Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche extrem einfaches und schnelles Kleid/Tunika


cheshirecatfreak

Empfohlene Beiträge

Habe schon das "Christina"-Hängerchen gemacht, das ist mein Favorit derzeit. An die Schürzen und noch ein anderes Modell (auch von Mamu) werde ich mich demnächst trauen.

ich Suche aber für die Zwischenzeit etwas richtig Superschnelles - sowas wie einen "primitiven" Gummizugrock, nur halt als Kleid/Tunika - ihr wisst vielleicht, was ich meine: nähen links, nähen rechts, Gummizug durch und gut :o) Für mehr habe ich leider momentan keine zeit, aber ich habe letztens SOOOO schöne Stoffe gesehen... :o)

 

Vor einiger Zeit habe ich online mal amerikanische "pillowcase dresses" gesehen.. die scheinen auch unheimlich einfach zu gehen, aber leider habe ich solche Kissenbezüge nicht (wir haben hier ja auch andere Formate als die Amis)

 

Aber halt sowas in der Art schwebt mir vor.

 

Gibt's sowas überhaupt für Kleider/Hängerchen? Oder ist "Christina" tatsächlich das schnellste (für Anfänger)??!?

 

(Auf Farbenmix habe ich ab und an mal geschaut, aber irgendwie kommt mir das wesentlich komplizierter vor als die Mamu-Sachen...)

 

Danke für eure Antworten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elawen

    3

  • Nadelschnegge

    2

  • cheshirecatfreak

    2

  • Parpar1987

    1

Wenn du die Farbenmixseite schon besucht hast, guck dir doch noch mal Muriel an, Amelie und die Isabelle-Kombi. Sehen aufwendig aus, sind es aber nicht wirklich. Und auch recht einfach zu nähen.

Muriel ist ja eigentlich ein Kleid, aber das lässt sich wunderbar auf Tunikalänge kürzen. Und Amelie geht noch viiiel einfacher zu nähen :)

Wenn du magst, findest du auch Beispiele in meinem Blog. :)

Muriel, Amelie und Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Amelie gefällt mir zwar, aber das ist m.W. für dehnbare Nähte oder Overlock, was ich als Anfängerin nicht habe

 

Reißverschlüsse einnähen wäre dann mein nächstes Problem :o) wie erwähnt bin ich ziemliche Anfängerin, weshalb Gummizugteile/Teile zum Drüberziehen oder Festknoten oder mit Knöpfen ein Muss sind (ich werde dasmit dem Reissverschluss mal nächstes Jahr versuchen, aber momentan habe ich leider absolut keine Zeit dafür...)

 

Die beiden Oliver + S links kann ich leider nicht öffnen, auch online nicht - vielleicht klappt's später und die Website ist nur im Moment nicht verfügbar..?

 

Meine Tochter hat ein gant simples Kleidchen, im Prinzip nur zwei gleiche Teile (vorne und hinten) mit Trägern, die durch Klettverschluss halten. Sowas in der Art wäre natürlich genial.. nur traue ich mir nicht zu, davon selber ein Schnittmuster herzustellen, weil das irgendwie dann doch in Bastelei ausartet und ich momentan halt leider ein Zeitproblem habe (s.o.)

 

Habt ihr sonst noch ähnliche Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn schon einen Stoff für Dein Kleidchen ?

Die dehnbaren Nähte in Jersey oder einem anderen strechtigen Stoff kannst Du auch mit Deiner normalen Nähmaschine machen, indem Du einen leichten Zickzackstich einstellst.

Es könnte auch sein, daß Deine Nähmaschine einen sogenannten Elastikstich hat. Den kannst Du auch verwenden.

Also am Stoff sollte es nicht liegen, wenn Du Amelie nähen willst oder etwas anderes aus dehnbarem Material, das ist nicht so schwer :)

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du Fleece für dein Hängerchen verwenden willst, kannst du auch Amelie nähen :) Selbst Jersey geht mit der normalen Näma.

