Zum Inhalt springen

Partner

Wo erkenne ich das System meiner Industrienähmaschine


schneiderlein99

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und habe leider auf die schnelle keine passendere Kategorie für meine Frage gefunden, ich habe eine Adler Industrienähmaschine, etwas älter, gebraucht gekauft. Nun ist mir die Nadel die noch drin war abgebrochen und ich wollte heute neue kaufen gehen, allerdings brauchten die verkäufer das System der Maschine. 1296-142 steht drauf. Ist das auch das System? Wo steht das oder bzw. wie kriege ich das raus? Habe auch schon bei Adler direkt angerufen aber der Mitarbeiter hatte schon Feierabend aber ich müsste es noch heute wissen... :( Bitte um schnelle Antworten... und vielen dank schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • Nandel

    4

  • freedom-of-passion

    4

  • schneiderlein99

    1

offensichtlich handelt es sich um eine Klasse 142;) steht es nicht auf der Stichplatte dann gibts nur einen Weg- den Adlerprofi fragen.

 

Frage bitte mal bei AFN Nähtechnik nach - dort bekommst du auch Nadeln.

 

Es schadet auch nichts wenn du Herrn Franzen einen Gruß aus unserem Forum bestellst.

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Die meisten Nähmaschinen, die es heute zu kaufen gibt sind auf Flachkolben nadeln ausgerichtet, die bekommt man überall.

Eine Nadel von einer Industiemaschine haben einen Rundkolben.

Es kommt auf das einfädeln drauf an, kannst den Faden von vorn oder von der linken Seite einfädeln. Hast Du einen Zick- Zackstich, dann brauchst Du Flachkolben. Am einfachten wäre vieleicht, wenn Du den Rest der Nadel mit zu einen Fachmann mit nimmst,der Dir weiter helfen kann.

Meine Industiemaschine braucht die Nadel 134-R.

 

 

mit freundlichen grüßen heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ganz korrekt es gab verschiedene Nadeln auch in der Industrie. Ich habe bei meinen Adler- Industrienähern schon mal 2 Grössen. Die 705 würde definitiv nicht passen!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cs20.gif

 

NADELN für Nähmaschinen

 

Für die, weltweit beinahe unzähligen, Nähmaschinen gibt es mehr als 4.000 Nadel-SYSTEME.

In fast jedem Nadelsystem gibt es verschiedene SPITZEN-formen.

Von fast allen Spitzenformen sind verschiedene Nadel-STÄRKEN verfügbar.

 

Leider einigten sich die Nadelhersteller immer noch nicht auf eine international gültige Systembezeichnung.

So gibt es in Deutschland immer noch die Systembezeichnung 705H, obwohl damit die normale Flachkolbennadel 130R für die meisten Haushaltsmaschinen gemeint ist.

! Achtung ! System 705 (ohne "H" Hohlkehle über dem Öhr) ist nur für die alten Maschinen mit CB-Greifer geeignet.

(das hat mit der Fertigungsgenauigkeit der Nähmaschine zu tun)

 

Nadelsysteme für Haushalt- und Hobby- Nähmaschinen sind 130R (Flachkolben) und 1738 (Rundkolben). (Ausnahmen bestätigen die Regel - also immer in die Gebrauchsanleitung gucken) Wer die nicht mehr hat - ich hab eine, allerdings sehr umfangreiche, PDF-Datei auf DVD, wo ich nachschauen kann. Dazu brauche ich aber die genaue Bezeichnung : Hersteller, Modell, eventuelle Sonderausrüstungen (z.B.: Biesennadelstange von Pfaff ermöglicht es bis zu 4 Nadeln einzusetzen)

! Achtung ! bei Versandhaus, Kaffeegeschäften, Aldi usw. handelt es sich um Handelsbezeichnungen. Der eine läßt „Black Rose“ draufpinseln, der nächste „Viktoria“ usw. nur Fantasienamen oder ausgestorbene Marken. Da hilft dann die Bestellnummer oder die Maschinennummer auf dem Typenschild weiter, falls vorhanden.

 

Spitzenformen sind für die verschiedenen Materialien gedacht.

