Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Tipmatic 6122 Anleitung gesucht


ajax28

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach 10 Jahren Privileg bin ich jetzt auf obige Pfaff umgestiegen, gebraucht und ohne BDA :(

(es hakt schon beim einfädeln :confused: )

 

Wer hat so was und könnte mir eine Kopie zukommen lassen? (Porto übernehme ich natürlich)

 

Danke

 

Udo

Bearbeitet von ajax28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • biffrocket

    10

  • ajax28

    5

  • mum

    4

  • josef

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wenn du keine passende Anleitung findest - ich habe eine Tipmatic 6120.

Ich weiß nicht, inwieweit sie sich von der 6122 unterscheidet, aber so groß werden die Unterschiede sicher nicht sein.

 

Schick mir eine PN, dann sehen wir weiter.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das wäre super :D (PN's darf ich noch nicht :( )

 

Ich hab hier mal ein paar Bilder gemacht, dann kannst du sehen, was deine mehr oder weniger hat:

 

6122-a.jpg

6122-b.jpg

6122-c.jpg

6122-d.jpg

 

speziell interessiert mich die genaue Fadenführung und wofür die mit dem "?" markierten Teile sind, und wie sie verwendet werden. (mein Oberfaden kommt von einer 2000m Rolle ;) alles andere bring bei meinen Drachen (2-8 qm) nichts.)

 

Wenn das bei dir drin steht, wäre ich sehr interessiert.

(schreib mir doch eine PN mit deiner mail, dann kann ich direkt antworten ;) )

 

Gruß

 

Udo

Bearbeitet von ajax28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ajax,

der Faden muß bei Bild 1 auch durch das Metallteil ,genau dort ,wo du den Pfeil gemacht hast(die hintere Kerbe), laufen.(Die vordere Kerbe wird beim spulen oder 2.Garnrolle(Zwillingsnadel) gebraucht)

Ich habe auch eine 6120.Die Stiche sind ähnlich,aber die Anleitung von mir gilt für die 6120,6110,6150 und tiptronic 6230.

Übrigens gab es hier mal den Tipp bei einer großen Kone es so zu machen:

die Kone hinter die Maschine stellen und auf den aufgeklapten Deckel eine Wäscheklammer stecken und den Faden auch noch durch diese Feder laufen zu lassen,dann ganz normal einfädeln.

Hmmmm war das jetzt verständlich:confused::confused::confused:

Ich glaube nicht ganz.:cool::rolleyes:ich such mal nach einem Bild.

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich sehe grade,auf dem letzten Bild hast du den Einfädler in der Hand.

Wenn du die richtige Höhe der Nadel hast,dann kannst du mit diesem Einfädelhäckchen den Faden durch das Nadelör ziehen(wenn dieser nicht verbogen ist(der Haken))Ansonsten brauchst du den nicht und der Faden ist so richtig eingelegt,auf dem Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten,

 

ich hab hier noch Bilder gemacht, da mir die Fadenführung noch nicht ganz klar ist:

 

6122-5.jpg

Das mit der 5000m Rolle hinter der Maschine hatte ich schon bei der Privileg, zuerst hatte ich diesen Turm, aber die Rolle drehte sich zu schwer, von daher steht sie einfach da und ich wickele nach oben über diese Dahtöse ab.

 

hier noch Details:

6122-6.jpg

wenn ich den Faden durch die obere Kerbe führe, ist er durch das Blech an der Kerbe nicht zu stramm?

wofür sind die 2 anderen Kerben?

 

6122-7.jpg

Muss der Faden links oder rechts an dem Blech der Oberfadenspannung vorbei?

 

Danke

 

Udo

Bearbeitet von ajax28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

doch doch,der Faden muß da durch,und ist dann auch nicht zu stramm.Ob links oder rechts vorbei ist egal,das sind die Spannungsscheiben und wenn du mit 2 Fäden nähst,führst du einen links und den anderen Faden rechts vorbei.Auf Bild 2 die 2. Kerbe benötigst du,wenn du von einer normalen Garnrolle auf die Unterfadenspule umspulst.Dabei mußt du den Faden in Pfeilrichtung einlegen .An der Unterfadenspule ist eine kleine Kerbe,ebenso beim Spulenaufsatz,diese müssen zusammen.Dann drückst du den Spulenhalter nach rechts und drehst den Innenteil des Handrades zu dir hin,hällst dabei aber den äusseren Teil des Rades fest.So wird nur die Spule bewegt und nicht die Nadel bzw der ganze linke Teil,der zum nähen gebraucht wird.Wenn du fertig bist mit spulen,mußt du das Handrad wieder umstellen,damit du nähen kannst.

Ausserdem brauchst du diese 2.Kerbe,wenn du mit 2 Fäden nähst.In deinem ZUbehörkasten befindet sich bestimmt ein 2. Garnrollenhalter.Den steckst du oben drauf,etwa in höhe des festen Garnrollenhalters (Beitrag 6,1.Bild)kannst du das Loch erkennen,dann führst du den Faden durch die Kerbe und dann weiter wie den 1.Faden,Unten an der Nadel 1 Faden rechts und 1 links vorbei führen Bild 4 vom 1.Beitrag und unten in das Nadelör.

