Zum Inhalt springen

Partner

Kauf einer Privileg? Was ist dann mit Ersatzteilen?


Dama1

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich habe ja nun hier im Forum schon ganz oft gelesen, dass viele mit ihrer Privileg als Anfangsmaschine zufrieden sind. Die soll ja auch oft Baugleich mit namhaften Maschinenherstellern sein und nur hier und da soll was geändert sein.

Meine Frage: macht es jetzt überhaupt noch Sinn sich eine Privileg zuzulegen, wenn Quelle dicht macht? Bekommt man da überhaupt noch Ersatzteile? Was habt ihr denn für Erfahrungen? Die Maschinen sollen ja nun insgesagt min. 10% günstiger werden. Manche sind ja auf der Homepage schon runter gesetzt und vielleicht werden die ab morgen noch billiger?

Ach ja und gäbe es denn einen "Trick", wie man erkennt, welche Maschinen z.B. Baugleich mit Janome ist? Dann müste man doch Ersatzteile weiterhin bekommen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dama1

    6

  • nowak

    2

  • galvan

    2

  • Paula

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es soll heissen, dass Privileg bestehen bleibt, ob das aber nun wirklich so sein wird?

Wenn es dein Buget zulässt und du dir sicher bist, dass du viel und gerne nähen wirst, dann kauf dir ein Markengerät, welches Garantie hat, und du auch noch nach Jahren Ersatzteile und Zubehör bekommst.

Ansonsten kann dir passieren dass du nur gefrustet bist und keine passenden Füsschen bekommst und was es sonst noch so gibt.

Ich nähe mit der Brother nx 600 habe sie schon seit 7 Jahren und sie ist top in ordung, bis heute nichts daran kaputt gegangen, geschweige denn gezickt.

Es gibt sie noch als auslaufmodell für 700 Euro. Bei ihr passen alle Füsse, da brother normt. Sie hat 3 Jahre Garantie.

Aber es gibt auch noch andere gute hersteller.. das ist dann oft Geschmacks und Bedürfnisssache.

 

Ich persönlich würde lieber eine uralte pfaff vom Flohmarkt nehmen als eine neue Privileg.

Die alten Modelle aus Gußeisen und noch mit Pedal, oder schon mit Motor, machen einfach ein schöneres Stichbild als viele Neue. Und ganz ehrlich mit einer Zickzack Maschine, ohne pi pa po, kann man doch alles nähen was man sich wünscht. Knopflöcher, Steppnähte, Feston und Muschelsäume,

Den difizilen Rest macht man doch sowieso mit der Hand ( also ich mach das so), Blindstich und co.

Ansonsten noch eine Overlock, die ist super für alles was sich dehnt, und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 50 Prozent Reduktion würde ich mir vielleicht überlegen, ob dann eben die eine oder andere Reparatur auf eigene Kosten drin ist. (Ich würde mal vermuten, daß Ersatzteile noch einige Zeit erhältlich sind oder zumindest ein begabter Mechaniker auch was "zurchtdrechseln" kann. Kostet dann natürlich mehr, weil es deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt.)

 

Bei 10 Prozent und dafür der komplette Verzicht auf Gewährleistung und Garantie? Nö... oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Das mit der Garantie ist mir halt auch erst später eingefallen. Da haperts ja dann auch!

Das blöde ist, dass ich halt nicht so viel Geld hab momentan und gerade mit Nähen angefangen habe. Soll heißen: ich denke, dass ich Blut geleckt habe und es mir Spaß macht, aber ganz sicher bin ich halt auch noch nicht. Daher will ich nun nicht gleich 600€ für eine Maschine hinblättern (abgesehen davon, die hab ich momentan nicht!). Ich dachte, wenn ich mir z.B. die eine Privileg hole, die 2002 im Test gut abgeschlossen hat (kostet momentan von 130€ knapp 80€), dann kann ich erstmal nichts falsch machen (weil die immer ganz gute Bewertungen bekommen hat). Dann, wenn ich wirklich so viel Freude am Nähen habe und meine Klamotten auch nach was aussehen (das ist ja dann auch so ne Sache), kann ich immer noch viel mehr Geld ausgeben (mit dann von einem Laden Gutscheine schenken lassen und so).

Hm, das mit der Garantie ist total doof. Ach ja und ich hab rausgefunden, dass die Maschine, die ich will (1416b) Baugleich mit Janome ist... Ach, wie blöd. Das wäre zumindest mal na Alternative zu den Dicountermaschinen gewesen, die ja alle nicht soooo gut bewertet wurden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

600 EUR müssen es ja auch nicht gleich sein. Für 300 bekommst du bei fast allen Herstellern schon eine Einsteigermaschine.

 

Und die Elna Sew Fun oder die Bernette Fun Style (Sondermodell) liegen bei 200 EUR. Das sind jetzt keine "Profigeräte", aber beide wohl einfache und trotzdem ordentlich nähende Maschinen. (Die Elna Sew Fun hat sich mein Bruder gekauft, nachdem er sich von der 80 EUR Vorstellung mal verabschiedet hatte.)