Und der RV bei der Muriel geht supergut, wirklich! Ich drück mich ja vor RVs wo ich nur kann :rolleyes:, weil ich das Einnähen auch nicht wirklich mag (wird irgendwie immer krumm oder komisch :(), aber da hat es auf Anhieb funktioniert. Wirklich. Nicht geschwindelt. :hug:

Wenn du was mit Knöpfen suchst, kannst du Isabelle nehmen, die ist ebenfalls einfach zu nähen und wenn du die Tasche weglässt und Vorder- und Rückenteil in einem Stück schneidest, bist du a) ratzfatz fertig und b) kein RV oder ähnliches dabei *gg*

 

Ansonsten wäre das auch noch ne Alternative: RetroRedoDress – Sewing Patterns | BurdaStyle.com

Für den freien Download musst du dich nur anmelden :D

Viel Erfolg :hug:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke bei einfach und schnell war ganz ehrlich: nimm dir ein vorhandenes Stück, leg es auf Papier, umrande es, leg es auf Stoff, nimm ne Nahtzugabe dazu und schneide aus, zusammennähen, fertig.

 

Verstehe jetzt nicht, was daran aufwendig sein sollte. So hab ich Lisas erste Legging bzw. Lumpfhose gemacht (Hühnerhose bei den Kinderwerken in meiner Galerie im Profil).

 

Da ich bisher nur einen Mantel von Farbenmix ausprobiert habe, kann ich dir zu weiteren Schnitten da nichts raten.

 

Aber ich bin weiterhin der Meinung, dass man so eine Tunika, wie sie Lisa von Bizzkids (auch bei den Kinderwerken in meiner Galerie im Profil) an hat, auch ohne Schnittmuster machen kann.

Die ist so einfach gehalten und die Anleitung zum Nähen war dermaßen schwierig, dass ich zwei Tage gebraucht hab um sie zu kapieren und nähen. Letzten Endes hat man nur die beiden großen Teile und jeweils einen Beleg für den Oberkörperbereich, damit man die Innenseite des Stoffes nicht sieht. Ich hab Knöpfe oben in die Träger eingesetzt, weil trotz größerem Schnitt als Lisa bräuchte, das Kleid eine Tunika war und sie gar nicht mit dem Kopf durchkam. Ich werde das nächstes Mal wesentlich einfacher nähen können, weil ich jetzt weiß, wie es aussehen muss.

 

Also trau dich ruhig, eine vorhandene schöne Tunika zu nehmen und sie kurz abzumalen. Das ist ne Sache von 5 Minuten höchstens und du kannst gleich loslegen ohne noch irgendwo was kaufen zu müssen.

 

 

Übrigens hatte zumindest meine Tchibo-Maschine sogar mehrere Elastikstiche und auch Zickzack zum Nähen. Schau doch mal, ob deine Maschine das nciht auch hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Farbenmix gibt es einige schöne Schnitte, die du schnell und einfach verwirklichen kannst. "Amelie" geht aus Jersey, Nicki, Fleece etc, auch ohne Overlock (du nimmst einen schmalen Zickzack-Stich oder Elastikstich für die Nähte und versäuberst die Nahtzugaben mit normalen Zickzack).

Einfach und schnell geht auch das Oberteil der Kombi "Oona". Du kannst z.B. auch die Oberteile von "Greetje" (ohne Trennnähte und Raffungen) oder "Weeke" nehmen.

In einer älteren Bizzkids hatte ich auch mal ein einfaches schnelles Trägerkleidchen, das man in der Länge variieren konnte.

 

Grundsätzlich wirst du wohl kaum ein/e Tunika/Kleid finden, das nur mit dem Schließen der Seitennähte und einem Gummizug fertig ist.

 

Die o.g. Schnitte bieten dir jedoch viel Spielraum, mit etwas mehr Zeitaufwand tolle Einzelstücke herzustellen, indem du mit unterschiedlichen Stoffen experimentierst, Applikationen, Bänder etc. aufnähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

wie wäre es mit dem hier :

The Pattern Factory

ist eine seite wo du kostenlos nach deinen Maßen Schittmuster ausdrucken kannst, es ist zwar ein Top aber wenn du die Endlänge soweit vergrößerst das es ein Kleid ist…ich denke es wird dir gefallen. Herauskommen würde ein einfaches Hängerchen, das ziemlich schnell zu nähen wäre, schau dich einfach mal auf der Website um,

LG limönchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amelie aus Fleeca, aber auch aus Nicky lassen sich mit einer Simpeleinfach-Nähmaschine super nähen. Ich kann gerade und Zick-Zack und ich habe schon mindestens 4 Fleece-Amelies genäht. Allerdings selbstgemalte.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

zuerst dachte ich auch an Farbenmix - Amelie. Geht aber ohne Verschlüsse nur mit dehnbaren Stoffen. Aber ohne Overlook und Schnick Schnack. War mein erstes Teil.

 

ABER ich denke, es geht für dich besser mit "Greetje" von Farbenmix ein ganz einfaches Hängerchen als Kleid oder Tunika.

