es zu schätzen ;) Deine Figur ist wirklich toll, glaub nicht den Schmarren, den Dir Dein Vater in diesem Punkt eingetrichtert hat. Wie steht eigentlich Deine Mutter dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um gesunde Ernährung ging es bei uns nie, sondern nur um das Dünnsein. Mir wurde als Kind öfter das Essen weggenommen, damit ich nicht zu dick werde (allerdings war ich zu keiner Zeit dick, nicht mal pummelig). Meine Mutter machte da kräftig mit, ich hab sie übrigens niemals normal essen sehen. Sie isst immer nur sehr wenig, angeblich hat sie nie Hunger. Mir wurde beigebracht, dass Männer ihre Frauen verlassen, wenn sie dick werden oder mit schlanken Frauen fremdgehen, natürlich liegt die Schuld IMMER bei der Frau, die sich gehenlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem Verständnis für Probleme der Sichtweisen auf einen selber, aber mit dem Ausgangsthema hat das nun nicht mehr wirklich viel zu tun.

 

Wenn Du Probleme mit der Sichtweise auf Dich selber hast, dann solltest Du mit fachlicher Unterstützung enen Lösungsweg erarbeiten. Ich weiß selber sehr wohl, daß das Bild was man von sich selber hat schwerer zu ändern ist wie 20kg abzunehmen.

 

Ich denke, jede von uns hier hat ihre eigenen Herausforderungen mit ihrer Figur und das ist ein Grund warum wir selber nähen.

Nur ein Praxis für psychotherapeutsiche/ psychologische Ansätze sind wir hier nicht.

 

Dahe fände ich es persönlich besser, wieder zurück zum Ursprungsthema zu kommen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schwer, etwas aus dem Kopf zu bekommen, das einem fast 20 Jahre eingeredet wurde! Noch dazu, wenn man selbst unsicher ist und sich nicht richtig sieht. Bei mir hängt das von der Tagesform ab, manchmal finde ich mich sensationell, wenn ich in den Spiegel gucke, aber manchmal sehe ich auch nur ein fettes Schwein :rolleyes:

 

Aber Du bist auf einem guten Weg und wirst es schaffen!:hug:

Es ist unglaublich, was Eltern ihren Kindern teilweise für Bürden aufladen; aber die Tatsache, daß Du die Magersucht überwunden hast, daß Du einen Freund hast, der offenbar ein ganz normales Frauenbild hat und Dich schön findet, so wie Du bist - das ist genau das, was es braucht, um die Probleme Deiner Eltern im Elternhaus zu lassen und nicht weiter mit Dir herumzutragen.:D

 

Völlig loswerden und vergessen ist schwer, wenn nicht unmöglich - aber damit umgehen lernen, verstehen, daß Dir Probleme aufgeladen wurden, die nicht Deine sind, verstehen, daß Deine Eltern übergriffig waren und nicht Du irgendwie falsch bist - das ist ein guter Weg, um Dein eigenes Leben zu gestalten. Wahrscheinlich weißt Du das ja auch alles und hast es auf dem Weg aus der Magersucht gelernt. Aber man muß sich das halt auch immer wieder vergegenwärtigen - und dann wird das immer schwächer im Laufe des Lebens. Ich habe viele Jahre gebraucht, um die Probleme meiner Mutter loslassen zu können, die auch versucht hat, sie auf mir abzuladen. Aber wenn man sich das immer wieder bewußt macht, daß es fremde Probleme sind, dann verlieren die ihren Einfluß auf einen selbst. Und es muß auch nicht unbedingt zum Bruch mit den Eltern kommen.

 

Du bist gut so, wie Du bist! Und Du hast sicherlich ganz anderes Attraktives zu bieten, als nur Deinen schönen Körper (z.B. Deine Kreativität - sonst würdest Du nicht nähen); schließlich bist Du ja eben kein Tier!:hug:

 

Und zu dem Ausgangsproblem: Ich sehe es auch so, wie gestern schon vorgeschlagen: Such Dir die Linie, die zu Deinen Maßen paßt und ignoriere irgendwelche beliebig gewürfelten Zahlen, die da jemand an den Rand geschrieben hat! Und ziemlich sicher ist FBA wirklich der richtige Weg zum wirklich passenden Oberteil.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen, ihr seid lieb :hug:

 

Der Bruch mit den Eltern hat längst stattgefunden, seitdem geht es mir auch viel besser. Man soll Menschen meiden, die einem nicht guttun!

 

Und ja, ich werde mir die hübscheste Linie aussuchen, die ist für mich dann die Größe "P" (steht für Perfekt) :D irgendwann mach ich mich bestimmt auch mal an die FBA, aber dazu fehlt mir momentan die Zeit und Muße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Elflein,

 

ich habe den Thread von Begin an mitgelesen. Zunächst dachte ich auch, Größe 40 = fettes Schwein??? Aber die Geschichte dazu ist Erklärung genug!

