Zum Inhalt springen

Partner

Waschungen bei Jeansstoff? Wie geht das?


simona_pfüller

Empfohlene Beiträge

Guten Abend an alle!

Mich beschäftigt schon seit längerem eine bestimmte Frage: Kann man Waschungen bei Jeansstoff selber erzeugen? Wenn ja, wie?

Die meisten erhältlichen Jeansstoffe haben eine durchgehende Farbe - z.B. mittelblau, aber so ein Stoff sieht halt ein bisschen langweilig aus. Wie werden diese "Used-Effekte" an Oberschenkel, am Po usw. erzielt? Die müssen doch erst am fertigen Kleidungsstück gemacht werden, oder?

Vielleicht mit einer Art Bleiche?

 

Wer könnte mir mehr zu diesem Thema sagen??

Dankeschön!!!

Simona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • simona_pfüller

    3

  • mondwicht

    1

  • La-ri

    1

  • Rika-Line

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Abend an alle!

Mich beschäftigt schon seit längerem eine bestimmte Frage: Kann man Waschungen bei Jeansstoff selber erzeugen? Wenn ja, wie?

Die meisten erhältlichen Jeansstoffe haben eine durchgehende Farbe - z.B. mittelblau, aber so ein Stoff sieht halt ein bisschen langweilig aus. Wie werden diese "Used-Effekte" an Oberschenkel, am Po usw. erzielt? Die müssen doch erst am fertigen Kleidungsstück gemacht werden, oder?

Vielleicht mit einer Art Bleiche?

 

Wer könnte mir mehr zu diesem Thema sagen??

Dankeschön!!!

Simona

 

Also ich weiß, dass sie die Jeans teilweise mit ner Reibe, Feile oder nem Bimsstein bearbeiten ... die tun die Jeans ja mit den Steinen in so ne spezielle Waschmaschine, das is ja dann dieses Stoneswashed, wobei das nicht für die normalen Maschinen geeignet ist, es seit denn man möcht da gern den Monteur haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mondwicht:

Danke für die Links! War interessant zu lesen.

 

Nun hat sich das Thema für mich aber wohl erledigt, denn in einem Thread steht, dass man keinen Stretch-Jeansstoff bleichen sollte (sonst geht das Gewebe kaputt). Doch ich wollte für die geplante Jeans Stretchdenim nehmen....

Meine gekaufte Stretch-Jeans ist gebleicht ...

 

Grüße,

Simona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeansstoffe sind Ringgefärbt. Das heisst, das der Kern des Garns noch weiß ist. Durch mechanische Bearbeitung ( wie auch immer, ob mit schleifgerät, drahtbürste ect ), kann man die äußeren angefärbten Schichten entfernen, und so diese weißlichen Stellen erzeugen.

 

Zur Bleibe:

Viele jeans sind mit Küpenfarbstoffen gefärbt. Diese sind oxidationsmittel-beständig. das heißt, das auch die Bleiche da nicht viel nützt.

Muss man ausprobieren...

Was aber geht, ist die mechanisch entfärbten stellen dann noch durch die Bleiche aufzuhellen.

 

Elastan würde ich hmm.... Teste es doch einfach mal! Nimm ein kleines Stück, bleiche es, und wasche es dann noch ein paarmal mit +Bügeln und so. Wenn es dann noch elastisch ist und so aussieht wies soll, kannst du es machen!

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simona,

 

ich habe schon Stretchjeans gebleicht (geblichen?).

Bei mir ging es gut.

Allerdings war das eine gekaufte Jeanshose für mich, aus der ich dann eine Kinderjeans machte.

Könnte sein, dass die schon vorbehandelt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...