Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Woher weiß ich, welche Figur"probleme" ich habe?


lotos.bluete

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen!

 

Ich habe folgendes Problem: Ich wollte dieses Kleid nachnähen. Also Schnitt entwickelt, nach Hofenbitzer gezeichnet und Probeteil angefangen. Neben mehrerer kleiner Fehler stellte ich nun fest, dass ich wohl noch Figurbesonderheiten behandeln muss. Ich weiß aber nicht, welche! Ich habe einen recht großen Vorbau und laut einem Schnittkonstruktionskurs soll ich einen recht schmalen Rücken haben. Ich habe mich schon wund gegoogelt, weiß aber nicht so recht, was ich googeln soll. Wie finde ich heraus, was genau ich eigentlich anpassen muss (von einer FBA mal abgesehen)? Gibt es Bücher zu dem Thema, was beispielsweise runde oder gerade Schultern sind oder woran man sieht, ob man einen schmalen Rücken oder ähnliches hat? Bücher zum Thema Schnittanpassung hab ich genug. Ein Schnittkonstruktionskurs ist sicher auch nicht ausreichend, weil dort ja eher der Fokus auf der Konstruktion liegt. Oder muss ich vielleicht doch noch mal ganz von vorne anfangen und einen Grundschnitt anfertigen und diesen ganz genau analysieren? Ich habe mich bisher nie an ein so passformsensibles Teil gewagt, daher stellte sich mir nie die Frage, was ich IMMER ändern sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lotos.bluete

    4

  • sisue

    2

  • Himbeerkuchen

    2

  • Sternrenette

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich weiß nicht ganz ob dir diese bloglktüre weiterhilft

Frabjous Couture

 

da gibt es viele Zeichnungen die auf Figurbesonderheiten eingehen

 

ganz nach unten scrollen, da helfen tags zum schnelleren finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lotos.bluete,

 

ich bin noch Anfänger was Kleidung schneidern angeht, aber ich denke ( bzw. ich hab hier schon mitbekommen) das wenn man hier ein Foto von sich in Körpernaher Kleidung einstellt einige der vielen lieben Hobbyschneiderinnen sicher Tipp´s oder Anregungen geben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hinweis sind die Stellen, wo dir gekauften Schnitte oder gekaufte Kleidung häufig nicht passen.

 

Dann Abweichungen von den Körpermaßtabellen der unterschiedlichen Schnitte.

 

Ein zwar nicht neues, aber recht illustratives Buch ist "the perfect fit", vielleicht hilft dir das bei der Orientierung weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hinweis sind die Stellen, wo dir gekauften Schnitte oder gekaufte Kleidung häufig nicht passen.

 

Tja. Ich trage schon seit Ewigkeiten keine Kleider mehr. Jetzt habe ich zehn Kilo abgenommen und wollte mich endlich mal wieder femininer kleiden. Daher findet sich bei mir im Schrank nix passformsensibles ... Deshalb steh ich ja so auf dem Schlauch ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du im Prinzip Paßformprobleme an getragener Kleidung erkennen kannst, dann mißbrauche doch den Einzelhandel für eine Studie. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Die Geschäfte hängen voller Kleidung. Und es gibt dort sogar Umkleidekabinen, oft sogar mit Spiegeln vorne und hinten ... ;)

 

Das ist ohnehin gelegentlich mal ganz erhellend, auch um mal zu checken, welche Sorten Kleider einem so stehen, gerade wenn man länger keine Kleider getragen hat.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht hilft dir dieser Forumstitel, einfach oben bei "Suche" eingeben: "Wie sehe ich denn aus? Capricorna".

 

LG

Kerstin

Bearbeitet von Ginigatta
Präzisiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zwar nicht neues, aber recht illustratives Buch ist "the perfect fit", vielleicht hilft dir das bei der Orientierung weiter.

 

Das Buch empfehle ich auch. Darin finden sich Fotos von verschiedenen Figurtypen und eine Anleitung, wie man einen Umriss von sich selbst erstellt, den man dann figurtechnisch analysieren kann.

Das hat mir sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kommt mir bekannt vor! :D Ich habe ein Probemodell für einen Blazer genäht und es war zu weit im Bereich Schultern bzw. oberhalb der Brust. Habe ich nun eine „small upper chest“ oder doch nur schmale Schultern?

