Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Tipmatic 1025: Gut? Unterschiede zu 1015 und 1019?


Dama1

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin neu hier und mache einen Nähkurs. Was soll ich sagen, die Sucht hat mich gefangen. Leider habe ich nur eine recht schlechte Privileg von meiner Mutter, die auch immer mal wieder hängt. Da ich mich mit Maschinen nicht so gut auskenne hab ich mal eine Frage.

Meine Lehrerin steht auf Paff (hab im Kurs auch schon mal mit der einen oder anderne genäht und komme gut damit zurecht). Sie hat einer Dame im Nähkurs zum Kauf einer Tipmatic 1015 und einer anderen zum Kauf einer 1019 geraten (hab mir die Namen extra heimlich notiert).

Ich würde nun evtl. an eine 1025 dran kommen. Ist die genau so gut und kann nur ein bißchen mehr oder kann man das so nicht sagen? Ich meine, kann man mit der Maschine eben genau das machen, was die anderen beiden auch können?

Nächste Woche fällt der Kurs auch und ich mußte das relativ schnell wissen...

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Ach ja, vielleicht ist das wichtig: ich würde gern Kleidung für mich (Mantel, Röcke, Oberteile) und für meine kleine Tochter nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dama1

    4

  • fusselmieze

    3

  • josef

    2

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

...

Tipmatic 1015 und

...

einer 1019

...

Ich würde nun evtl. an eine 1025 dran kommen.

Ist die genau so gut und kann nur ein bißchen mehr oder kann man das so nicht sagen? Ich meine, kann man mit der Maschine eben genau das machen, was die anderen beiden auch können?

Nächste Woche fällt der Kurs auch und ich mußte das relativ schnell wissen...

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Ach ja, vielleicht ist das wichtig: ich würde gern Kleidung für mich (Mantel, Röcke, Oberteile) und für meine kleine Tochter nähen...

 

sd10.gif

 

alle drei modelle haben die gleiche basismechanik innen

sie unterscheiden sich gegenseitig nur durch die baujahre und die anzahl der tipp-tasten und damit der anzahl der programme

die 1025 ist die schwarz-weise (ältere) version hat von den dreien aber die meisten stiche

von den neuen maschinen passen die reparatur-ersatzteile aber trotzdem

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josef,

vielen Dank für das süße "Willkommen" Logo!!!

Danke auch für Deine Antwort. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Bin am Überlegen mir eben so eine "ältere" Pfaff zu kaufen und denke dann manchmal für das Geld bekomme ich zum Teil auch eine neuere von z.B. Privileg, die mehr Programme hat... Weiß auch nicht.

Deine Antwort hat immerhin weitergeholfen. Leider findet man ja im Internet nichts über die Maschinene (wieviele Programme sie haben oder ob die Leute damit zufrieden sind). Total blöd....

 

Na ja, ich werde mal schauen was ich mache. Meine Privileg hängt leider immer mal wieder, sonst würde ich diese einfach solange behalten, bis ich an ihre Grenzen stoße. Ich meine, ich bin ja recht neu und hab erst *schäm* einen Rock genäht. Ich warte einfach mal ab. Vielleicht tut es meine ja doch noch ne Weile. Als nächstes will ich eine Jacke oder einen Mantel nähen (die Nählehrerin hilft mir ja auch). Dann weiß ich auch eher, was ich brauche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 1019 etra und werde sie gegen kein Geld der Welt eintauschen!!! Unterschiede zu den anderen Maschinen weiss ich leider nicht, ausser,wie schon gesagt, die unterschiedlichen Stiche....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dama1,

 

ich hab eine 1119 (identisch zur 1019 + Stickstiche über Drehrad) und eine 1025.

 

Wie Josef schon schreibt ist die 1119 (1019) etwas jünger als die 1025 und hat weniger Stiche. Beide Maschinen sind sehr robust, zuverlässig und intuitiv zu bedienen.