Den Schnitt einfach in einem Stück ganz ohne alle Teilungen zuschneiden. Nur ein Vorderteil und ein Rückteil. An den Hängerchen sind Knöpfe zum Schließen, die kannst Du durch Klettband ersetzen, das kann man ganz einfach mit der Maschine annähen. Dafür kannst Du dann alle Stoffe nehmen, müssen nicht dehnbar sein.

 

Wünsche Dir ein baldiges und schnelles Erfolgserlebnis!!

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hatte mir auf dem Stoffmarkt im Herbst einen Pullunderschnitt für Erwachsene gekauft und meiner Mutter einen zu Geburstag geschenkt. Ihr Tageskind will nun auch unbedingt so ein "Kleidchen" haben und ich habe ihr versprochen ich nähe ihr eines.

Der Schnitt vom Erwachsenenpullunder sind nur 2 Teile, Vorderteil und Rückteil je im Stoffbruch zugeschnitten, Schulter und Seitennähte werden geschlossen, Arm und Halsausschnitt versäubert, fertig. Der Schnitt ist total einfach und lässt sich schnell nähen.

Für das Tageskind habe ich nun von Miou Miou den Pullunderschnitt V 4020 rausgesucht und bestellt. Glaube der ist dem vom Stoffmarkt sehr ähnlich. Vielleicht ist der Schnitt ja auch was für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

was ich auch immer schön und total einfach finde ist CHRISTINA von MaMu Design...

 

Ohne rv, gummi oder knopflöcher... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich auch immer schön und total einfach finde ist CHRISTINA von MaMu Design...

 

Ohne rv, gummi oder knopflöcher... ;-)

Guck mal ins erste Posting - gesucht wird eine Alternative zu Christina von Mamu-Design. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Ottobre 1/2008 war mal ein Top aus zwei Teilen, das hatte oben jeweils einen Tunnel, durch den ein Band eingezogen war. Dieses Band war dann zum auf der Schulter binden und somit gleichzeitig das Schulterteil (wenn man versteht was ich meine... :D).

Das hatte ich mal für meine Kleine genäht und es war echt süß und ist lange mitgewachsen.

Hier sieht man die pdf Zeichnung (Modell 1).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Kleidchen von Burda ist genau, was ich auch suchte, aber bin ich zu doof oder steht da nirgends eine Größe???

 

 

Falls du Fleece für dein Hängerchen verwenden willst, kannst du auch Amelie nähen :) Selbst Jersey geht mit der normalen Näma.

Und der RV bei der Muriel geht supergut, wirklich! Ich drück mich ja vor RVs wo ich nur kann :rolleyes:, weil ich das Einnähen auch nicht wirklich mag (wird irgendwie immer krumm oder komisch :(), aber da hat es auf Anhieb funktioniert. Wirklich. Nicht geschwindelt. :hug:

Wenn du was mit Knöpfen suchst, kannst du Isabelle nehmen, die ist ebenfalls einfach zu nähen und wenn du die Tasche weglässt und Vorder- und Rückenteil in einem Stück schneidest, bist du a) ratzfatz fertig und b) kein RV oder ähnliches dabei *gg*

 

Ansonsten wäre das auch noch ne Alternative: RetroRedoDress – Sewing Patterns | BurdaStyle.com

Für den freien Download musst du dich nur anmelden :D

Viel Erfolg :hug:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bullybine,

wenn du den Schnitt schon runtergeladen hast, druck dir das Schnittmuster mal aus und miss es nach. Und dann mess dein Zwergenkind aus :)

Bei der Beschreibung steht was von Newborn, aber ich fänd es dafür ein bissel zu groß, ich tipp mal eher so Richtung Gr. 68.

Aber man kann sich den Schnitt ja auch vergrößern/verkleinern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielleicht wäre das Tunikaoberteil "GREETJE" (eigentlich eine Kombi mit Hose, aber die kann man ja weglassen) etwas für Dich. Wird aus nicht dehnbaren Stoffen genäht und wenn Du Vorder- und Rückenteil ohne Teilungsnähte machst, hast Du nur 1 x Vorderteil, 1 x Rückenteil, 1 x vorderer Besatz innen und 1 x hinterer Besatz innen. Die Träger könntest Du sogar ohne Knopflöcher mit Klettverschluss machen.

Ich habs mal für meine Tochter in einer Nummer zu groß genäht und es war ein prima Kleid bis es ein Jahr später erst als Tunika getragen wurde...

 

LG,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.