Zum Inhalt springen

Partner

Suche einen Ritterhelm oder so ähnlich


Patricia

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

mein Patenjunge wünscht sich einen selbst gemachen Ritterhelm oder so eine Ritterkopfbedeckung, ich weiß, dass ich dafür schon mal eine Anleitung gesehen haben aber ich weiß leider nicht mehr wo!

Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

Wäre wie immer toll!

Wünsche noch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patricia

    3

  • firlefancy

    1

  • flinkefinger

    1

  • Tumana

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Hmmm.... wie wär's mit Pappmachée? Einen Ballon in dem der Kopf Platz haben wird gut bekleben und dann aufschneiden. Als Vorlage kannst Du ja einfach eine etwa passende Rüstung nehmen und so den "Helm" bearbeiten (ausschneiden, anmalen, mit Federn bekleben, was auch immer).

 

Liebe Grüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja echt super, vielen, vielen, vielen Dank, genau das habe ich gesucht!

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Patricia:) :) :) :) :) :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe für meinen Sohn eine Rittergebutstagsfeier ausgerichtet und dafür Helme, Pferde und Lanzen gebastelt.

 

Für die Helme habe ich silberne Wellpappe A2 (40 x 60 cm) gekauft, diese habe ich nach dieser Skizze zugeschnitten.Ritterhelm.JPG.7cac733784811fd9a8694d738251ad2b.JPG

Die Höhe der Zickzacklinie muß größer sein als der Radius des Helmes, damit er oben eine schöne Rundung bekommt. In jede Spitze habe ich mit dem Locher ein Loch gemacht. Im mittleren Bereich kam der Ausschnitt für die Augen und Löcher für das Visier, welches separat und etwas größer zugeschnitten wird. Die Pappe habe ich nun gebogen und mit dem Heftklammerer verbunden. Die Dreiecke habe ich nun mit 1 Klammer für Versandtaschen (wo die Beinchen auseinandergebogen werden (mein Mann hat im Internet geforscht. Sie heißen Musterbeutelkalmmer)) befestigt. Das Visier wird mit 2 dieser Klammern befestigt, wodurch man es hochklappen kann.

 

Die Pferde habe ich aus 2 Pappen A2 hergestellt. Ich habe Kopf, Hals und Körper ausgeschnitten (2mal) aber nur einen Schwanz. Jetzt habe ich nur Pappen im Bereich Kopf/Hals und Po zusammengeklebt. Vorher nicht vergessen den Schwanz dazwischen zu legen. In den nicht geklebten Bereich kam dann das Kind und seine Beine waren die des Pferdes. Da das Kind die Hände frei haben muß, habe ich noch Träger gemacht. Im Hals und im Po zwei Löcher gestanzt und dadurch ein Band gezogen. Also Band durch Halsloch über Schulter, durch Poloch über andere Schulter und verknoten. Jetzt hatten sie die Hände frei für die Lanzen.

 

Die Lanzen habe ich aus Schaum-Rohrisolierung für Rohre Durchmesser 15 cm genommen, einen Kreisring ausgeschnitten und daraus einen Trichter gemacht. Diesen über die Stange geschoben und mit Paketklebeband befestigt. So hatte die Lanze auch einen Fingerschutz.

 

So ich hoffe das Anhägen der Grafik hat funktioniert. Die Sachen halten doch einen Menge aus, denn sie überleben schon seit 2 Jahren diverse Tuniere.

 

Viel Spass

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...