 

Und wenn es dann Spaß macht, dann kannst du in fünf oder sechs Jahren auch was größeres kaufen. Bis dahin weißt du dann auch besser, was so deine eigenen Bedürfnisse sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marion.

Dann werd ich wohl doch noch eine kurze Zeit auf meiner alten Maschine nähen, aber die hängt leider immer mal wieder und daher machts auf der auch keinen Spaß. Es ist ja bald Weihnachten. Vielleicht lasse ich mir da einfach schon Gutscheine schenken. Bei uns in der Nähe soll es ja auch einen Händler geben. Schau da mal rein.

Ich hab halt schon oft gutes von den Privilegmaschinen gehört und dachte, dass es ein Versuch wert wäre. Im Prinzip hätte man dann "nur" 80€ in den Wind geschossen, wobei das Geld sicher auch in was besseres besser angelegt ist. Ich denke aber dann auch wieder, wenn ich in ein paar Jahren doch ne viel bessere will, dann hab ich eben für meine "erste" Maschine wenigstens nicht die Welt ausgegeben.

 

Sicher werd ich aus Neugier morgen doch mal auf die Quelle Seite schauen... Kaufen dann aber eher nichts... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll heissen, dass Privileg bestehen bleibt, ob das aber nun wirklich so sein wird?

Wenn es dein Buget zulässt und du dir sicher bist, dass du viel und gerne nähen wirst, dann kauf dir ein Markengerät, welches Garantie hat, und du auch noch nach Jahren Ersatzteile und Zubehör bekommst.

Ansonsten kann dir passieren dass du nur gefrustet bist und keine passenden Füsschen bekommst und was es sonst noch so gibt.

Ich nähe mit der Brother nx 600 habe sie schon seit 7 Jahren und sie ist top in ordung, bis heute nichts daran kaputt gegangen, geschweige denn gezickt.

Es gibt sie noch als auslaufmodell für 700 Euro. Bei ihr passen alle Füsse, da brother normt. Sie hat 3 Jahre Garantie.

Aber es gibt auch noch andere gute hersteller.. das ist dann oft Geschmacks und Bedürfnisssache.

 

Ich persönlich würde lieber eine uralte pfaff vom Flohmarkt nehmen als eine neue Privileg.

Die alten Modelle aus Gußeisen und noch mit Pedal, oder schon mit Motor, machen einfach ein schöneres Stichbild als viele Neue. Und ganz ehrlich mit einer Zickzack Maschine, ohne pi pa po, kann man doch alles nähen was man sich wünscht. Knopflöcher, Steppnähte, Feston und Muschelsäume,

Den difizilen Rest macht man doch sowieso mit der Hand ( also ich mach das so), Blindstich und co.

Ansonsten noch eine Overlock, die ist super für alles was sich dehnt, und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

 

lg Galvan

 

ansichtsache:rolleyes:

meine stickmaschine von privileg ist weit über 10 jahre alt und hat nur eine kleine reparatur gehabt in all den jahren und auch nur deshalb, weil ich unachtsam war.

meine sticki ist von janome (privileg) hergestellt und ich hatte sie damals bei einem janomehändler in reparatur. das hat der gegen bezahlung sogar gerne gemacht, denn er sagte, dass er auch davon leben würde,:rolleyes:

meine pfaff näma kann da bei weitem nicht mithalten, die war schon viel öfter mal in reparatur.

diese diskussionen - markenmaschine oder no name - hatten wir schon soooo

oft. da kommen wir wahrscheinlich nie auf einen nenner.

 

und mit verlaub 700euro für ein auslaufmodell sind für viele hier sehr viel geld.

dafür würde man auch ein gutes aktuelles modell finden aber nicht jeder hat soviel geld zur verfügung.

 

ich persönlich würde keine maschine auf dem flohmarkt kaufen, ich würde in dem fall doch eine neue privileg bevorzugen.

das sind zwei sachen, die man überhaupt nicht vergleichen kann.

ich gehe viel auf flohmärkten rum und sehe die viele maschinen bei sonne, regen, wind und schnee dort rumstehen. meist in einem zustand, dass ich sagen würde - schrottreif. man kann eine maschine auf dem flohmarkt auch nicht ausprobieren. ab und zu ist bestimmt auch mal ein schätzchen dabei aber da die spreu vom weizen zu trennen ist nicht jedermanns sache.

da muß man sich schon sehr gut auskennen.

vielleicht kannst du das, das bezweifele ich nicht aber das kann bestimmt nicht jeder.

 

:Dok, ich habe mir mal dein profil angeschaut.

du nähst wahrscheinlich aus ganz anderen gründen als die meisten von uns hier und spielst wahrscheinlich hier auch in der oberliga.

die meisten von uns hier sind keine profis und deshalb kaufen wir unsere maschinen vielleicht unter einem etwas anderen aspekt.;)

nichts für ungut.

