Zum Inhalt springen

Partner

Passport 2.0 Geschwindigkeit drosseln


Schokopfote

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe neuerdings auch eine Passport 2.0.

 

Die ersten 3 Stiche näht sie immer sehr langsam um anschließend loszurattern, auch wenn der Geschwindigkeitsregler ganz unten ist.

 

An manchen Stellen beim Nähen brauche ich aber wirkliches Schneckentempo, was meine anderen Maschinen (W6, Brother) per Fußpedal auch machen.

 

Die Passport bekomme ich allerdings per Fußpedal nicht so langsam, wie ich das eben manchmal bräuchte.

 

Gibt es eine Möglichkeit ein anderes Fußpedal zu kaufen oder irgendetwas in der Software ändern zu lassen? Es stört mich enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schokopfote

    6

  • josef

    5

  • Quälgeist

    2

  • Engelmann Hedi

    2

soweit ich mich erinnern kann, kannst du die höchstgeschwindigkeit durch einen schieberegler am maschinenkopf beschränken. (und ja, das pedal von der passport ist gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man vorher auf anderen pfaff-maschinen genäht hat.)

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das gleiche Problem hatte ich bei einer neu gekauften Baby Lock Covermaschine. Nach dem der Nähdok das Problem mit verstellen im Fußpedal nicht hinbekommen hat, haben wir die Maschine eingeschickt und jetzt funzt es Gott sei Dank. Viel Erfolg und LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hedi,

danke für deine Antwort.

 

Kannst du ein bisschen mehr über das "Problem" vor der Reparatur erzählen?

 

War sie immer einfach viiiiel zu schnell oder halt einfach nur nicht so langsam wie andere Maschinen?

 

Meine Passport näht ja langsam, aber halt nicht in solchem absoluten Schneckentempo, wie andere Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hedi,

danke für deine Antwort.

 

Kannst du ein bisschen mehr über das "Problem" vor der Reparatur erzählen?

 

War sie immer einfach viiiiel zu schnell oder halt einfach nur nicht so langsam wie andere Maschinen?

 

Meine Passport näht ja langsam, aber halt nicht in solchem absoluten Schneckentempo, wie andere Maschinen.

 

sd10.gif im Forum

 

der Begriff Geschwindigkeit ist immer subjektiv

 

da du eine neue Maschine hast, ist dein Händler der erste Ansprechpartner

 

wenn wir dir hier irgendwelche Anweisungen zum Schrauben geben, verlierst du unter umständen deinen Garantie-anspruch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, die Passport ist tatsächlich nicht drosselbar.

Laut einem Händler kann keine pfaff so langsam nähen, wie eine brother oder janome - außer die uralte Expression 2028....

 

Kann mir das jemand bestätigen?

 

Muss ich mir jetzt echt so eine alte Maschine für 689€ kaufen, obwohl gleichpreisige Pfaffs viel mehr können...? :-( oh Mann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das "Problem" nicht: ich kann doch mit jedem Fußpedal, egal auf welche Geschwindigkeit die Maschine/ das Pedal eingestellt ist, Stich für Stich nähen.

Das hängt doch nur von einem selber ab, es sei denn die eigene Feinmotorik ist gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quälgeist, danke für den Tip mit meiner gestörten Feinmotorik...

 

Ich habe ein Video von einer janome gemacht, wie sie langsam näht.

 

Eine pfaff näht doppelt so schnell. Ich möchte aber diese schneckengeschwindigkeit für eine pfaff haben.

 

Laut den 2 Händlern kann das keine pfaffmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quälgeist, danke für den Tip mit meiner gestörten Feinmotorik...

 

Ich habe ein Video von einer janome gemacht, wie sie langsam näht.

 

Eine pfaff näht doppelt so schnell. Ich möchte aber diese schneckengeschwindigkeit für eine pfaff haben.

 

Laut den 2 Händlern kann das keine pfaffmaschine.

 

Da hast Du mich offensichtlich falsch verstanden.

Ich zweifle Deine Feinmotorik nicht an. Aber es gibt Menschen, die aufgrund dieser Störung, viele Dinge nicht tun können, die für andere selbstverständlich sind. Es kann umgekehrt auch als Diskriminierung aufgefasst werden, wenn man daran nicht denkt.

 

Die von Dir angezeigte Nähweise in dem Video kannst Du über Deinen Fuß auf dem Pedal steuern.