"R" Rundspitze für normale Gewebe

"SES" Stretchspitze für Gewirke

"J" Jeansspitze für Jeans-, Polster-, Markisen-Stoffe

"L" Lederspitze für Leder, Plastik, Folien (auch Waschleder)

"G" Gummispitze für schwere Miederwaren (auch Handgestricktes)

"D" Dreikantspitze für besondere Näharbeiten

"M" Microtex ist eine extra feine Jeans-nadel

"N" Nadelöhr extra groß (Abstepparbeiten mit dicken Fäden)

usw.

! Achtung ! Wer mit „J“ und „L“ auf die Unterwäsche (Gewirke) los geht, darf sich nicht über Laufmaschen wundern. „G“ kann auf Leder nicht funktionieren.

 

Nadelstärke ist ausschlaggebend für die Stichlochgröße im Material. Grundsätzlich so dünn als möglich, wenn Fehlstiche auftreten, eine stärkere Nadel nehmen (wenn dann besser, aber immer noch ab und zu Fehlstiche, nächste Stärke, Testnaht 20 cm auf Reststück)

! Achtung ! Wenn der Faden vor der Nadel ausfranst ist die Nadel zu dünn !

In Deutschland hat sich die Bezeichnung in 1/100 mm (NM = Nadelstärke Metrisch) durchgesetzt. Daneben wird trotzdem die alte Singer-angabe notiert (z.B.: 90/14 bedeutet, diese Nadel ist 0,9 mm stark entspricht Nummer 14)

gängige Nadelstärken :

"R": NM 60, 70, 80, 90, 100, 110, 120, 130, 140, 150, 160

"L": NM 60 ... 160

"J": NM 80 ... 160

"S": NM 75, 90 (90 wird auch Superstretch genannt)

usw.

 

das wär’s im Allgemeinen

Rückfragen am besten im Forum stellen, dann haben alle was davon

 

Erstelldatum 19.05.2005 06:35

Aktualisiert : 16.07.2012 09:35

 

vergleiche auch hier :

Unterschied Jerseynadeln - Stretchnadeln - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
cs20.gif

 

... Bezeichnung in 1/100 mm (NM = Nadelstärke Metrisch) durchgesetzt. Daneben wird trotzdem die alte Singer-angabe notiert (z.B.: 90/14 bedeutet, diese Nadel ist 0,9 mm stark entspricht Nummer 14)

 

 

:super: Nun habe ich endlich mal erklärt bekommen, was diese hieroglyphenähnlichen Zahlen überhaupt bedeuten :D

 

Vielen lieben Dank :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja in Großen und Ganzen ist die Erläuterung nicht falsch. Wobei die Nadelspitzen nur etwas über den Verwendugszweck aussagen.

 

130R ist das meistverbreitetste Nadelsystem für Haushaltsnähmaschinen- ergo kann man das als modernen Standard betrachten.

 

Industrienähmaschinen benötigen belastbarere Nadeln, heute könnte man sagen sind 1738 und 287 die gängigsten Industrienadeln.

 

Das Nadelsystem 130R wird oft nur noch bis zur Größe 130 verkauft,

 

1738 + 287 gehen bis zur Standardnadelgröße von 160 ( das sind schon fast Zahnstocher:D)

 

Biesennadelhalter : Hier gibt es dann schon einige Unterschiede, Es gab verschiedene ' Spezial- Nadelhalter für 2, 3, 4, 5, ... bis zu ) Nadeln ( Adler) habe ich gelesen.

Augefallen ist mir dabei: Adler + Phoenix sind dem Nadelsystem 1738 ( also der herkömmlichen Industrienadel ) treu geblieben. Pfaff hingegen bietet in der Biese den kleinsten Nadelabstand- weshalb man hier mit rechts+links abgeflachten Nadelschäften Spezial-Biesennadeln arbeitete.

Das stellt sich als weniger dramatisch dar bei der Pfaff, denn auch die Spezial- Biesennadeln bekommt man noch über den Fachhandel.

 

Am schwierigsten gestaltet sich die Suche nach passender Umschlüsselung ganz alter Nadelgrössen. Und nicht gerade selten wurde die Nadelstangenposition in der Not verstellt bei alten industriennähmaschinen. Hier achte man bitte auf den Schlingenhub.

 

 

I.d.S.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ja, ich hatte das mal geschrieben

und aktualisiere das von zeit zu zeit :D

 

Erstelldatum 19.05.2005 06:35

Aktualisiert : 16.07.2012 09:35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich beziehe ja meine Nähnadeln immer bei meinem Nähfachgeschäft und der gute Mann gibt mir auch immer die passenden :), welche auch immer Schmetznadeln sind.