 

@dama1

im moment würde ich auch keine privileg kaufen, es sei denn sie wäre wirklich sehr, sehr günstig.

im quelle kaufhaus in fürth/nürnberg sagte man mir, es gäbe keine garantie mehr auf elektrogeräte.

es ist im gespräch, dass es für privileg einen interessenten geben soll aber das ist alles noch ungewiss und ich glaube nicht, dass der dann die garantien von den geräten übernimmt die jetzt beim abverkauf von quelle verkauft werden. warum sollte er?

 

gruß

benzinchen

Bearbeitet von benzinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benzinchen,

vielen Dank auch für Deine Antwort. Ja, 700 € sind leider momentan wirklich nicht drin. Hab grad ein Baby bekommen und das Elterngeld neigt sich auch bald dem Ende. Da mein Mann dann Alleinverdiener ist, wird das nicht so ohne weiteres gehen. Aber wenn ich dann wieder arbeiten gehe, dann ist vielleicht mehr möglich.

Du hast aber recht. Vielleicht sollte ich erstmal abwarten, ob jemand Privileg übernimmt. Und vielleicht schaffe ich es doch mal bei Ebay ne gescheite Maschine zu ersteigern, die nicht zu teuer ist... Mal sehen. Ich werde einfach doch nichts überstürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, Quelle ist gestorben. Hab gerade eine vollfunktionstüchtige Pfaff 1222 ersteigert. Sie ist super in Schuß und ich hab im I-Net viele gute Bewertungen gelesen. Hoffe das war kein Fehler, aber ich denke sie ist die 158€ wert oder?

Hm, Leute ich hab ne neue NäMa!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Benzinchen. auch ich hab ganz klein angefangen , ohh und stell dir mal vor auf einer Privileg.

 

Ich zwinge doc niemanden Profinähmaschinen für mehrere hunderte Euro zu kaufen, aber ich weiss wovon ich spreche.

Ich habe nach meiner ersten privileg eine Singer Futura in die Finger bekommen, und das war kein vergleichbares Erlebniss.

 

Heute bin ich der Ansicht, dass man keine Computernähmaschine bruaucht um anständig zu nähen, aber man braucht eine anständige Maschine.

 

Als Anfänger, würde ich mir heute eine vom Flohmarkt kaufen, ja es gibt dort viel Schrott, aber ebenso gute Maschinen. Man kann das schon am Händler und Stand ansehen, wie die Ware ist.

Sicherlich ist eine Maschine kaufen keine Sachen von 5 Minuten und man kann am Flohmarkt auch inst "Klo" greiffen. Aber die meisten haben eine gute Einschätzung wie die Maschinen in Schuss sind. Und der Preis spielt auch eine Rolle. Für eine gebrauchte wür dich am Flohmarkt auch nicht mehr als 20 Euro ausgeben.

Nachdem ich auch schon ein wenig länger nähe und ich auch schon mehr als 10 Nähmaschinen hatte, sage ich "klein anfangen" hab ich auch. Und von Maschine zu Maschine wirds besser.

 

Mit einer Pfaff kannst du generell nichts falsch machen. Ich wünsche dir viel Freude am Nähen..;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, Quelle ist gestorben. Hab gerade eine vollfunktionstüchtige Pfaff 1222 ersteigert. Sie ist super in Schuß und ich hab im I-Net viele gute Bewertungen gelesen. Hoffe das war kein Fehler, aber ich denke sie ist die 158€ wert oder?

Hm, Leute ich hab ne neue NäMa!!!!!

 

sd14.gif

 

sei versichert, daß die dir noch lange freude macht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Galvan,

von den Meisten hier lese ich, dass sie klein angefangen haben und die Meisten schreiben auch, dass sie sich dann irgendwann was Gescheiteres zugelegt haben. Bei manchen dauerte es eben einfach länger. Manche schreiben, dass sie an Ihrer ersten Maschine 20 Jahre genäht haben (auch manchmal eine Privileg). Die Maschinen sind wohl nicht so schlecht (weil ja Mrkenhersteller dahinter stehen), aber das mit der Garantie war jetzt wirklich ne blöde Sache.

 

Wobei, es ist schon komisch: jetzt hab ich ne Pfaff ersteigert (wollte ja eh so gern eine, aber das Budget lies es nicht zu) und die hat ja auch keine Garantie! Die ganze Zeit war ich hinter einer Tipmatic 1015, 1019 oder 1027 her, aber die waren auch immer zu teuer. Jetzt hab ich das Schätzchen und zu einem guten Preis. Wie gesagt, beim gleichen Verkäufer gingen die einige Male zum Festpreis für 339€ über den Tisch, also kann ich sie auch wieder loswerden, wenns garnicht passt...

 

Ach ja und bei Quelle kommt man heute garnicht auf die Homepage. Sogar mein Mann sagt: sei froh, dass Du gestern das Schnäppchen gemacht hast.

Hm, Samstag Abend hat wohl kaum einer bei Ebay mitgeboten... Ich freu mich sooooooo dass es doch keine Privielg ist, sondern ne Pfaff. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...