 

Ich finde es toll, wie Du dich hier geäußert hast, vielen Dank für Deine Offenheit! Und wie meine Vorschreiberinnen schon, sehe ich Dich auf einem guten Weg. Bei jeder psychischen Krankheit gibt es immer mal Tiefs, lass dich nicht runterziehen.

 

und zum Ausgangsthema:

 

Früher (in den 80ern des vergangen Jahrhunderts) hätte ich nach den Maßen immer bei Schnittmustern größere Größen gebraucht, als bei der Kaufkleidung. Dann war sie aber nach meinen Maßstäben für mich zu weit und ich habe dann meine Kaufkleidungsgröße genäht. Genau wie Du, habe ich dabei früher immer die Oberteile nach der größeren Größe genäht.

 

Wie heute das Verhältnis ist, weiß ich nicht so genau, ich fange gerade erst wieder an, Kleidung zu nähen. Erst seit ich hier im Forum aktiv dazu gelesen habe, weiß ich, was eine FBA ist, wozu die gut ist und habe das ausprobiert. Das ist wirklich nicht schwer, probier es doch mal bei einem einfachen T-shirt. Du wirst dich wundern, was die Passform angeht, und es nicht mehr anders machen wollen!

 

Und fragen, kannst du hier genug.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um gesunde Ernährung ging es bei uns nie, sondern nur um das Dünnsein. Mir wurde als Kind öfter das Essen weggenommen, damit ich nicht zu dick werde (allerdings war ich zu keiner Zeit dick, nicht mal pummelig). Meine Mutter machte da kräftig mit, ich hab sie übrigens niemals normal essen sehen. Sie isst immer nur sehr wenig, angeblich hat sie nie Hunger. Mir wurde beigebracht, dass Männer ihre Frauen verlassen, wenn sie dick werden oder mit schlanken Frauen fremdgehen, natürlich liegt die Schuld IMMER bei der Frau, die sich gehenlässt.

Ich hatte es befürchtet. Um so stärker finde ich, dass Du aus dieser Denkweise ausgebrochen bist. Der Bruch mit den Eltern muss nicht für immer sein; Zeit heilt vieles, Sichtweisen ändern sich und sie hatten/haben ihre eigenen Probleme,die dazu geführt haben, dass sie mit Dir nicht so umgehen konnten, wie sie vielleicht sogar lieber gewollt hätten. Vielleicht könnt Ihr eines Tages wieder aufeinander zugehen und schöne Tage miteinander verleben :hug:

Wenn Du Probleme mit der Sichtweise auf Dich selber hast, dann solltest Du mit fachlicher Unterstützung enen Lösungsweg erarbeiten. Ich weiß selber sehr wohl, daß das Bild was man von sich selber hat schwerer zu ändern ist wie 20kg abzunehmen.

Ich glaube, das ist hier schon der Fall, dass fachliche Hilfe in Anspruch genommen wurde oder wird.

Ich denke, jede von uns hier hat ihre eigenen Herausforderungen mit ihrer Figur und das ist ein Grund warum wir selber nähen.

Nein. Für mich nicht, z.B. Die Gründe, selber zu nähen, sind vielfältig. Mir hat es z.B. gestunken, dass es kaum Kostümjacken oder Blazer in Naturmaterial gibt und die Polyamid-/Polyesterblazer sich nicht auslüften lassen. Mit Passform beschäftige ich mich erst, seit ich wieder nähe und nehme das als goodie mit. Ich war davor mit den Konfektionssachen von der Passform her durchaus zufrieden, auch wenn sie sicher nicht optimal sind.

Nur ein Praxis für psychotherapeutsiche/ psychologische Ansätze sind wir hier nicht.

Das sehe ich auch so und es sollte allen klar sein; es scheint aber Redebedarf zu geben. Ob das privat abgehandelt werden soll oder öffentlich - es gibt so viele Sachen, die man nicht öffentlich abhandeln sollte nach Meinung vieler Leute. Ich sehe das inzwischen etwas anders und wenn es für die TE ok ist, öffentlich darüber zu reden, werde ich mich nicht verweigern. Wenn nicht, kann sie immer noch drum bitten, den Thread zu löschen.

Es wird hier niemand gezwungen, weiterzulesen.

Und ja, ich werde mir die hübscheste Linie aussuchen, die ist für mich dann die Größe "P" (steht für Perfekt) :D irgendwann mach ich mich bestimmt auch mal an die FBA, aber dazu fehlt mir momentan die Zeit und Muße.

Das sieht doch nach einem Plan aus! :) "P" gefällt mir, die nimm ich auch :super: Ist bei mir nur a bisserl größer als bei Dir :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...