Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bürostoffhose in Langgröße


Saskia78

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche ein Schnittmuster für eine Stoffhose, die ich im Büro tragen kann (gerne sowas wie eine Hosananzug-Hose) in Langgröße. Ich habe mir auf Anraten die aktuelle Burda gekauft, aber die Hosen, die dort in Langgrößen drin sind, entsprechen nicht meiner Vorstellung. Bei Jeanshosen trage ich 36er Länge und darum ist das Stoffhosen kaufen immer ein Drama. Aus dem Grund will ich mir jetzt selbst helfen.:)

 

Ich will auf keinen Fall eine Hose in Karottenform, mit Bundfalten oder mit sehr engem Bein.

 

Ich weiß gar nicht, ob die Angaben jetzt ausreichen, sonst einfach "schimpfen". ;)

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Saskia78

    4

  • Ika

    1

  • gundi2

    1

  • Erika K.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Saskia,

das wird schwierig denn auch ich bin 1,8m groß und habe sehr lange Beine.

 

Helfe dir einfach indem du einen normalen Schnitt verlängerst und zwar im Oberschenkelbereich und im Unterschenkelbereich denn Schnitt durchschneiden und dann soviel dazwischen setzten wie du es brauchst. Du musst dann nur noch ein wenig begradigen und dann sollte das klappen mache ich auch immer so.

 

LG

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. *kiss*

 

@jadzia: Danke für den Tipp mit dem Buch...hab sogar noch einen Buchgutschein, den könnte ich ja dann sinnvoll verwenden.

 

@lea: Ich fände z.B. den Schnitt gut: Schnittmuster: Hose - Easyfashion - burda style, aber dann nicht in Leinenstoff.

 

@Erika: Ich werde mal am Donnerstag im Nähkurs die Schneiderin löchern was am sinnvollsten ist, denn ich will ja keine Hose nähen, die ich nicht anziehen mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn du die Hose nicht in Leinen haben willst, was hindert dich, einen anderen Stoff zu nehmen?

Das ist doch grade der Vorteil des Selbst-Nähens, du kannst dir den Stoff aussuchen- für dieses Schnittmuster geht ganz bestimmt auch Wolle oder eine Mischung mit Wolle.

Soll ich mal erzählen, wie ich zu meinem persönlichen Hosenschnitt gekommen bin? Ich habe mir günstigen Baumwollstoff gekauft, ziemlich fest und schwer.

Die 4 Hauptteile der Hose- 2x Vorderhose, 2x Hinterhose nach einem einfachen Schlafanzughosenschnitt großzügig zugeschnitten und mit großen Stichen zusammen genäht. Dann hat meine Nähkursleiterin solange abgesteckt, bis mir der Sitz gefallen hat. Dann habe ich die Hose nochmal an den Stecknadeln entlang genäht und alles überflüssige weggeschnitten. Ich kam zwar nicht umhin, die Hose zweimal auseinander zu trennen und wieder zu heften, weil bei der Anprobe immer wieder was zu verbessern war, aber jetzt habe ich den perfekten Stoffhosenschnitt, den ich beliebig mit verschiedenen Taschen ausstatten kann, aus elastischem Material geht es auch ohne Reißverschluss, die Länge kann ich beliebig verändern, weil die Beine gerade geschnitten sind, es ist einfach toll, wenn man nur noch zuschneiden und nähen muss, ohne Angst, dass man teuren Stoff verhunzt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass das Stoffschnittmuster nicht so anfällig ist wie Papier.

LG Heike

Bearbeitet von heluwo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heike / Heluwo: Ich bin halt absoluter Anfänger, und bin mir nicht sicher, ob man für jeden Schnitt einfach einen anderen Stoff nehmen kann. Nicht, dass die Hose nachher nicht passend fällt. Ich werde auf jeden Fall die Leiterin des Nähkurses dazu nochmal befragen. Und danke für die Erklärung, wie Du zu Deinem Idealschnitt gekommen bist.

 

@Gundi: Danke für den Link, die Hose gefällt mir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heike / Heluwo: Ich bin halt absoluter Anfänger, und bin mir nicht sicher, ob man für jeden Schnitt einfach einen anderen Stoff nehmen kann. Nicht, dass die Hose nachher nicht passend fällt.

 

@Gundi: Danke für den Link, die Hose gefällt mir gut.

 

das hängt schon vom Stoff ab ;). Wenn Elastan drin ist, darf es enger geschnitten sein. Manche Stoffe leiern aus. Andere geben nicht nach:(

 

Wollstoffe oder Wollstoffmischungen sind sicher kein schlechtes Material.

 

Aber für ne Probhose kann man schon mal preisgüsntigen Baumwollstoff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mir jetzt einen klassischen, geraden Schnitt ausgesucht (eigentlich ein ganzer Hosenanzug, aber davon gefiel mir die Hose am besten.) Jetzt darf mir die Kursleiterin zeigen, wie man den Schnitt verlängert.:D Ich habe zudem einen runtergesetzten Stoff erstanden, ein Mischgewebe aus Wolle und Polyester.

 

Danke nochmal für all Eure Tipps.

 

Liebe Grüße,

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.