Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche dringend altes burda Schnittmuster für Reit- Nilpferd!!


nelin14

Empfohlene Beiträge

  • 6 Jahre später...
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nelin14

    11

  • jelena-ally

    7

  • ~*Jenny*~

    6

  • majaBarba

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich möchte auch das Nilpferd aus den 80er Jahren aus dem Burda Bastelbuch nähen. Das Buch ist bestellt.

Da ich ganz gern schon das Material besorgen würde, kann mir jemand sagen wie viel Hauptstoff man benötigt? Ich wollte es gern mit Schaumstoff-Flocken füllen. Wie viel (kg?) benötigt man dafür etwa. Bin total unsicher was die Mengen angeht und möchte ungern so viel Material übrig haben.

Vielen Dank vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

ich habe das Burdabuch Folge 2 aus den 80er Jahren (1982) und habe nachgeschaut. Dabei gibt es darin zwei verschiedene Nilpferde. Das eine ist aus Cordsamt und 84 cm lang zum darauf reiten.

 

Dafür braucht es brauner Cordsamt 110 x 140 cm , roter Filz 40 x 45 cm , kleine Filzresten in schwarz und weiss für die Augen. Zum Ausstopfen werden Draconwatte und Holzwolle empfohlen.

 

Da ich dieses Ungetüm damals auch gemacht habe, weiss ich, dass ich Stoffresten und alte Wollpulover verschnitten habe zum Stopfen. Dabei wird das Tier aber schwer.

 

Die anderen sind 54 cm und 20 cm lang, bei einem Verbrauch von Velour: 60 x 140 cm bzw. 15 x 140 cm. Roter Garniturstoffe 20 x 20 cm bzw. 10 x 10 cm Menge an Stopfmaterial ist nicht angegeben.

 

So, vielleicht helfen dir diese Angaben. Ich hatte wieder mal Grund meine alten Schmöcker zu durchsuchen und etwas schmunzeln musste ich schon. Was heute mit modernen Stoffenso alles als Chic und Neu verkauft wird, gab es schon damals, aber ein bisschen biederer.

 

Liebe Grüsse

ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swisslady,

 

vielen Dank für die ganzen Infos. Ich meinte tatsächlich das große Nilpferd zum Sitzen. Dann werde ich die entsprechenden Materialen besorgen, damit alles zum Weihnachtsfest fertig wird. Bin schon sehr gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo, das Thema ist schon etwas älter aber eventuell kann mir ja auch jemand helfen? Ich suche eine Anleitung bzw. Schnittmuster für einen (Eis)bären. Dieser war in einem Bastelbuch das vermutlich aus den 80ern oder frühen 90ern war. Der Bär war so gefertigt, das er auf dem Bauch liegen konnte, also eher etwas "schlapp" war. in dem gleichen Buch war auch eine Anleitung wie man eine Puppe aus einer Socke herstellen konnte und noch ein paar andere Stofftiere. An mehr kann ich mich leider nicht erinnern. Würde mich sehr freuen falls jemand einen Geistesblitz hat :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diese Suche würde ich besser einen eigenen Beitrag aufmachen, damit das mehr Aufmerksamkeit bekommt. Hier in diesem Forum mögen wir eigene, neue Beiträge für eigene Themen (ich weiß, dass das anderswo anders gesehen wird). :) 

 

Ich melde das mal an die admins, damit die das verschieben können. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb grädchen:

Super danke, ich bin zwar schon ewig angemeldet, habe aber noch nie gepostet 😬

Dann poste doch deine Schnittmuster-Suche mit einer aussagekräftigen Überschrift. Dann hast du gleich einen „eigenen Thread“…

Viel Glück 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.