Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Viktorianischer Petticoat-meine Herausforderung


mellu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mir eben spotan überlegt, auch mal ein WIP zu machen. Es wird nur ein kleines, es geht ja auch nur um einen Unterrock. Da ich mich vor diesem ein wenig fürchte(Biesen, meterweise Rüschen...), dachte ich mir, das hier hält mich vll bei der Stange. Vll gibt es demnächst mal ein paar Durststrecken, da ich mich in der heißen Phase für die RingCon befinde.

 

Als Schnittmuster habe ich hier TV 170-Victorian Petticoats und mache View 1 für die frühe Tornüre.

 

Eben habe ich den Schnitt abgepaust und ich werde jetzt gleich mit den Zuschnitt anfangen. Zum Material: Ich habe hier noch Reste von meinem 18 m Batist-Paket von ebay, der wird jetzt dafür verbraten.

 

Hier also der erste Eindruck vom Petticoatnähen:

 

Pausen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mellu

    22

  • stern*1

    13

  • Sushi

    2

  • nagano

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, da habe ich doch jetzt glatt noch etwas Zeit, hier zu berichten.

 

Heute habe ich also mit dem Nähen des Petticoats begonnen. Bisher gab es auch noch keine Probleme, es mussten nur ein paar Abnäher gemacht und die Seiten- , Vorder- und Rückteile zusammen genäht werden.

 

Seitenteile.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mich dann an die Biesen gewagt. Die waren aj für mich eine der zwei großen Hürden. Fazit: die sind gar nicht schwer. Also habe ich heute schonmal drei gemacht und mache die nächsten beiden dann morgen. Hier mal ein Bilder der ersten beiden Biesen:

 

Biesen.jpg

 

In der Beschreibung wurde das Biesenteil als "big loop" bezeichnet. Wenn die Rüsche doppelt so lang ist, wie das Biesenteil, dann möchte ich mal wissen was für ein "loop" das sein soll.

 

Na gut, dann bis zum nächten mal

 

mellu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte, bitte zeigen wenn du fertig bist. Den will ich mir auch nähen...

Ich hab aber überlegt, mir den selber zu basteln... kannst du mir sagen, ob die Schnittteile recht kompliziert sind? Wollte nämlich den Schnitt der Tournüre einfach dafür umwandeln... sonst sprengt das ganze meinen Kostenrahmen... :o

 

Liebe Grüße

 

kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es sind im prinzip schonr echt viele Rechtecke, im oberen Teil sind 4 Abnäher. Die zweite Stufe besteht dann aus vier Rechtecken wo die Biesen reingenäht werden und das dritte ist die 6 m-Monsterrüsche. Bis jetzt würde ich ihn noch als relativ einfach beschreiben, aber wie egsagt die Rüsche kommt noch *bibber*...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, werd ich schon hinbekommen... hast du keinen Ruffler? Damit gehen die Rüschen super schnell, sonst wär ich an der Tournüre verzweifelt... hat mit dem Saum schon so lang gedauert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den finde ich auch total klasse und würd mir sowas auch noch gern für meine nüre basteln, bevor ich sie im dezember zur weihnachtsfeier ausführe....wie ist denn ungefähr die saumweite von der 2. lage? die 6m monsterrüsche - geht die komplett rum, oder sidn das auch mehrere teile?

 

so schlimm kann das eigentlich gar nciht sein, ich hab an meinem basisrock ne rüsche von 3x 1,60 dran - macht auch schon fast 5m.....nur dürfte der petticoat ja insgesamt weiter fallen durch die rechtecke, oder? es ist nur eeeeeeeewig viel zu reihen, und man fragt sich anfangs, wie zum teufel man das ganze bitte an das obere stoffstück kriegen soll, weil es doch soooooo viel länger ist vom umfang her....aber erstaunlicherweise hats gepasst, und weil es so stark eingekräuselt wurde, ist es auch automatisch recht gleichmäßig.....:rolleyes:

 

ich bin sehr gespannt, auf dieses wip :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, sowas hab ich leider nicht. Im Moment nähe ich ja noch auf der alten veritas meiner Mutter, da möchte ich nicht groß nach Ersatzteilen und ZUbehör suchen. Ich kauf mir aber jetzt auch irgendwann ne neue. Im Moment sitze ich ja leider noch in der Schule, ich würd viel lieber nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

diese Tornüren sind ja echt toll, aber zu welchen Gelegenheiten tragt ihr die denn??? Also ein Korsett, das kann man ja fast unter jedes Kleid anziehen. Oder ohne Kleid ;) :D . Ich meine, ich finde Tornüren auch toll. Man könnte ja damit im Schloßpark spazieren gehen, oder so. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Ruffler. Ist die englische Bezeichnung für Faltenleger oder Plissierautomat. Damit kannst du in null komma nix Rüschen machen, Falten legen usw. Tolle Anschaffung. Ich hab meinen von Ebay USA... ist da günstiger :D

1507663548_rufflerbrother.jpg.b010a8ba38fdc1087746684e373a7e5b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst die Faltentiefe und die Anzahl der Falten einstellen ( pro Stich).

 

Beispiel

 

du kannst pro 12 Stichen eine Falte mit z. B. 4 mm Tiefe legen lassen

oder pro 6 Stichen eine Falte mit 8 mm Tiefe usw...

 

Möglichkeiten Anzahl der Falten pro Stich

12, 6 und 1

 

Möglichkeiten der Faltentiefe

1,2,3,4,..8

 

funzt gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an. Werd ich mich mal nach umschauen, wenn ich die neue Maschine hab.

 

Eben habe ich dann die letzten Biesen gemacht und auch schon mal den Häkelgarnfaden zum kräuseln aufgenäht. Ich finde die Biesen sind fürs erste mal sehr schön. Jetzt trau ich mir vll auch zu eine Chemise mit welchen zu nähen.

 

Biesen2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich dann also das Biesenteil an das Obere genäht. Dazu sollte man es einrüschen. Es war aber letztendlich so wenig Stoff über, den man zum passend machen einrüschen musste, dass ich sehr schwer fand, ddas ordentlich zu verteilen. Ich hoffe, das hat jetzt irgendwer verstanden ;).

Auf dem Bild sieht man das auch:

 

Teil1%20und%202.jpg

 

Ich werde es jetzt aber so lassen. *beschließ*

 

Und fröhlich an die Monsterrüsche gehen und diese säumen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so und noch ein kleines Update hinterher.

 

Soeben habe ich den "big loop" fertig gemacht...big ist very leicht untertrieben. Nachdem das Teil länger und länger wurde hat mich die genaue Länge doch interessiert und ich habe ein Rüschenteil ausgemessen. Insgesamt waren die Teile 9 m lang!!! 14.gif

 

big%20loop.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stern*1

Danke für die Erklärung und das Bild! Was es alles gibt...

Bisher habe ich sowas ja nicht gebraucht, aber man weiss ja nie!

 

@mellu

9m - Respekt... Ich habe grad 5m gesäumt und fand das schon gewaltig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.