Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung Handnähen


Xanna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Betreff klingt vielleicht ein wenig merkwürdig, aber ich suche wirklich nach einer Übersicht verschiedener Stiche zum Von-Hand-Nähen. Früher im Handarbeitsunterricht haben wir eigentlich immer nur den Rückstich benutzt und an dem stört mich sehr, dass die Rückseite so unsauber aussieht. Kann man von Hand ein ebenso schönes Stichbild wie mit der Nähma schaffen, also vorn und hinten das gleiche Bild? Gibt es irgendwo eine Übersicht zum Handnähen und verschiedenen Stichen? (Die Suche hat auf den ersten Versuch nichts hergegeben, wenn sich jemand an einen ähnlichen Fred erinnert, freue ich mich auch über einen Link.)

 

Danke für Eure Hilfe,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xanna

    2

  • ina6019

    1

  • Hoshi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du mit Vorstichen nähst (oben rein, unten raus, unten rein, oben raus, usw.) und dann nochmal über dieselbe Naht zurück, sieht's genauso aus.

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bereich der Lederarbeiten gibt es eine Naht die nennt sich Sattlernaht, diese dürfte dem Prinzip des Nähmaschinenstiches am ehsten entsprechen.

Ich selber nähe von Hand eigentlich nur mit dem Vorstich. Fixiere die Nahtzugaben aber dann noch, so das die Nähte recht fest sind und gut halten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

 

vielen Dank für Eure Hilfe - und sorry, dass ich erst heute antworte :o.

 

@ Ina: Ja, so habe ich es auch schon gemacht. Allerdings war diese Art der Naht nicht gerade haltbar. Ich dachte, es gäbe vielleicht noch etwas, dass sich auch in Sachen Stabilität mit einer Nähma-Naht messen könnte.

 

@ Hoshi: Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einer Anleitung für die Sattlernaht machen. Ich nähe ja auch nicht regelmäßig von Hand :p, bin aber jetzt eine Weile ohne Nähma und unterwegs, da würde ich gern trotzdem was nähen, ohne meine gesamte Ausstattung mitzunehmen.

 

Nochmal danke & einen schönen Tag,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...