Zum Inhalt springen

Partner

Strickjacke nachstricken, aber wie?


Leann

Empfohlene Beiträge

Ich hab hier eine schöne ca 4-5 Jahre alte Strickjacke die mir mal meine Mom gekauft hat.

Ich möchte gerne diese Jacke nachstricken. Mein Problem dabei außer Schal, Mütze oder Socken hab ich noch nichts gestrickt und habe irgendwie keinen blassen Schimmer wie ich eine Jacke stricke:D

Auf was muss ich denn achten? Wieviel Maschen? Wie kommen die Ärmel dran und wie das komische Fell(??) das an der Vorderseit re und li zu finden ist?

Zur besseren Vorstellung ist glaub ich ein Bild nicht schlecht *denk* aber man wird nicht die Welt sehen da die Jacke schwarz ist :kratzen:

Ich mach dann mal das Bild und lade es dann hoch.

 

EDIT: Hier die Fotos:

einmal von vorne

400_6234613436366330.jpg

von hinten

400_6366636361656232.jpg

und von innen (oder eher gesagt Rückseite von dem Fellzeugs)

400_3463653962386632.jpg

Bearbeitet von Leann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leann

    4

  • nowak

    1

  • Raaga

    1

  • mecki.m

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Leann,

 

ich würde mir eine Jacke suchen, die ähnlich wie deine ist.

Z. B. bei Drops

Dann hast eine genaue Anleitung. Ob es da allerdins etwas mit Fell gibt, musst du sehen. Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Fell aufgenäht oder ist das aus einem anderen Garn auch gestrickt?

 

Im Prinzip kannst du die Jacke einfach auszählen, also wo sie wie viele Maschen und Reihen hat, wie viel abgenommen wird etc. (Strickanleitungen entstehen teilweise nicht anders...) Dann zählst du an der Jacke ab, wie viele Maschen und Reihen ein Quadrat mit 10cm x 10cm geben und suchst dir eine Wolle mit der du die gleiche Maschenprobe hast.

 

Dann stricken. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak:Ich meine das Fell ist aufgenäht...*grübel*

So ähnlich hab ich mir das schon gedacht aber ich frag mal lieber vorher:D

Und wie mach ich dann die Ärmel da drann??

Reissverschluss wahrscheinlich einnähen wie man es bei Stoff macht? :kratzen:

 

@lillybeth: oh Danke für den Link:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so würde ich das auch machen: den Schnitt abnehmen, entsprechende Wolle kaufen - es gibt doch auch Wolle, die gestrickt aussieht wie Fell. Die zwei Wolltypen sollten von der Dicke her zueinander passen ... da müßtest du dich beraten lassen.

 

Dann Maschneprobe machen und ausrechnen, wieviel Maschen wo gebraucht werden. Eine Jacke ist nicht so schwer, es sind nur viele Maschen und man muß sich ausrechnen, wieviele Maschen man braucht und wo zu- oder abgenommen werden muss.

 

Ach ja, das Bündchen wird oft mit einer etwas kleineren Nadel gestrickt als der Rest, damit es schön am Körper anliegt.

 

Viel Spaß,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

wenn du nähst hast du ja mit dem Schnitt erstellen kein Problem, denke ich. Der Strickrechner von der Wollinsel gibt dir, nachdem du eine Maschenprobe mit deinem Garn gemacht und gewaschen! hast die nötigen Zahlen, die du brauchst.

Wenn du in etwas Gestricktes einen Reißverschluß einnähst ist es ganz wichtig, daß du das Gestrick nicht ziehst sondern leicht zusammenschiebst. Ich mach das so.

 

Viel Erfolg.

Annie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

wenn du nähst hast du ja mit dem Schnitt erstellen kein Problem, denke ich. Der Strickrechner von der Wollinsel gibt dir, nachdem du eine Maschenprobe mit deinem Garn gemacht und gewaschen! hast die nötigen Zahlen, die du brauchst.

Wenn du in etwas Gestricktes einen Reißverschluß einnähst ist es ganz wichtig, daß du das Gestrick nicht ziehst sondern leicht zusammenschiebst. Ich mach das so.

 

Viel Erfolg.

Annie

Oh Klasse wegen Reißverschluss hab mir da schon den Kopf zerbrochen wie ich das "unfallfrei" da rein bekomme :jump: Danke schön!

Werde mitte diesen Monats dann mal zum Wolle kaufen gehen zu erst müssen meine Socken und Schals (alles x4 :D) erledigt werden;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...