Zum Inhalt springen

Partner

anstaffieren !?! Bitte Hilfe!!!


jane.p

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Ich bin gerade mit meinem Nählatein am Ende :o

 

Zur Zeit nähe ich eine Schalkragenjacke aus Bouclé und habe gerade den Schalkragenbeleg an das Vorderteil genäht. (Modell 6 aus Sabrina Woman S1019 mit kleinen Änderungen)

 

Nun soll ich:

'Am hinteren Halsloch den Schalkragen zur Schulter schräg einschneiden und mit eingeschlagener Nahtzugabe aufsteppen oder anstaffieren.' :confused: :confused: :confused: :confused:

 

Bis auf das Anstaffieren ist mir ja alles klar. Ist bitte jemand so nett und beseitigt meine Unwissenheit, damit ich mir überlegen kann, ob ich lieber aufsteppe oder anstaffiere. :rolleyes:

 

In meinen Nähbüchern und auch im Forum habe ich nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte.

Nun scheint es sich doch mal zu rächen, daß ich noch nie einen Nähkurs gemacht habe...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jane.p

    5

  • Darcy

    2

  • Ernamaus

    1

  • Nadelprinzesschen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bin auch kein Profi, aber könnte es sein, dass der innere Kragen leicht länger ist als der äussere?

Diese Differnz auszugleichen, ab den Schulternähte, würde ich unter anstaffieren verstehen. Man könnte auch "einhalten" dazu sagen, nur dass keine Falten entstehen sollen.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Der Kragen ist leider nicht länger, so daß es mit dem Einhalten irgendwie nicht paßt - zudem ich ja auch die Alternative hätte, den Beleg aufzusteppen.

 

Ich befürchte ja eher, daß es eine bestimmte Art ist, den Beleg von Hand :eek: zu fixieren (ich hasse das Nähen mit der Hand!!!).

 

Vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere genauere Info dazu. Sonst werde ich morgen einfach steppen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm also soweit ich weiß ist das ein Begriff aus der "handwerklichen" Schneiderei und somit ist damit gemeint das es "von Hand" angenäht wird.

 

Den Staffierstich kann ich leider nicht beschreiben, ist aber so was ähnliches wie ein Hexenstich bzw. ein Saumstich, also unsichtbar aber sehr haltbar.

 

Ich würde mich fürs ansteppen entscheiden an der Stelle, wobei ich ein Ärmelfutter durchaus auch von Hand annähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte ja eher, daß es eine bestimmte Art ist, den Beleg von Hand :eek: zu fixieren (ich hasse das Nähen mit der Hand!!!).

 

Bingo!

 

Von Hand mit dem sog. "Staffierstich" annähen. Der hat den Charme, daß er von beiden Seiten unsichtbar ist. (Ich mache das inzwischen gerne von Hand, nachdem ich es mal kann. :o)

 

Aber durchsteppen geht auch, in der Regel schlägst du den Kragen ja nicht hoch, also sieht man es nicht.

 

Wenn mal google mit "Staffierstich" oder so was fütterst, bekommst du vielleicht eine bebilderte Anleitung. Wobei es in Nähbüchern eigentlich auch normalerweise drin ist. Vielleicht unter "Saum unsichtbar annähen" oder so was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön, daß Ihr um diese Uhrzeit noch so nett helft :) Lieben Dank.

 

Hmmm, bei Bouclé werde ich mich dann wohl tatsächlich für das Aufsteppen mit der Maschine entscheiden, denn in dem 'Auf und Ab' im Stoff sieht man sowieso keine Naht ;) .

 

Ich werde aber morgen noch mal mit etwas Zeit bei Google suchen. Dann kann ich bei meinem nächsten Projekt vielleicht mit meinem neu gefundenen 'Wissen' glänzen :rolleyes: :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Der Staffierstich ist fürs unsichtbare Anheften gedacht.

Eine gute Abbildung nebst Beschreibung hat Rosa Meyer auf ihrer Seite! ;)

Grüße,

Darcy

 

Vielen Dank Darcy!

Da haben sich meine Befürchtungen ja voll bestätigt ;)

 

Wie gut, daß ich unbewußterweise einen perfekten Stoff zum Mogeln genommen habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

wenn ich michnicht zu sehr täuche ist ,wie die anderen schon geschrieben haben ,mit anstaffieren wohl der Blindstich per Hand gemeint .

 

 

*seufts* bin wohl doch ne Forumsschnecke, was das tippen angeht *gg*.

 

Hallo Zamba,

Du täuscht Dich nicht. Bei dem Link von Darcy ist eine tolle Abbildung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Vorteil des von Hand annähens ist ja, dass man ein wenig pfuschen kann! Mit der Maschine kann es dir passieren, dass der Kragen nach dem Absteppen spannt oder das du irgendwo unerwünschte Falten hast.

Wenn du von Hand nähst, kannst du schieben, rollen und so das Ganze oft ordentlicher machen. ;)

Kommt halt drauf an!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...