Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Amelia, welche Groesse denn nun?


CREAturtle

Empfohlene Beiträge

So, ich habe genug Roecke und Hosen genaeht, ich moechte auch mal ein Oberteil fuer mich naehen.

 

Da es mir im Buero imer so im Ruecken friert, wollte ich eine Amelia naehen, aber irgenwie passt das hinten und vorne nicht.

 

Mein Brustumfang ist 93 cm, also muesste ich theoretisch L naehen (M hat 91cm als fertige Kleidungsstueckgroesse). Da ich aber eine relativ grosse Oberweite fuer den Rest meines Koerpers habe (C bis D) muesste ich ja ein FBA machen. Bei Unterteil-Schnitten von FM habe ich immer S. Nehme ich also S und mache ein FBA?

 

Leider sind ja nicht so viele Massangaben beim Schnittmuster dabei, oder ich stelle mich einfach nur bloed an.

 

Ich hoffe ihr koennt mir helfen, den Naehkurs hier im Ort habe ich naemlich wieder verpasst :(

 

Viele Gruesse

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *konzi*

    2

  • CREAturtle

    2

  • signatur

    1

  • marlenesmama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei Amelia wirst du eh etliches anpassen müssen.

 

Bei mir saß der Brustpunkt viel zu tief (Da hätte der Bauchnabel ja Besuch bekommen, wenn das so wäre....), allerdings musste ich sie für mich auch in der größten Größe nähen.

 

Und die Armausschnitte habe ich auch geändert, weiß aber eben nicht mehr, was ich anders gemacht habe.

 

Und die Taillierung habe ich dann auch nach Anprobe gemacht.

 

Also nimm ruhig M und mach eine FBA. Ich meine, dass der Brustpunkt mit jeder Größe weiter nach unten ging. Alles andere lässt sich leicht anpassen.

 

Aber gerade bei diesem Schmuddelwetter ist eine Amelia toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal auf den blog von topcat oder frag sie.

sie macht bei shirts keine fba, sondern nimmt für die oberweite die nächste größe. ob nur vorderteil oder auch rückenteil, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute eine Amlia genäht und mir geht es ähnlich. Ich habe jetzt die L Version genommen und dann abgeändert. Die Abnäher sind viel zu tief und auch die Ärmelausschnitte sind zu groß.

Das musste ich ändern. Wen du das mit der FBA beherrscht würde ich dazu raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

 

Leider sind ja nicht so viele Massangaben beim Schnittmuster dabei, oder ich stelle mich einfach nur bloed an.

 

Nein Du stellst Dich überhaupt nicht blöd an. Die Schnitte von Farbenmix kommen zwar schön und bunt daher und ich mag sie sehr. Allerdings setzen sie einiges voraus, wenn man Schnitte anpassen muß. Außerdem wird von einem nicht geringen Know-How ausgegangen, was das Nähen an sich angeht.

Die Anleitungen geben nämlich in der Regel nicht viel an Erklärungen her.

Zwar steht meistens dabei, daß die Schnitte für Anfänger geeignet sind, aber auch der Anfänger muß bei Farbenmix schon einiges an Fertigkeiten mitbringen, finde ich.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Amelia wirst du eh etliches anpassen müssen.

 

Bei mir saß der Brustpunkt viel zu tief (Da hätte der Bauchnabel ja Besuch bekommen, wenn das so wäre....), allerdings musste ich sie für mich auch in der größten Größe nähen.

 

Und die Armausschnitte habe ich auch geändert, weiß aber eben nicht mehr, was ich anders gemacht habe.

 

Und die Taillierung habe ich dann auch nach Anprobe gemacht.

 

Also nimm ruhig M und mach eine FBA. Ich meine, dass der Brustpunkt mit jeder Größe weiter nach unten ging. Alles andere lässt sich leicht anpassen.

 

Aber gerade bei diesem Schmuddelwetter ist eine Amelia toll.

 

Jetzt ist es mir wieder eingefallen, wie ich die Armausschnitte geändert habe. Ich musste die Schulternähte schräger machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir jetzt eine Fleece-Decke vom Schweden aus meinem Fundus geholt und sie zu einer Amelia verarbeitet. Als Groesse hatte ich M genommen. Die Armloecher haben erst kurz unter der Brust aufgehoert, deswegen habe ich einmal oben am Aermel "naehfuesschenbreit" abgenaeht. Abnaeher habe ich komplett weggelassen, die waeren fast am Bauchnabel gesessen.

 

Ich finde es sieht ganz gut so aus, was denkt ihr? Sollte ich den Abnaeher doch lieber reinmachen? Am Ruecken wellt es sich so komisch, was koennte ich denn da noch machen?

 

Vielen Dank fuer Eure Hilfe

Jasmin

P1013785.jpg.ce142781ae4a371e590e79541fa9fc45.jpg

P1013786.jpg.f6021a1d421be4c5e9be42ed4f7f9c80.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.