 

Also ich finde, dass die genaue Betrachtung des Probemodells einen schon weiter bringt. Am besten ist sogar, wenn man sich im Probemodell fotografieren lässt und dann mal kritisch die Bilder anguckt. (oder jemand anders gucken lässt). Sieht dann doch noch anders aus, als sich selbst im Spiegel zu begucken. Und dann ist ein Ausprobieren und ggf. weiter Probemodelle anpassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ein Ausprobieren in diversen Bekleidungsgeschäften oder das Betrachten von Bildern in Büchern zum Thema Schnittanpassung bringt mich nicht weiter. Ich möchte nicht wissen, wie ich beispielsweise bei runden Schultern oder schmalem Rücken anpassen muss - dazu habe ich, wie gesagt, genug Bücher. Ich möchte wissen, woran ich beispielsweise einen schmalen Rücken oder gerade Schultern erkennen kann. Erst dann kann ich doch etwas mit Zugfalten oder ähnlichem anfangen und sie dann gezielt bekämpfen. Falten können ja durch mehrere "Konstruktionsfehler" entstehen.

 

Ich denke, es ist das geschickteste, wenn ich tatsächlich zunächst mal einen Oberteil-Grundschnitt mache und ihn genau analysiere. Einen Bodygraph hatte ich vor Jahren schon mal gemacht, aber ich konnte damit am Ende nicht wirklich etwas anfangen.

 

Edit: Ich hab mir jetzt mal Capricornas Fred abonniert, aber noch nicht durch gelesen. Hab jetzt leider keine Zeit mehr diese Woche. Wenn ich mit meinem Grundschnitt anfange und dann damit Probleme habe, melde ich mich diesbezüglich noch mal. Bis hierhin schon mal ganz lieben Dank!

Bearbeitet von lotos.bluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Fast Fit" von Sandra Betzina liefert für jedes Problem eine Beschreibung und auch eine Skizze, wie sich das Problem bei einem Kleidungsstück zeigt.

 

Erste Hinweise könnte ein Vergleich mit Standardmaßtabellen liefern...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte wissen, woran ich beispielsweise einen schmalen Rücken oder gerade Schultern erkennen kann. Erst dann kann ich doch etwas mit Zugfalten oder ähnlichem anfangen und sie dann gezielt bekämpfen. Falten können ja durch mehrere "Konstruktionsfehler" entstehen

 

Welche Bücher hast du denn? In Perfect Fit ist das mit enthalten. Es gibt viele Bilder zum Abgleich, wo möglich gibt es auch Hinweise, wie man das messen kann (bestimmte Taillen-Hüften-Differenzen, Abstand Ohr-Schulter).

Außerdem vergleicht man seine Figurine mit den Bildern.

 

Ich finde es ziemlich eindeutig, wenn man drei Bilder vor sich hat. Eins, wo ein Oberteil gut sitzt, eins wo es spannt, weil die Schultern besonders gerade sind und eins, wo es Falten wirft, weil die Schultern abfallend sind. Dann braucht man ja nur noch vergleichen, ob man einen der beiden Faltentypen bei sich selbst beobachtet.

 

Wenn das noch nicht das ist, was du suchst, verstehe ich leider nicht, was du suchst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich empfehle Dir einen Grundschnitt in der Form, dass dieser in Webstoff wie eine zweite Haut sitzt, also ohne Bequemlichkeitszugaben, Kragen, Schnickschnack. Entweder Du machst ihn selbst, oder lässt ihn Dir machen (wenn Du Dich selbst gut ausmessen kannst, geht das sogar übers Internet, z.B. bei Zwischenmass Maßschnitt | Größen | Zwischenmass.de , dort heißt das Basisschnitt und die Inhaberin korrespondiert zum Thema auch sehr gut per E-Mail, sie gleicht z.B. auch auffällige/untypische Maße ab), alternativ bei einer Schneidermeisterin, oder Du machst einen Schnittkonstruktionskurs z.B. bei Peggy Morgenstern Atelier Peggy Morgenstern - Modedesign, Schnitttechnik, Schnittkurse, Schnittservice - Atelier Peggy Morgenstern - Schnittkurse, Schnittservice, Schnitttechnik . Die Fachleute haben das gelernt und eine Menge Vergleichsmöglichkeiten, sie können Dir dann auch gut sagen, welches Deine Figurbesonderheiten sind und wie man bestenfalls damit umgeht.

