Zum Inhalt springen

Partner

Bund mit Gummizug


heike4

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte meiner Tochter eine Hose mit Gummizug nähen. Bisher hatte ich nur mit Reißverschluss genäht, da ihr im Moment die Hosen aber zu schnell zu eng werden wollte ich nun eine mit Gummizug nähen. Bei Ottobre gefällt mir Modell 23 gut.In der Anleitung wird beschrieben, dass man wohl auch über den Gummi

näht. Macht ihr es auch so?Bei Jogginghosen habe ich immer den Gummi reingezogen.Sieht natürlich schöner aus, wenn ich über den Gummi nähe :cool:

 

Gruss

Heike

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    2

  • sticknicki

    2

  • heike4

    1

  • bisonmuffel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

 

für mich selber nähe ich Schlafanzughosen auf diese Weise. Es sieht einfach professioneller aus, wenn man den Gummi festnäht. Der Vorteil daran ist auch, daß sich nichts verknüddeln kann; andererseits läßt sich ein nur eingezogener Gummi natürlich leichter mal schnell weitermachen.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike!

Das mit dem "Drübernähen" ist eigentlich gar nicht so schwierig. Du mußt den Stoff vor und hinter der Maschine stramm halten und Zickzack oder einen anderen elastischen Stich nehmen. Außerdem würde ich Gittergummi empfehlen, der ist nicht so dick wie das normale Gummiband und daher "nadelschonender"! ;)

Vorher solltest du aber die Weite testen, die Hose kann leider ein wenig zu weit werden durch das Absteppen, die darf also nicht zu weit sein vorher.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Heike,

 

ich nähe nur sehr ungerne über Gummiband.

 

Wenn du ein bisschen Spielraum in der Weite einplanen willst, könntest du an einer Hose mit Reißverschluss nur im hinteren Bund Knopflochgummi (wie in Umstandshosen) einziehen.

 

Kommt vielleicht auch darauf an, wie alt deine Tochter ist. Für meine Kleinste (fast 2 Jahre) nähe ich gerne Rundumgummi-Hosen. Für die Großen (6 und 9 Jahre) mag ich lieber Reißverschlusshosen, da die Form einfach altersgerechter ist. Aber so ein halber Gummibund ist eine ganz nette Sache. So schnell komme ich nämlich nicht mit dem Nähen nach. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit Hosen,die zueng werden,kenne ich...

Deshalb nähe ich den Gummi nie fest und verwende auch nur Knopflochgummi.Dann mache ich in den Besatz ein Knopfloch.Nähe meinen Tunnel, aber ziemlich genau so breit, wie das Gummi ist.Geht wunderbar mit dem Kantenmagnet!Da ziehe ich dann das Gummi ein und nähe auf das Ende des Gummis einen Knopf von innen an.So ist das eine Ende fest und kann nicht mehr in die Hose schlüpfen und dann schneide ich das Gummi so groß ab, daß es die Weite von der Hose hat+bissl was.So kann der Gummi nie in den Tunnel rutschen und man hat genug Spiel um die Hose zu erweitern.

Dies mache ich auch, wenn ich für Kunden nähe,So können sie es sich selbst einstellen, wie es ihnen bequem ist.

Außerdem kann man höchst einfach ausgeleierten Gummi auswechseln.Was sehr schwierig ist, wenn der Gummi angestept ist...Bäh-arbiet!!

Wenn man lieber schmalere Gummis übereinander hat, dann sieht es ja auch ähnlich, wie die abgestepptem Gummis aus-funktioniert das auch mit meiner Methode.

 

Auch ja und noch ein Tipp:

Beim Einziehen des Gummis auf beide Enden eine Sicherheitsnadel, falls der Gummi doch vorwitzig ist und das Ende schnell in den Tunnel rutscht, muß man nicht mehr von vorne anfangen,sondern man kann ganz einfach zurückfädeln:-)

 

Viel Erfolg,

Carmen

fashion is my profession!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt den Stoff vor und hinter der Maschine stramm halten und Zickzack oder einen anderen elastischen Stich nehmen. Außerdem würde ich Gittergummi empfehlen

 

 

:bier: dass ich das noch erleben darf!!!!!!!!!!!! :jump:

 

 

der war für insider von der gummizug-front

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo°!

