Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Renaissance-Gewand


turmalinchen57

Empfohlene Beiträge

La Bellezza e l' Eleganza della Donna nel Medioevo e Rinascimento" 2011 in Pescia, Italien, ist Geschichte. Mit meiner Kreation von Cranachs Aemilia von Sachsen und Ihren Cavaliere haben wir den vierten Platz erreicht. Für unsere erste Teilnahme bin ich zufrieden, aber die Hände stehen nicht still und die Vorbereitungen für Pescia 2012 laufen an.

Ich habe einen genialen "Medici-Samt" gesehen und natürlich auch gekauft. Ein Gemälde von einem passenden Gewand, dass ich daraus fertigen werde habe ich auch gefunden, eine riesige Liste mit Materialien, die ich noch benötige, ist geschrieben und wartet nur darauf, dass mein Konto das OK gibt.:rolleyes:

Und dann kann es los gehen und das Gemälde von Alessandro Allori "Bianca Capello de'Medici" kann lebendig werden.:schneider:

1071293008_BiancaCapello.jpg.716e7aa6651be2b6910b3beb30d59142.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 296
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • turmalinchen57

    124

  • Itha

    20

  • SoMi

    19

  • Brigantia

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ja ich falte auch die hände. mich fasziniert die kunst, gewänder herstellen zu können. und dann auch noch so präzise, wie sie wirklich im ma waren. was manche von euch hier auf die beine stellen in dieser hinsicht, macht mich:ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch ja schon ewig um ein einfaches Sommerkleid fertig zu bekommen, und ich verneige mich vor so viel Geduld und so viel Können, das es braucht, um so ein Gewand herzustellen. Ich hab mir gerade in deiner Galerie deine letzten Werke angsehen, und sage einfach nur: Wow.

 

Und du hast dir da wirklich ein schönes Gewand ausgesucht. Diese zarte weiße Rüsche am Kragen finde ich ganz toll. Wunderschön. Bin gespannt, wie es weiter geht. Wie man überhaupt an so ein riesiges Projekt dran geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Euer Interesse. Genau genommen ist es erst das 5. aufwendigere Renaissancegewand, dass ich fertige und auch erst das 3., dass genau nach Gemälde gearbeitet wird. :(Ich bin also selber noch am Lernen wie man an so ein Projekt ran geht und schaue Anderen gerne bei ihren Arbeiten über die Schulter. Man lernt immer dazu.

Auf alle Fälle habe ich auch einen guten Bücherfundus, auf den ich zurückgreifen kann...und im Internet findet man auch vieles...man muß nur die Zeit zum Suchen haben...Aber wozu hat man schließlich einen Freund. ;)

Für dieses Gewand habe ich hauptsächlich Bücher von Janet Arnold "Pattern of Fashion" und "Moda a Firenze 1540-1580" zu Rate gezogen, denn die Gestaltung des Rockes und der Ärmel ist auf dem Gemälde nicht richtig zu sehen.

Jetzt beginne ich aber erst mal mit der Fertigung des Unterbaues, Mieder, Chemise, Unterrock usw.

eleonora.jpg.594d9a8837c8ef53550d3a726d5a1399.jpg

eleonora1.jpg.566678b009e6efbfe89bf5470b3b3897.jpg

eleonora2.jpg.17e69b8ed0c9702eb82b03ae610d8c16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

La Bellezza e l' Eleganza della Donna nel Medioevo e Rinascimento" 2011

nach diesem fest habe ich mal gegoogelt. bist du da auch drauf auf dem bild, mit deinem kleid? oder hast du das in deiner galerie, und ich hab es noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nach dem Titel des Bildes googelst, kommt die Dame auch anders vor in ähnlichem Gewand, teilweise kann man die Ärmel darauf besser erkennen.

Bearbeitet von feysiriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

La Bellezza e l' Eleganza della Donna nel Medioevo e Rinascimento" 2011

nach diesem fest habe ich mal gegoogelt. bist du da auch drauf auf dem bild, mit deinem kleid? oder hast du das in deiner galerie, und ich hab es noch nicht gesehen.

 

Nein...ich war der Paparazzi :cool:. Viele Bilder gibt es im Internet nicht, nur auf der Seite der "Neuburger Hoftänzer" sind vom letzten Jahr welche zu sehen. Mein Gewand hatte ich einen Tag später an und das sieht man..glaube ich...in meiner Galerie, als meine Tochter mit ihrem Gewand (Cranach) den Härtetest in Ehrenberg überstanden hat und meine Tochter hat auch mit dem Kleid die "Bella Donna" gemacht. Meines ist nicht nach einem Gemälde gearbeitet und war mein Probestück ;-) Mein Freund sagt nicht ohne Grund "Feuermelder" zu mir :redface:

Dieses hier wird für mich werden, aber ich werde damit nicht die "Bella Donna" machen, ist nur für das Rahmenprogramm gedacht ;-). Die "Bella Donna" wird eine junge Dame sein.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nach dem Titel des Bildes googelst, kommt die Dame auch anders vor in ähnlichem Gewand, teilweise kann man die Ärmel darauf besser erkennen.

 

Ja, das ist richtig. Der Vorteil der damaligen Mode ist auch, dass die Kleider meistens immer ähnlich gearbeitet waren. Bei den Medici ist mir das sehr aufgefallen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Oh was für ein schönes Projekt, da setz ich mich gleich mal dazu und freue mich, wieder was neues dazu zu lernen.

 

Abo ist schon gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh, bei so viel Interesse muß ich mich ja sputen und die ersten Bilder so schnell wie möglich einstellen! :o

Im Moment arbeite ich gerade am Mieder. Bei meinem ersten Kleid habe ich das Mieder fest mit ins Kleid eingebaut. Das war keine so gute Idee. Aber man lernt ja dazu.

Also, nach diesem Wochenende gibt es die ersten Fotos. Jetzt muß ich mich erst einmal sputen, denn es geht gleich nach Neuburg an der Donau..zur Hutmodenschau...;) und das bis Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Abend meine Damen,

ich muss euch leider eine schlechte Nachricht übermitteln: es wird noch etwas dauern bis die ersten Bilder online gesetzt werden können, da meine Freundin (Turmalinchen) sich heute Morgen den linken Arm gebrochen hat. Sie Ärgert sich, :fetch: dass sie jetzt für ein paar Wochen ausfällt. Aber ihren Humor hat sie noch ... sie wollte mir sogar das Nähen beibringen :help:

 

Liebe Grüße

 

Cesaresco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.