Zum Inhalt springen

Partner

Elna easycover - Janome 2000 CPX


Gast Reality

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Tendenz geht ein bisschen mehr zur Elna easycover als zur Janome, deshalb mich würde interessieren ob die Elna und die Janome sich wirklich nur durch den Preis und das Aussehen unterscheiden bzw sind sie so gleich dass sie auch den/die selben Fehler machen und Stiche auslassen?

 

Wenn sie schon Baugleich sind, passen dann auch auf die Elna die Janome Füßchen und Saumführung, ich habe das Zubehör von beiden mal kurz überflogen und wie es scheint hat Janome da mehr Auswahl oder kann nur das Original Elna Zubehör bei der Elna verwendet werden?

 

Vielen Dank schon im voraus für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    4

  • Quälgeist

    2

  • nisito

    2

  • Miri45

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab' sie mir mal genauer angesehen, also jetzt grad Fotos, im Original noch nicht, das eine hab' ich ja da:

außer der Bemalung (die mir persönlich wohl bald auf den Geist gehen würde ;-),

sieht sie ziemlich identisch aus.

Die Knöpfchen für Differenzial, Stichlänge sind auch gleich,

das neue TLC-System,

Snap-On-Fuß sieht gleich aus, die Bohrungen für die gleichen Schrauben, die für die Saumführungen dabei sind, sind gleich plaziert (ok, auf den Millimeter konnt' ich's jetzt nicht ausmessen ;-)).

Da bei den "normalen" Nähmaschinen das Zubehör zum passenden Gegenstück passt, wird's bei der Covr auch so sein. Bei manchen Online-Shops steht beim Zubehör bei passenden maschinen meist dabei, wenn's für beide passt (hab' ich grad erst gesehen, als ich nach Husqvarna-Füßen geschaut hab', da steht auch immer die Pfaff dabei)

Ich habe eine Janome, und beim Händler mal 'ne Elna Probe genäht, vom Nähgefühl her sind, die auch gleich,

und da sie vom gleichen Band springen würde ich es für Möglich halten, dass sie auch die gleichen Macken haben.

 

Da beide Maschinen ziemlich neu sind, hilft wahrscheinlich nur Abwarten oder selber testen.

Hast Du keinen Händler in der Nähe, der beides hat? oder zumindest die Elna, der du "böse Sachen" unter den Fuß schieben könntest, vor allem Ovi-Nähte ;-).

 

Edit meint noch:

Meine Janome hat sogar 10 Jahre Garantie :-)

Bearbeitet von Miri45
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit meint noch:

Meine Janome hat sogar 10 Jahre Garantie :-)

 

Die elna-Garantie gilt meines Wissens nach auch bei Weiterverkauf, die von Janome nur für den Erstkäufer.

 

Ich hatte bei elna zweimal Kontakt mit dem Kundenservice, einmal telefonisch und in einer anderen Sache per email. Beide Male war der Kontakt sehr nett, hilfsbereit und in dem Fall wo ich mich beschwert hatte, bekam ich sogar ein Garnrollenset geschenkt.

 

Von daher kann ich elna nur empfehlen (ich habe übrigens das Vorgängermodell elna 444 und keine Probleme mit ihr).

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Es interessiert mich halt auch deshalb weil man von der Janome soviel liest und von der Elna so wenig.

Deshalb meine Gedanken entweder ist die Elna besser oder sie wird sehr wenig gekauft. :rolleyes:

 

Was die Garantie betrifft habe beide 5 Jahre, so wie ich es heraus lese. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Garantie betrifft habe beide 5 Jahre, so wie ich es heraus lese. ;)

 

Ja, beide haben 5 Jahre Garantie, nur die Bedingungen sind unterschiedlich. Vermutlich ist es wohl so (mein Händler hat aus diesem Grund die ELNA im Allgemeinen nicht auf Vorrat), dass die Janome häufiger gekauft wird. Ein Preisunterschied von 50€ in der UVP und teilweise 100€ im Verkauf finde ich schon eine Menge. Dafür kann man schon wieder einiges andere kaufen (ELx Nadeln, Garn, Zubehör.....) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler 15 km weiter weg verkauft Janome nur auf ausdrücklichen Wunsch (und ungern, dafür gibt es Lobeshymnen für Elna....).

Für die Cover bin ich 40 km weit gefahren, der hat kaum Elna vorrätig (die neue Cover ist auch noch nicht im Programm),

gibt aber dafür 10 Jahre Garantie :)

Eigentlich wollte ich nämlich auch eine Elna, (bisschen Abwechslung daheim ;-)), aber die Janome konnte ich gleich mitnehmen, Elna müsste erst bestellt werden.

Bearbeitet von peterle
keine Werbung bitte - Danke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch, es ist passiert und ich kam eben mit der Janome nach Hause. :jump:

 

Ich habe bei meinem Dealer durch dick und dünn, sowie über Berg und Tal Probe genäht, sie ist maschiert wie ich wollte ohne Stiche auslassen und ich bekam noch so einige Tipps, jetzt bin ich mal gespannt ob sie bei mir zu Hause auch so brav ist wo der Chefe nicht mehr danaben sitzt. :D

Bearbeitet von Reality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann "Herzlichen Glückwunsch!" :D

 

Warum wartest Du denn aufs "Stiche auslassen":confused:. Wenn Du Dich einmal intensiv mit der Maschine befasst hast, wird das auch funktionieren.

Meine wohnt jetzt tatsächlich schon fast 5 Jahre hier - Stiche lässt sie keine aus.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! :)

 

Na dann "Herzlichen Glückwunsch!" :D

 

Warum wartest Du denn aufs "Stiche auslassen":confused:

 

Ich warte doch da nicht drauf, so was macht sie auch nicht, denn sie liebt mich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! :)

 

 

 

Ich warte doch da nicht drauf, so was macht sie auch nicht, denn sie liebt mich. :D

 

Du, das haben meine Maschine und ich auch gleich zu Beginn geklärt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...