Eine schöne methode für einen Gummibund ist auch, 2 schmale Tunnel zu nähen, an einer Stelle ca. 2 cm offen lassen und ganz einfaches schmales Gummiband in jeden Tunnel einzuziehen. Das lässt sich sehr gut regulieren und auch mal wechseln ( bei festgenähtem Gummi eine Schw....arbeit ). Man hat auch nicht das Problem des verdrehten Gummis. Ich finde es sehr praktisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hätte eine Frage an CBV-design, (bitte lacht jetzt nicht, ich habe noch keine Highend Maschine)..was ist ein Kantenmagnet ? :confused:

Was die Gummizüge anbelangt, habe ich für meine Tochter bisher die Einzugsvariante bevorzugt. Aber da muss halt die Tunnelgrösse wirklich stimmen, sonst dreht der Spass...die Variante mit dem Reissverschluss und dem Gummi hinten habe ich auch schon genäht. Ist auch eine prima Variante. LG bisonmuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Nicole,

Mal ne dumme Frage: Was ist Gittergummi?

 

Den Ausdruck habe ich noch nie gehört.

 

Könnt ihr mich mal einweihen?

 

 

es gibt keine dummen Fragen, nur blöde Antworten ;)

 

und Gittergummi sieht so aus:

23302g.jpg

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

danke für die Info.

 

Ich habe auch schon mal versucht, für meinen Sohn Hosen mit festgenähtem Gummi hinten zu nähen. Würden mir dabei aber immer nicht eng genug. Und mein Gummiband, war natürlich kein Gittergummi, habe ich zwar kräftig gedehnt und mehr ging auch nicht, ist nach dem Nähen einfach nicht mehr zugkräftig genug.

 

Gibt es da eine Faustregel: Beim Einnähen ca. x % weniger als spätere Weite? So etwas könnte ich noch gebrauchen.

 

Ist Gittergummi besser geeignet, weil es eben ein Gitter ist und dadurch elastischer?

 

Fragen über Fragen

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

guten Abend an Alle,

benötige Hilfe:

ich möchte an meinem Lederjackenbund (nicht echtes Leder ) das Bünchen verstärken bzw. mit einem Gummifaden übernähen.

Frage: kann man das, wenn ja, wie muss ich das angehen?

 

lg Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Marianne,

 

es wäre m. E. besser, wenn du für deine Frage einen eigenen Thread aufmachen würdest.

 

Vielleicht auch noch ein Bild einstellen, dann fällt das Antworten sicher einfacher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ja und noch ein Tipp:

Beim Einziehen des Gummis auf beide Enden eine Sicherheitsnadel, falls der Gummi doch vorwitzig ist und das Ende schnell in den Tunnel rutscht, muß man nicht mehr von vorne anfangen,sondern man kann ganz einfach zurückfädeln:

 

Hallo cbv-design,

 

weshalb bin ich eigentlich noch nicht auf diese Idee gekommen? Ich fädele dann eben wieder eine neue Runde.

 

Danke für den tollen Tipp. Den werde ich garantiert nich mehr vergessen.

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe Gummis auch nicht fest, daran verzweifle ich immer.

 

Der Tip mit den zwei Tunnels und zwei schmalen Gummis scheint eine praktikable Variante zu sein. Und in Verbindung mit diesen Knopflochgummis sicher mit die beste Lösung für kleine Dickbäuche, denen die Hosen immer rutschen.

 

lieben Gruß und Danke, Mama :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe gestern eine Hose für meine 1 1/2 jährige Tochter genäht und eine Mischung benutzt: vorne ein Stück festen Jeansstoff und dann den Rest des Bundstreifens aus Bündchenstoff.

 

Die Inspiration kam von Klasse Kleckse, die bei Farbenmix ein Tutorial für einen Hosenbund mit Bündchen gemacht hat.

Ich habe nur den Reißverschluss komplett weggelassen...

 

Hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.

 

LG

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...