Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1019 tipmatic extra - wie elastischen Stich einstellen?


Won

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Pfaff (relativ alt) und würde gerne Sweat damit vernähen, weil meine Overlock durch die dicken Lagen nicht richtig durchkommt. Die Dame im Stoffladen meinte ich solle einen lang gezogenen ZickZackstich verwenden. Leider hab ich keine Ahnung ob meine das kann.

Kann mir jemand helfen und mir verraten welche Einstellungen ich verändern muss um einen elastischen Stich zu bekommen? Eine Jerseynadel hab ich schon.

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Won

    3

  • josef

    2

  • Traudel

    1

  • farbenfreak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab sogar die Bedienungsanleitung, aber ich verstehe es leider trotzdem nicht. Hier steht auch was von elastic stitch, aber das sind immer nur so 3 Fach Stiche. Ich weiß einfach nicht, welchen ich richtig einsetzen soll. Gibt es da auch unterschiede ob ich quer oder längs zum Fadenverlauf nähe?

20120704102215pfaff1011101410151019tipmatic.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal nur die Taste M zu drücken (alle anderen Tasten oben) und das Rädchen links neben den Tasten auf "Stretch" drehen. Das müsste der Elastik-zickzack sein.

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Sieht das so richtig aus? Mein Sweatstoff ist nur in Richtung des Fadenverlaufs leicht dehnbar. Der Pulli den ich nähe hat den Fadenverlauf in Richtung der Schwerkraft. Ich hab etwas Angst, wenn ich einen elastischen Stich nehme, dass sich dann der Stoff verzieht. Kann das passieren, auch wenn ich beim nähen selbst nicht am Stoff ziehe?

496065223_forumelastischenaht.jpg.c14931ec15ffde37de259210dabbf665.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage: kann man bei deiner maschine die stichbreite verstellen? im handbuch finde ich dazu nichts. (meine tiptronic 6152 hat am arm, rechts vom fadenheber, eine drehscheibe für die stichbreite).

 

ansonsten probier die zickzack-stiche alle aus und nimm den schmälsten. vielleicht wird er noch schmäler, wenn du die nadelposition verstellst? bitte, zunächst aber vorsichtig mit dem handrad einmal durchdrehen und schauen, ob die nadel irgendwo anstößt.)

 

der 3-stich-zickzack 06 (M ohne stretch) ist für sweat und jersey auch gut geeignet, und zum absteppen von säumen verwende ich gerne den wabenstich 11 (M mit stretch).

 

wie Traudel schon geschrieben hat, muss man zusätzlich zur buchstabentaste den stichlängenkopf jeweils auf "stretch" umstellen, damit die stretchstiche funktionieren. bei manchen muss man auch die nadelposition verändern, siehe stichübersicht auf seite 26ff in deiner anleitung.

 

die als stretchstiche bezeichneten stiche 04 und 05 sind für jersey und sweat nicht so gut geeignet, sondern eher für skihosenstoff und andere robuste stretchstoffe (und für die schrittnaht von jeans)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine Pfaff (relativ alt) und würde gerne Sweat damit vernähen, weil meine Overlock durch die dicken Lagen nicht richtig durchkommt. Die Dame im Stoffladen meinte ich solle einen lang gezogenen ZickZackstich verwenden. Leider hab ich keine Ahnung ob meine das kann.

Kann mir jemand helfen und mir verraten welche Einstellungen ich verändern muss um einen elastischen Stich zu bekommen? Eine Jerseynadel hab ich schon.

 

Danke!!

 

sd10.gif im Forum

 

von wegen "alt" deine Maschine wird als Gritzner weitergebaut

 

.

164870211_modimg008.jpg.211705da43fd6b2ce6147f7bb2ab6429.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Won,ich habe keine Pfaff tipmatic 1019,ich habe eine ähnliche Pfaff tiptronic 1171 Nähmaschine.Wenn ich neue Stiche ausprobiere habe ich die Bedienungsanleitung neben mir liegen.Ich habe mir die englische Pfaff tipmatic 1014,1015,1919,1035 und 1037 PDF Bedienungsanleitung mit 34 Seiten online angeschaut.Stretch Stiche sind in der englischen PDF Bedienungsanleitung auf Seite 16,eventuell in Deiner deutschen Bedienungsanleitung auch. ;)

 

Mein Vorschlag,bitte probiere die verschiedenen Stiche und die Stretch Stiche mit der Anleitung in Deiner deutschen Bedienungsanleitung alle mit verschiedenen Stoffresten aus.(Ich schreibe die Einstellung von verschiedenen Stichen auf die Stoffreste und hebe sie auf).So hat meine Freundin es gelernt,als sie ihre Pfaff 1222E Nähmaschine von einem Händler neu kaufte.Der Händler hat jede Woche abends 1 - 2 Stunden freie Einweisung gegeben.

 

Der Ordner von meiner Freundin hat mir sehr gut gefallen ! Im dicken Ordner sind veschiedene Stiche auf verschiedenen Stoffen genäht und auf gedruckte Seiten wie man was näht geklebt.Das hat sie alles beim Händler gelernt als sie ihre Pfaff 1983 kaufte,(den Ordner hat sie heute noch. ;) Und ihre Pfaff 1222E Nähmaschine auch noch ! :D )

 

Bitte schaue Dir die Bedienungsteile Nummern von Deiner Nähmaschine auf der Seite am Anfang in der Bedienungsanleitung genau an,und zwischendurch auch,bis Du Dich dran gewöhnt hast welche Bedienungsteile Nummern was machen können.

 

Viel Spass mit Deiner Pfaff 1019 ! ;) ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...