 

Aber wo ich immer noch nicht durchblicke ist, was diese ganzen Zahlen und Buchstaben auf der Packung bedeuten, welche da z.B. lauten:

 

Canu: 37:20 1 ( ?? was bedeutet diese Bezeichnung ??)

NM: 140 Size 22 (NM = Nadelstärke, Size = ??)

135x17 (?? was bedeutet diese Bezeichnung ??)

Sys 3355 (= Nadelsystem)

DPx17 (?? was bedeutet diese Bezeichnung ??)

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mal diesbezüglich aufklären würde.

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Augefallen ist mir dabei: Adler + Phoenix sind dem Nadelsystem 1738 ( also der herkömmlichen Industrienadel ) treu geblieben....

 

Also bei MEINER Adler 153A stimmt das aber nicht, denn hier ist das Nadelsystem 705 vorgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja in Großen und Ganzen ist die Erläuterung nicht falsch. Wobei die Nadelspitzen nur etwas über den Verwendugszweck aussagen.

 

Industrienähmaschinen benötigen belastbarere Nadeln, heute könnte man sagen sind 1738 und 287 die gängigsten Industrienadeln.

 

I.d.S.: Martin

 

die meistverwendete industrienadel zum Beispiel für schnellnäher ist das System 134

 

Hallo !

 

Ich beziehe ja meine Nähnadeln immer bei meinem Nähfachgeschäft und der gute Mann gibt mir auch immer die passenden :), welche auch immer Schmetznadeln sind.

Aber wo ich immer noch nicht durchblicke ist, was diese ganzen Zahlen und Buchstaben auf der Packung bedeuten, welche da z.B. lauten:

 

1. Canu: 37:20 1 ( ?? was bedeutet diese Bezeichnung ??)

2. NM: 140 Size 22 (NM = Nadelstärke, Size = ??)

3. 135x17 (?? was bedeutet diese Bezeichnung ??)

Sys 3355 (= Nadelsystem)

DPx17 (?? was bedeutet diese Bezeichnung ??)

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mal diesbezüglich aufklären würde.

 

sd15.gif

 

zu 1.) canu ist eine schmetz-interne Bezeichnung

zu 2.) "NM" = Nadelstärke Metrisch

size ist die Nadelstärke nach alter singer-norm (bei unterschiedlichen nadelsystemen kann diese nummer aber unterschiedlich starke nadeln bezeichnen)

zu 3.) alle drei bezeichnungsarten beziehen sich auf das nadelsystem

135-15 entspricht deutscher Bezeichnung

SY 3355 entspricht singer-bezeichnng

DPx17 entspricht fernost-bezeichnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Adler 153, Superba, 153A, 289A, 459, 459A, 489A, 530, 531, 532, 189A, sowie AB ( Auotmatik-Biese) Nadelssystem 130R/705

 

Die Optima 189AB (J) ist eine Industrienähmaschine mit dem Nadelsystem 1738 und 6 -9 Zierstichsteuerkurven.

 

Vielleicht war das nicht ganz ersichtlich aus meinen vorausgegangenen Ausführungen.

 

Wer sich nicht sicher ist -recherchiert bitte auf den Herstellerseiten seiner Maschine oder wirft einen Blick ins Handbuch.

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

Vielen Dank für Deine Erklärung :hug:

 

:) @ Martin

Pfaff hingegen bietet in der Biese den kleinsten Nadelabstand- weshalb man hier mit rechts+links abgeflachten Nadelschäften Spezial-Biesennadeln arbeitete.

 

Solche 2 Nadeln habe ich erst kürzlich im Fundus von einer Neuerwerbung gefunden. Schaut echt lustig aus.

Ich werde diese zwar sicher nie brauchen, aber ich möchte trotzdem fragen:

Kann man diese steinzeitlichen Nadeln nicht durch die modernen Nadeln ersetzen ? Im Prinzip ist die Nadel ja oben auch nicht dicker und unten stehen sie ja auch gleich weit auseinander ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nein, weil :

durch die seitlichen Abflachungen kommen die nadelspitzen näher zueinander (genau wie Martin schrieb)

 

du bekommst bei den nadelfabriken alle nadeln, die du haben willst

 

notfalls werden die neu produziert, allerdings beträgt die Losgröße so ab 5 tausend stück

:D

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...