Sicherlich ist es bequemer, wenn es die Maschine für einen macht, wie Brother oder Janome. Aber grundsätzlich geht das mit jeder Maschine und dem entsprechenden Feingefühl im Fuß. Und das unterstelle ich Dir jetzt einfach, daß Du das hast.

 

Und sonst gilt wie bei allem: üben, üben, üben... bis das gewünschte Ergebnis eintritt.

 

Oder aber für die Arbeiten, bei denen Du diese langsame Geschwindigkeit benötigst mit einer Deiner anderen Maschinen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Passport 2.0 und sonst auch keine neuere Maschine mit Pfaff-Logo drauf (die neueste Pfaff, die ich hatte, war eh 30 Jahre alt, die anderen sind noch älter), aber so langsam konnte ich bisher mit absolut jeder Maschine nähen, lange bevor ich mir eine gegönnt habe, die auch diese nette Möglichkeit anbietet, die Geschwindigkeit mit dem Schieberegler zu drosseln. Ehrlich? Ich nutze den so selten, weil ich langsam auch mit Pedal nähen kann. Allerdings hat Quälgeist auch Recht: es ist Übungssache und jede Maschine tickt da ein wenig anders und dieses Gefühl dafür entwickelt man mit der Zeit :)

 

Und wenn es für dich doch nicht geht, andere Maschine holen, falls möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einem Händler kann keine pfaff so langsam nähen, wie eine brother oder janome - außer die uralte Expression 2028.

Bezieht sich die Aussage auf die neuen Pfaffs?

Meine alte Pfaff 7570 kann so langsam nähen wie im Janome-Video. Und wenn ich nur 1x auf's Fußpedal tippe, näht sie z. B. auch nur 1 Stich. Ich habe noch die Möglickeit per Tastendruck die Endgeschwindigkeit zu drosseln.

 

Kann mir nicht vorstellen, dass das Schnellnähen bei der Passport so sein soll. Klar muss man bei kniffligen Stellen gaaanz langsam nähen können.

Hast du es beim Händler mal mit einem anderen Pedal probiert?

Oder schreib Pfaff direkt an und schildere dein Problem.

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hedi,

danke für deine Antwort.

 

Kannst du ein bisschen mehr über das "Problem" vor der Reparatur erzählen?

 

War sie immer einfach viiiiel zu schnell oder halt einfach nur nicht so langsam wie andere Maschinen?

 

Meine Passport näht ja langsam, aber halt nicht in solchem absoluten Schneckentempo, wie andere Maschinen.

 

Hi,entschuldige dass ich mich erst jetzt melde, bin im Urlaub an der Ostsee und da tickt mein Schleppe etwas anders (Congstar) als zuhause an meinem Festnetz. Meine Baby Lock Maschine nähte los wie eine Rakete, ich konnte machen was ich wollte. Einen Ärmel vorne umnähen einfach unmöglich. Habe sie 2x zum Händler gebracht, hat am Fußschalter den Regler runter gestellt, ging einfach nicht langsam sprich Schritt Geschwindigkeit.Worauf ich die Nase voll hatte den für 1200,-€ sollte die Maschine schon funzen. Wurde zum Hersteller eingeschickt -> Garantie kam nach 4 Wochen mit neu eingestellter Geschwindigkeit wieder bei mir an und jetzt habe ich kein Problem mehr. Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, die Passport ist tatsächlich nicht drosselbar.

Laut einem Händler kann keine pfaff so langsam nähen, wie eine brother oder janome - außer die uralte Expression 2028....

Kann mir das jemand bestätigen?

 

Muss ich mir jetzt echt so eine alte Maschine für 689€ kaufen, obwohl gleichpreisige Pfaffs viel mehr können...? :-( oh Mann...

 

sd15.gif

 

also das kann ich nicht bestätigen

möglicherweise stimmt mit deinem anlasser etwas nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,mit meinen älteren Pfaffs kann ich nur einen Stich oder einen Stich nach dem anderen oder viele Stiche hintereinander ganz langsam nähen.Da ich keine Pfaff 2.0 passport Nähmaschine habe und bei meinem Händler noch keine Pfaff 2.0 passport ausprobiert habe kann ich nur schreiben was ich in diesem Blog mit Bildern und Applique Anleitung in englischer Sprache weiter unten gelesen habe.