Ich nähe seit mehr als 30 Jahren und bin hier im Form ewig unterwegs, habe bei Zwischenass den Basisschnitt Hose und Bluse machen lassen und bei Peggy Morgenstern einen Rock-Konstruktionskurs (ja ich wußte vorher, wie das geht, aber einen perfekt sitzenden Bleistiftrock hatte ich erst hinterher ...). All das war außerordentlich erhellend.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht aber, glaube ich, nicht um Schnittanpassung, sondern um Erkennen und Beschreiben der eigenen Körperformen (z. B. schmaler Rücken).

 

Wenn du nun deine Körpermaße mit den Maßen der Tabelle des Schnitt(heft)es vergleichst, und einmal die Unterschiede herausschreibst... dort, wo du mehr hast, als in der Schnitttabelle angegeben, hast du breite (Schultern, Hüften, Beine etc.).

Und dort, wo deine Maße niedriger als die Tabellenmaße sind, hast du einen schmalen (Rücken, Hüften etc.).

 

So könntest du schon mal ein paar Dinge erkennen.

 

(Selbst in Burda Nähen leicht gemacht, 2. Ausgabe von 2006, befindet sich in der Rubrik Maßnehmen eine Maßtabelle, in der man seine eigenen Maße eintragen und mit vorgegebenen Maßen vergleichen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich möchte nicht wissen, wie ich beispielsweise bei runden Schultern oder schmalem Rücken anpassen muss - dazu habe ich, wie gesagt, genug Bücher. Ich möchte wissen, woran ich beispielsweise einen schmalen Rücken oder gerade Schultern erkennen kann. Erst dann kann ich doch etwas mit Zugfalten oder ähnlichem anfangen und sie dann gezielt bekämpfen. Falten können ja durch mehrere "Konstruktionsfehler" entstehen.

 

Du hast doch den Hofenbitzer, da drin ist die recht ausführliche Tabelle. nimm alle Maße an dir und such dann für ein Kleid das Oberweiten-Maß, das deinem am nächsten kommt. MIt den Tabellenwerten dieser Größe vergleichst Du dann deinen Werte und kann evt. schon einiges ablesen.

 

Ansonsten Hilft da nur Erfahrung beim Blick aufs Probemodell.

Das kommt mit der Zeit.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Auseinandersetzung mit "was sagen mir diese Falten denn nun eigentlich" mag ich den "Complete Photo Guide to Perfect Fitting" sehr gern. Gibt es mittlerweile glaube ich auch auf Deutsch.

Ich denke allerdings, daß es einfacher ist von "standardbemaßter" Kleidung auszugehen (ich weiß, gibt es nicht) als von selbst konstruierter, zumindest, wenn man Bedenken hat, daß diese auch echte Konstruktionsfehler beinhalten könnten, über unpassende Maße hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: kauf dir Hofenbitzer Band 2! Dort wird sehr anschaulich beschrieben, wie sich die einzelnen Körper-Besonderheiten in der Passform auswirken, also welche Falten was bedeuten.

 

LG

gundi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Hofenbitzer 1, oder auch den 2.? Denn im 2. Band geht es genau um das, mit vielen Bildern, aber auch den Beschreibungen was man schon an den Maßen erkennen kann, oder wofür man die Beobachtung braucht.

 

Möglicherweise ist das in den anderen angeführten Büchern auch drin, aber die kenne ich nicht.

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leutz,

 

war ein paar Tage unterwegs, daher antworte ich erst jetzt. Ich habe einiges an Büchern, unter anderem auch beide Hofenbitzer und den Photo-Guide auf Deutsch. Damit gehe ich bei nächster Freizeit und Muße meinen Grundschnitt an. Ich wollte den eigentlich schon längst mal machen, aber ich hatte gehofft, das Kleid zum 70. Geburtstag meiner Mutter anziehen zu können. Gut, dann wird das halt nix und ich mach erst mal meinen Grundschnitt. Fehlt nur noch etwas Dritte und die Zeit, aber dann melde ich mich damit wieder, wenn ich Fragen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.