Ich hoffe ,ich konnte dir etwas Licht ins Dunkel bringen ansonsten nachfragen.Woher kommst du denn,vielleicht kann dir jemand von den HS lern aus deiner Nähe weiterhelfen.

Gruß Melanie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke.

Das mit dem Aufspulen des Unterfaden und abschalten des Nadelantriebs ist schon klar, war bei der Privileg auch so.

 

Mir war bisher nicht bekannt, dass man mit 2 Oberfäden nähen kann, werde ich wohl auch nie brauchen :D . Ein 2. Garnrollenhalter ist nicht dabei, ein stück Rundholz wirds wohl auch tun, aber ich brauchs ja vermutlich eh nicht.

 

Ich denke ich komme jetzt erstmal klar damit.

 

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke.

Das mit dem Aufspulen des Unterfaden und abschalten des Nadelantriebs ist schon klar, war bei der Privileg auch so.

 

1. Mir war bisher nicht bekannt, dass man mit 2 Oberfäden nähen kann, werde ich wohl auch nie brauchen :D .

2. Ein 2. Garnrollenhalter ist nicht dabei, ein stück Rundholz wirds wohl auch tun, aber ich brauchs ja vermutlich eh nicht.

 

Ich denke ich komme jetzt erstmal klar damit.

 

Udo

 

zu 1.) für zwillingsnadeln zum beispiel coverstich

zu 2.) der 2. garnstift war im original-zubehör enthalten (kann aber auch nachgekauft werden)

 

ansonsten schubs ich mal, weil ich eure bilders erst bearbeiten will

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi mädels,

ich hab die bilder in eine andere reihenfolge gebracht und umbenannt

bild 4, 5, 6 zeigen die sache mit der spulerei

wenn der faden von einer kone kommt, muß er nicht unbedingt durch diese 1. führung, außer zum spulen, weil da eine kleine blattfeder versteckt ist (spuler-spannung

bild 6 und 7 zeigen das einfädeln

es spielt keine rolex, ob der faden Links oder Rechts durch die oberfadenspannung geführt wird, nur bei zwillingsnadel (zwei fäden) bitte trennen. natürlich bei "Füßchen oben". unbedingt den fadenhebel mit einfädeln sonst gibt das schlaufen nach unten ohne ende.

bild 8 zeigt den eingebauten einfädler :

zur benutzung maschine vorwärts drehen bis nadel oben ist, dann etwas weiterdrehen, bis auch der fadenhebel oben ist (auf DEM bild ist das schon zu weit)

dies ist dann die günstigste position zum anfangen, aufhören und einfädeln

den griff nach unten ziehen und schwenken, der kleine haken des einfädlers trifft ins nadelöhr, faden einhängen und langsam loslassen

falls das häkchen nicht ins nadelöhr geht : mit frischer nadel probieren

 

allgemein : bei den tip-maschinen sind die sticharten auf den tasten abgebildet

im anleitungsbuch sind noch weitere hinweise und nähtipps

 

gruß josef

m6122-4.jpg.9e2cbdf4cd187733915cb77be479e87b.jpg

m6122-5.jpg.9866aa1b75259cc8f78fe648cb58a676.jpg

m6122-6.jpg.42c3e8d5ee832a295e4889eaebc4d9b3.jpg

m6122-7.jpg.88a359a18c294cc96d1babc45b09fc92.jpg

m6122-8.jpg.bd7af58213ac162bfd3e4bda36b7c457.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen Dank für die ganze Mühe.

 

Habe dank der 6120er Anleitung und der ganzen Hilfe hier jetzt alles verstanden.

 

Mittlerweile hab ich auch eine Pfaff-Vertretung gefunden, die noch das Handbuch für die 6122 vorrätig hat, was ich jetzt bestellt habe. (Vermutlich werde ich es jetzt gar nicht mehr brauchen ;) )

 

hier noch ein Bild, damit ihr mal seht, was ich so nähe:

ajax75.jpg

 

Das sind 7,5 m² !!! oder knapp 6m Spannweite

 

Udo

Bearbeitet von ajax28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Pfaff 6120 geschenkt bekommen allerdings leider auch ohne Bedienungsanleitung.

Als blutiger Anfänger werde ich wohl ohne diese nicht sehr weit kommen.

 

Eventuell könntet ihr mir da weiterhelfen.....!?

 

Wäre schon super wenn mir jemand eine mailen könnte, muss keine Kopie sein.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bis jetzt habe ich es nur per internet probiert (sollte ja eigentlich schnell gehen :D ), denn leider bietet Pfaff keinen Service an sondern verweist an seine Fachhändler, und bei Bedienungsanleitung.de ist die günstigste Variante als CD für 8,50 zzgl. Porto zu bekommen.

 

Ich hatte gehofft das jemand eine Version als PDF Dokument hat und bereit ist diese per mail zu senden.

 

Vielleicht findet sich ja noch jemand..... ;)

 

Gruß Biffrocket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nähmaschinen Zentrum Braunschweig anklicken, unten links ein Hinweis auf Bedienungsanleitungen, richtige raussuchen, e-mail schicken und dann habt ihr sie in einigen Tagen....................

Betsy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...