Zum Inhalt springen

Partner

offener Anschlag wie geht der??


Dida

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich sitze vor einem Problem, was mich schon das ganze Wochenende beschäftigt, aber wo ich nicht weiter komme. Ich würde gern einen offenen Anschlag machen, wo ich das Bündchen dann erst später stricken kann. Habe im Netz schon gesucht und auch hier bei Euch, aber bis auf die Info, das es so was gibt und man es offener Anschlag nennen kann, komme ich nicht weiter.

 

Kann mir jemand bitte sagen, wo ich dazu eine Anleitung finde (möglichst simpel erklärt, denn ich hab schon eine Anleitung gefunden, und stunden gebraucht, bis ich den Knoten wieder aus den Fingern hatte, der Knoten im Gehirn wurde aber eher größer :o) Oder könnte es mir bitte jemand erklären? :help:

 

Freue mich über Antwort und sag Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dida

    2

  • kaita

    2

  • charliebrown

    1

  • Stricknetz

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo dida, eine Erklärung kann ich dir geben, ob sie simpel ist, musst du beurteilen.

 

Häkle einfach eine Luftmaschenkette etwas länger als die Maschenanzahl deines Anschlags.

Dann etwa zwei Luftmaschen liegen lassen und ab der dritten Luftmasche in die quer liegenden Maschenglieder auf der Rückseite der Luftmaschenkette jeweils eine Masche herausarbeiten.

Wenn es dir leichter fällt, kannst du das mit der Häkelnadel machen, und die aufgenommenen Maschen dann auf die Stricknadel nehmen.

Aus der Luftmaschenkette nimmst du deine erforderliche Maschenanzahl auf.

Die Luftmaschenkette wird später aufgetrennt. Dann hast du offene Maschen in die du dann Bündchen oder was immer stricken kannst.

 

Ich hoffe es war verständlich genug.

Viel Erfolg.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dida,

 

guck mal hier unter Invisible (Provisional) Cast-On. Ist zwar in englisch aber durch den Video sehr leicht verständlich :)

 

Bestrickende Grüße

Annie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde folgendes ist die einfachste Art provisorisch Anzuschlagen. Man muss weder haekeln, noch sich die Finger verrenken:

 

Mit einem anderen Garn, das in etwa die gleiche Staerke haben sollte wie das eigentliche schlaegt man die angegebene Zahl von Maschen an. Dann strickt man 4 Reihen oder Runden. Danach wechselt man einfach zum eigentlichen Garn und strickt, was auch immer man stricken will. Wenn man fertig ist, macht man einfach die Anschlagreihe auf, zieht die unteren 4 Reihen/Runden auf und nimmt die offenen Maschen auf eine Nadel.

 

Hoffe das hilft.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaita,

 

also ich war bisher der Meinung gewesen.:Gestricktes läßt sich nicht vom Anschlag aus aufribbeln, sondern nur von oben nach unten....

 

Bei der Strickmaschine macht man das mit Kontrastgarn, dann einen Faden Nylongarn einstricken, und dann das Originalgarn. Der Nylonfaden wird ganz einfach rausgezogen und du hast die offenen Maschen.

 

Aber ich laße mich da jetzt gerne eines besseren belehren...man lernt ja nie aus.

 

lg

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja man muss die Anschlagkante "aufpopeln", da kann man ja nicht einfach dran ziehen das ist klar, aber danach geht es. Man kann auch einfach die Anschlagkante abschneiden und dann ribbeln.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaita,

 

also ich war bisher der Meinung gewesen.:Gestricktes läßt sich nicht vom Anschlag aus aufribbeln, sondern nur von oben nach unten....

 

lg

Iris

 

 

@ Iris,

 

Gestricktes läßt sich auch von unten nach oben aufribbeln, ich hab es grad gemacht, geht prima ;)

 

@ all

 

DANKE !!! für die Hilfe. Charliebrown, deine Erklärung hab ich verstanden :D, aber mit häkeln steh ich auf kriegsfuss :o

Stricknetz Dein Tipp mit der englischen Seite war gut, da gibt es ja auch gleich noch Anleitungen für andere Sorten von Anschlägen, inkusive Video, auch wenn meine Internetverbindung dafür schlicht zu langsam ist. :cool:

Kaitas Anleitung hat dann meinen Knoten im Hirn gelöst und das ganze ist so einfach, dass ich mich frage, warum ich da nicht von selbst drauf gekommen bin....

 

Beste Erkenntnis von allem: den Anfang wieder aufribbeln geht besonders gut, wenn man nicht re/li im Wechsel gestrickt hat, sonst muss man jede Masche einzeln entknoten :o :D

 

Also nochmals viiieelen Dank, hab ich x Pläne für diese Art des Anschlags...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...