 

Google translate..............:D :D

Mit der Fähigkeit, die Geschwindigkeit der Maschine von Schildkröte Tempo langsam Speedy Gonzalez Fast Control ist gross, wie wir alle gerne mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten nähen und manchmal langsam ist erforderlich, während andere Male können wir voll aus zu nähen.

 

 

Wie Josef schreibt............

möglicherweise stimmt mit deinem anlasser etwas nicht

 

Oder der Geschwindigkeitsschieber arbeitet nicht richtig an Deiner Nähmaschine. Hier ist ein Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es ein Einstellungsfehler an der Maschine/ am Fußpedal ist. Ich hab es gerade mal an meiner Pfaff Performance 5.0 ausprobiert (also auch eine neuere Maschine von Pfaff). Wenn ich die Geschwindigkeit ganz runter stelle und voll aufs Pedal trete näht sie etwas schneller als im Video, aber man kann mit etwas weniger Druck aufs Pedal sehr gut die gezeigte Geschwindigkeit (und noch langsamer) erreichen. Ohne das runterstellen am Regler bekomme ich die Geschwindigkeit auch gut hin, es braucht dann halt etwas mehr Feingefühl im Gasfuß, aber es ist auf jeden Fall ohne Probleme möglich. Ich kann die Aussage von deinen Händlern daher überhaupt nicht bestätigen und nachvollziehen.

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es ein Einstellungsfehler an der Maschine/ am Fußpedal ist. Ich hab es gerade mal an meiner Pfaff Performance 5.0 ausprobiert (also auch eine neuere Maschine von Pfaff). Wenn ich die Geschwindigkeit ganz runter stelle und voll aufs Pedal trete näht sie etwas schneller als im Video, aber man kann mit etwas weniger Druck aufs Pedal sehr gut die gezeigte Geschwindigkeit (und noch langsamer) erreichen. Ohne das runterstellen am Regler bekomme ich die Geschwindigkeit auch gut hin, es braucht dann halt etwas mehr Feingefühl im Gasfuß, aber es ist auf jeden Fall ohne Probleme möglich. Ich kann die Aussage von deinen Händlern daher überhaupt nicht bestätigen und nachvollziehen.

 

LG Franzi

 

sd15.gif

 

das kann auch ein Verkaufsargument des Verkäufers sein, um seine Favoriten an den Mann - an die Frau - zu bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe sowohl eine pfaff wie auch eine janome und auch eine brother. allen maschinen in etwa der gleichen preisklasse.

mit allen maschienen kann man wirklich stich für stich nähen. kein unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe das gleiche "Problem" bei meiner Passport. War mir bisher nicht bewusst, da es meine erste NäMa ist, habe mich immer nur erschrocken, wenn sie plötzlich losraste nach 2-3 langsamen Stichen.

Mittlerweile kann ich das "stop-and-go" ganz gut. Das ist dann natürlich noch langsamer. ( Pedal antippen, Nadel runter, Pedal antippen, Nadel rauf.......).

Das dauert. Aber knifflige Situationen sind bei mir noch nicht so lang, das es nerven würde.

 

Grüße

Rehleins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey Rehlein,

 

Habe mittlerweile vom vierten Händler, der mit mir zusammen am Telefon auch das "Problem" mit seinen Pfaffmaschinen nachvollziehen konnte, eine 2028 zugeschickt bekommen. Diese näht wirklich seeeehr langsam und ich hin überaus zufrieden.

 

Dieses stop-and-go, wie du schreibst, würde mich auf Dauer so nerven... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

also das kann ich nicht bestätigen

möglicherweise stimmt mit deinem anlasser etwas nicht

 

sd15.gif

 

und warum geht ihr euren Händlern nicht solange auf den geist, bis das in Ordnung ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt bei uns im Nähkurs auf dieversen Modellen probenähen durfte und ich da richtig schön langsam nähen konnte (auch auf diversen Pfaffs) habe ich heute bei meinem Händler angerufen und ihm das Problem geschildert. Seine spotane Antwort war, dass das nicht normal ist, ich soll sie vorbei bringen.

Das mache ich nächste Woche auch, mache mich dann in den Urlaub und melde mich dann Ende Oktober / Anfang November noch mal, ob der Fehler behoben ist.

Ich bin jetzt richtig optimistisch.

 

Grüße Rehleins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...