Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie stickt man am besten ohne "Wellen" und Beulen?


Avalonia

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich habe mal eine Fragen zum Besticken von Jersey.

Bisher mache ich es so:

Stickvlies einsprühen, auf die linke Stoffseite kleben, beides zusammen so fest einspannen, dass ich trommeln kann, Avalon drüber und dann sticken.

Manchmal habe ich aber eben doch diese Wellen um den Rand der Stickerei, wenn ich das Vlies abgeschnitten habe. Dann "zurzelt" der Jersey ja wieder zusammen und...na ja, sieht dann nicht sooo schön aus.

 

Jetzt habe ich hier von vielen gelesen, dass Ihr es anders macht.

Vlies einspannen, besprühen (oder selbstklebendes), dann den Jersey im Rahmen darauf kleben - also nicht mit einspannen.

 

Dazu nun meine Fragen, falls jemand Lust hat diese zu beantworten....

legt Ihr den Jersey gespannt darauf oder einfach nur auflegen und festdrücken? Dann noch Avalon drüber (Stickfolie)?

Wellt es sich so weniger oder gar überhaupt nicht?

Ginge das z.B. auch mit Nicky?

Diese Methode würde mir wirklich zusagen, da ich dadurch die Position der Stickis meiner Meinung nach viel besser einhalten könnte.

 

 

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe....

 

Liebe Grüße aus dem (endlich) sonnigen Süddeutschland,

 

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Avalonia

    4

  • CordulaN

    2

  • doris

    1

  • quiltchaotin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gisela,

 

Danke für Deine Antwort!

Sollte ich dann noch einen Heftrahmen drumrum machen, damit sich der Stoff nicht doch noch verzieht?

Wellt sich der Jersey dann nicht, wenn ich ihn einfach ohne Spannung darauf lege/klebe?

 

 

Liebe Grüße,

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke meinen Jersey am liebsten mit den 4000er von Walz. Stickflies einspannen, Sprühzeitkleber drauf und dann den Jersey auflegen. Ungedehnt, dann wellt sich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für Deine Antwort!

 

Wie "dick" trägt denn das 4000er auf?

Ich habe schon die Erfahrung gemacht dass meine Mädels die Teile nicht mehr tragen, wenn die Stickerei so dick wird....

Gute Ergebnisse habe ich auch erzielt, wenn ich mehrere Lagen Vlies drunter gespannt habe, aber teilweise wird das Sticki dann so schwer, das es den Stoff herunter zieht....tja, nicht jede Stickerei passt zu jedem Stoff...

 

Benutzt Du auch einen Heftrahmen?

 

Danke und liebe Grüße,

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutzt Du auch einen Heftrahmen?

 

Hallo Marie, schaden kann es nichts ;) und als ich las, dass es sich im Rand wellt, dachte ich spontan: Heftrahmen drum. Und den Jersey auf keinen Fall dehnen, sonst sind die Wellen vorprogrammiert.

Ich lege auch gern noch ein Stück Avalon drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen und vielen Dank für die tollen Beiträge!

 

Ok, dann versuche ich es jetzt einfach mal mit dem Auflegen ohne Spannung und wenn´s was wird stelle ich mal ein Bild ein....

 

Vielen Dank für den Link, genau DAS habe ich gemeint und nun weiß ich glaube ich auch, warum diese Wellen auftreten - laut der Seite liegt es am "Reißvlies". Werde jetzt mal welches zum Ausschneiden kaufen.

Kann ich dieses Perforieren während des Stickens durch zwei Lagen vermindern? Aber dann wird es wahrscheinlich wieder recht dick...

Probieren geht über studieren, ich mache es jetzt einfach mal sobald die neue Sticki da ist....

 

Bei selbstklebendem Vlies verklebt mir immer die Nadel, weswegen ich wieder auf die "alte" Methode mit dem Sprühkleber umgestiegen bin.

 

Liebe Grüße und nochmal Danke,

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Problem, dass deine Mädels das bestickte Shirt nicht mehr anziehen, weil es durch die dicke Stickerei kratzt, gibt es auch eine Lösung. Es gibt so ein weiches Vlies, dass du auf die Rückseite der Stickerei aufbügeln kannst (findest du auch manchmal bei gekauften bestickten Shirts). Google einfach mal nach Stick Protect.

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich auch immer ganz wichtig finde, ist für Jersey die stickdichte etwas zu reduzieren, dann wird die steckerei auch nicht so steif und kompakt und wellt von daher auch viel weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte sofort den Gedanke, dass du einfach zu fest einspannst.

Vielleicht probierst du einfach deine gewohnte Art und Weise, nur halt nicht so fest einspannen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Avalonia

 

Für Jersey sollte man nicht so dichte Muster verwenden, besser sind leichte Konturenmuster - die werden dann auch nicht so brettig, oder "offene"Füllmuster verwenden. Wenn sich der Jersey hinterher zusammenzieht, dann war er gedehnt aufgeklebt oder eingespannt - das war falsch.

 

Und wie die Vorgänger geschrieben haben, aufkleben ohne Zug, Heftrahmen, Avalon verwenden, richtige Nadelstärke, Jersey-Nadel verwenden!!

 

gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.