Allerdings ist mir die 1119 sympathischer als die 1025. Das mag aber hauptsächlich daran liegen, dass ich die 1119 1985 neu gekauft habe und sie gehegt und gepflegt habe während ich die 1025 1994 gebraucht gekauft habe und die Vorbesitzer sie schon ziemlich strapaziert hatten. Trotzdem näht die 1025 tadellos nachdem ich ihr eine neue Stichplatte und eine Wartung gegönnt habe. Allerdings ist sie etwas zickiger was die richtige Nadel angeht. Die 1119 näht Fleece z.B. auch ohne Stretchnadel während die 1025 dann Stiche auslässt. Allerdings habe ich mit der 1025 nicht wirklich viel genäht, weil mein Herz halt doch an der 1119 hängt. Dafür nimmt mein Mann sie mittlerweile zum Drachennähen. Das schafft sie ohne Probleme.

Man muss aber auch bedenken, dass diese Maschinen 25 bis 30 Jahre alt sind. Das habe ich erst gemerkt als ich mir dieses Jahr im August noch eine Select 1538 gekauft habe. Die hat doch nochmal etwas mehr Durchstichskraft. Ich habe aber noch nicht viel auf der neuen Maschine genäht (2 T-Shirts) kann also abschließend noch nicht sagen, ob mir diese Maschine lieber ist als mein altes Schätzchen.

 

Die 1015 würde ich mir persönlich nicht kaufen, weil diese Maschine noch nichtmal den ausgenähten Zickzack und den Wabenstich hat (bei der 1019 vorhanden). Sie hat zwar schon Stretchstiche aber nur den dreifachen Gradstich (der sich nie wieder auftrennen lässt) und den dreifachen Zick-Zack-Stich (von dem ich bis heute nicht weiß wofür man den verwenden soll, Zick-Zack- ist doch eh schon elastisch).

 

 

Schöne Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dama1,

...

Die 1015 würde ich mir persönlich nicht kaufen, weil diese Maschine noch nichtmal den ausgenähten Zickzack und den Wabenstich hat (bei der 1019 vorhanden). Sie hat zwar schon Stretchstiche aber nur den dreifachen Gradstich (der sich nie wieder auftrennen lässt) und den dreifachen Zick-Zack-Stich (von dem ich bis heute nicht weiß wofür man den verwenden soll, Zick-Zack- ist doch eh schon elastisch).

Schöne Grüße, Karin

 

sd14.gif

 

der ist für schwere miederwaren gedacht (so ab 0,15 t zulässiges gesamtgewicht) :D

 

duckundwegrenn

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Josef, :winke:

 

der ist für schwere miederwaren gedacht (so ab 0,15 t zulässiges gesamtgewicht) :D

 

ich lach mich wech! :hammer: :lachen:

 

Da muss ich ganz spontan an diese Playtex-Panzer denken. Sowas gibt es in meinem Haushalt (noch?) nicht, kommt mir also auch nicht unter die Nadel. Deshalb weiß ich diesen Stich wohl nicht zu schätzen... :D

 

Schöne Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karin,

vielen Dank für den super Kommentar. Nun weiß ich wieder etwas mehr!

Zumindest bin ich mir nun sicher, dass ich mir die 1015 nicht kaufen werde! Das ist doch schon viel wert! Bleibt bei mir halt immer noch die Überlegung, wie Du schon schreibst, dass die Maschinenen halt dann doch sehr alt sind, aber wenn ich günstiger an so eine rann komme, dann ist das für den Anfang sicher viel besser, als mir gleich was ganz teures oder eban was halbwegs teures zu kaufen, weil ich mir halt richtig teuer auch nicht leisten kann.

Dann kann ich wenigstens austesten, ob mir das Nähen weiterhin so viel Spaß macht.

 

Hm, außerdem hab ich nun auch gelernt, für was man den dreifach Zick-Zack-Strich braucht und was soll ich sagen: Danke Josef :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dama1,

 

hab ich doch gern gemacht. :D

 

Ich denke auch, dass man mit so einer Maschine, trotz des Alters, besser bedient ist als wenn man zu einem ähnlichen Preis eine neue Maschine kaufen würde. Und immerhin hat die aktuelle Select-Reihe immer noch das gleiche Innenleben, also gibt es noch Ersatzteile. Gut wäre wenn du eine Maschine bekommen könntest, die vom Fachmann durchgesehen wurde.

 

Schöne Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...