Zum Inhalt springen

Partner

Schulterabnäher bzw. -einhalten bei Hemdbluse


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sitze an der Hemdbluse Simplicity 7010 von THREADS, in Gr. 16 mit D-Cup. Vor dem Zuschneiden habe ich die Schultern angehoben und die Längen angepasst, und bis auf die Schulterbreite passt Alles nahezu perfekt:D, keine Falten im Brustbereich, Kragen liegt gut an, hinten im Rückenbereich genau richtig, dass ich mich bewegen kann, aber kein Millimeter zu viel. Und genau da liegt das Problem: die Schultern sind 1,5 cm zu breit, und bei den gängigen Methoden, die Schultern schmaler zu machen (burda, Sandra Betzina), verschwinden ja auch immer einige Millimeter von der Rückenbreite. Bei mir sind hinten aber nur etwa die oberen 7 cm zu breit. Vorne wäre wahrscheinlich eine "normale" Änderung der Schulterbreite gut.

Die Bluse hat an der hinteren Schulter weder Abnäher noch Einhalteweite.

 

Jetzt habe ich mir mehrere Möglichkeiten überlegt, so rein theoretisch, aber ich habe keinerlei praktische Erfahrunge damit. Hinten könnte ich

- das letzte Stück einfach gerade hoch abschneiden

- den Schnitt so lassen und einen Schulterabnäher einbauen

- dto. und die 1,5 cm einhalten - wohl dier "flexibelste" Lösung.

 

Wie würdet ihr die Sache angehen?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    3

  • stofftante

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

- das letzte Stück einfach gerade hoch abschneiden

 

den Bogen auslaufen lassen - nicht gerade. Am Schnittmuster einen Keil von der Schulter bis runter diese 7 cm abschneiden und zudrehen. Dann siehst Du es am besten. Wenn Du es an der fertig genähten Bluse machst, ändert sich etwas die Armlochhöhe und damit der Ärmel.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi, das ging ja fix! Danke.

 

An der fertigen Bluse (Ärmel sind erst eingeheftet) muss ich das so machen, das ist mir klar, und die Armkugel hat auch genug "Spiel", dass sie dann noch reinpassen wird.

 

Ich hatte mit halt überlegt, dass sonst die meisten Schnitte Abnäher an der Schulter haben und / oder Einhalteweite, und ob das vielleicht besser so wäre für die Passform.

Darauf gekommen bin ich, weil ich ein Probeteil von einem Hemdblusenkleid von Palmer / Pletsch mit senkrechten Teilungsnähten hier habe, McCalls 5847. Ich habe die (genähten) Rückenteile mal aufeinander gelegt und gesehen, dass Rückenbreite und Form des Armausschnittes hinten oben ziemlich gleich sind, aber in dem Hemdblusenkleid steckt ein deutlicher Schulterabnäher, und so stimmt die Schulterbreite bei mir genau, und es sitzt gut (allerdings musste ich bei diesem Schnitt die Schultern deutlich mehr anheben, gut 2 cm. Beim Simplicitiy 7010 waren es "nur" 1,2 cm).

 

Und es geht schon sehr "gerade" nach oben, wenn ich die 1,5 cm an der hinteren Schulterbreite wegnehmen will, da ist keine Rundung mehr möglich.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit halt überlegt, dass sonst die meisten Schnitte Abnäher an der Schulter haben und / oder Einhalteweite, und ob das vielleicht besser so wäre für die Passform.

 

Die Einhalteweite und Abnäher sind nur am Rückteil - gedacht als Ausgleich für die Rückenrundung und die Schulterblätter. Bei einer gut konstruierten Bluse wird der Abnäher in das hintere Armloch gedreht, da, wo die Passe angesetzt wird und fällt dann raus. (Die Einhalteweite des RT reduziere ich auf 0.5 cm und gleiche die Vorderteilschulter an). Mit der fertigen Schulterbreite hat eigentlich wenig zu tun.

Meist werden Blusen mit etwas überschnittenen Schultern konsturiert und die Armkugel kann dann flacher gehalten werden (näht sich besser, weniger Einhalteweite im Ärmel).

Aber das macht jeder Schnittmusterhersteller anders.

 

Wenn Du es noch ändern willst und keine Passe da ist, kannst Du im Rücken einen Abnäher von 1.5 cm einlegen (wenn genug Nahtzugabe an der Schulter vorhanden ist. Achtung! beide Abnäherschenkel gleich lang - etwas 4 cm vom Halsloch entfernt und 7-9 cm lang). Und von vorne schneidest Du dann zur Schulternaht hin. Oder Du hältst 1 cm am Rücken ein, gleichst am VT aus und bist mit einer 0.5 cm breiteren Schulter zufrieden.

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Bluse hat keine Passe, und auf dem Foto liegen die Ärmelnähte direkt auf der Schulter, und da möchte ich sie auch haben. Deshalb habe ich mir das mit Abnäher oder Einhalteweite überlegt.

 

Dann werde ich für die nächste Bluse dem Schnitt mal einen Rückenabnäher verpassen, wie du es beschrieben hast (Danke!) und das Vorderteil angleichen. - Ich habe noch 2 Blusenstoffe hier liegen, und seit ich weiß, warum meine gekauften Blusen am Hals schlecht sitzen, fühle ich mich nicht mehr sonderlich wohl darin......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...