Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

klimamembran mit sprühzeitkleber fixieren - ja oder nein?


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich habe schon haufenweise klimamembran verarbeitet, dieselbe aber einfach an den oberstoff genadelt und den dann verarbeitet. Zum erleichtern der ganzen sache kam mir in den sinn, die klimamembran mit sprühzeitkleber zu fixieren. Das dürfte doch das zusammemnadeln unheimlich vereinfachen, oder? Leider ist da die membran - hält die die chemie des klebers aus? Oder löst sich die schicht dann auf?

Hat das also schon mal jemand gemacht, und weiß ob das unbedenklich sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    3

  • foxi_the_daywalker

    2

  • chipsy

    1

  • Gisela Becker

    1

Hi,

 

die meisten Klimamembranen sind aus PU (Polyurethan) oder PTFE (Polytetrafluorethylen). Der Kleber wird da gar nichts anlösen, höchstens die Poren verstopfen und dann brauchst du auch keine Membran verarbeiten.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

(

Der Kleber wird da gar nichts anlösen, höchstens die Poren verstopfen und dann brauchst du auch keine Membran verarbeiten.

 

Bis denn

Foxi

der Kleber verfliegt aber doch wieder,( wenn es Sprühzeitkleber ist) da dürfte doch dann nichts pasieren.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

verfliegen wird er vielleicht nicht. Wenn ich das richtig, sehe kann man ihn auswaschen.

 

Aber eine Membran ist ja eine Folie mit extrem kleinen Löchern, sodass Wasserdampf durchkommt, aber (flüssiges) Wasser nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Kleber sich da wirklich aus den "Poren" wieder rauswaschen lässt.

 

Wenn man es aber eh nur im Bereich der Nähte verwendet, ist der Kleber wirklich nicht schlimm.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es aber eh nur im Bereich der Nähte verwendet, ist der Kleber wirklich nicht schlimm.

 

Das ist die idee, die mir noch fehlte. Momentan bin ich noch beim trennen :mad:, danach wird das mal ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor kurzem eine Applikation mit Sprühzeitkleber fixiert.

Leider sind die Flecken vom Kleber auch nach mehrmaligen waschen aus dem Stoff nicht rausgegangen.

Ich denke, daß der Sprühzeitkleber für eine Klimamebrane nicht tauglich ist.

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor kurzem eine Applikation mit Sprühzeitkleber fixiert.

Leider sind die Flecken vom Kleber auch nach mehrmaligen waschen aus dem Stoff nicht rausgegangen.

 

Hallo,

alles, was ich bisher mit sprühzeitkleber gemacht habe, sieht nach dem waschen toll aus, klebereste hatte ich noch nie drauf. Es wäre bei der jacke auch nicht wichtig, weil die membran ja eh drinne liegt. Hier ging es eher um die verträglichkeit von membran und kleberchemie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.