Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stofftiersonnen für krebskranke Kinder


sonnenschein23

Empfohlene Beiträge

hallo

ich bin gerade über euer Forum gestolpert und finde das richtig toll. Habe schon ganz neugierig durch das Forum geklickt und bin auf dieses Unterforum gestoßen.

Ich habe mit 13 Jahren (jetzt bin ich 22) ein kleines Projekt für krebskranke Kinder gegründet. Es heißt Projekt Sonnenschein und seitdem nähe ich jedes Jahr kleine Stofftiersonnen, die ich dann in der Weihnachtszeit auf die Kinderkrebsstation bringe oder an die Stationen verschicke.

Die Sonnen sollen den Kindern ein bisschen Sonnenschein in ihr Leben und ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

 

Um heuer noch mehr Kindern solche Sonnen zu schenken habe ich mir gedacht euch mal von meinem Projekt zu erzählen. Vielleicht hat jemand Lust auch ein paar Sonnen für die Kinder zu nähen. Sie sind ganz einfach genäht und anbei stelle ich ein paar Fotos der Sonnen. Nähanleitung bzw Vorlage kann ich euch dann gerne schicken.

 

Bald wird es auch meine Homepage wieder geben. dort findet ihr dann Berichte von all meinen Aktionen, Fotos der Kinder mit den Sonnen, alle Leute die mitgeholfen haben usw.... ich stelle den Link dann hier rein...

 

Wer interesse hat kann sich gerne melden :) Ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße,

Steffi

 

Ps: Hier findet ihr auch noch etwas über das Projekt das es wirklich gibt ;)

http://www.krebshilfe.net/prominente/betroffene/zelch.shtm (die E-mailadresse die hier angegeben ist stimmt nur nicht mehr)

DSCN1569.jpg.7096cb2e4705269abc41b2393172c485.jpg

DSCN1390.jpg.934d334dd07d8d26caada215847dac73.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonnenschein23

    16

  • Mystik

    7

  • Falbala

    5

  • Gitta

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Steffi,

 

toll Dein Engagement. Wäre es wohl möglich, dass Du mir mal die Anleitung schickst? Ich komme zwar kaum zum Nähen, aber für ein paar von den Sonnen ist die Zeit ja vielleicht doch da :). Und wenn sich noch ein paar andere HS beteiligen, dann kommt bestimmt eniges zusammen. Brauchst Du meine Mailadresse, oder wie machen wir das am besten?

 

Liebe Grüße und nochmal "Hut ab", mit 13 so was auf die Beine zu stellen, klasse!

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

leider habe ich nicht so viel Zeit zum Nähen, doch ich finde Dein Projekt und Dein Engagement so toll, dass ich doch versuchen möchte, ein paar Sonnen zu nähen. Vielleicht kannst Du ja auch einen WIP mit der Anleitung machen, dann hätten alle die Möglichkeit dazu. Hier in Mainz gibt es an der Uniklinik auch eine Kinderkrebsstation.

 

Liebe Grüsse Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

vielen dank für die netten antworten :)

ich freue mich sehr, dass euch mein projekt gefällt.

 

was ist denn ein WIP?

ich schreibe noch die Anleitung fertig und scanne die Vorlage ein. Werde sie dann morgen hier ins Forum stellen. Per mail schicken geht natürlich auch :)

 

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

WIP bedeutet work in progress und dabei werden die einzelnen Arbeitsschritte anhand von Fotos schrittweise gezeigt. Ist es dann besser die Sonnen irgendwo zu sammeln oder soll man sie wenn möglich bei einer Krebsstation in der Nähe vorbei bringen oder wie läuft es am besten?

 

Liebe Grüsse Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke :) jetzt weiß ich was WIP bedeutet. werde schauen, dass ich so etwas zusammenstellen kann.

 

ich glaube es ist am besten wenn ihr mir die Sonnen zuschickt. ich habe viele Kontakte zu den österreichischen und deutschen Kinderkrebsstationen, zu denen ich schon oft Sonnen geschickt habe. Ich würde die Sonnen dann verpacken und auf die Stationen bringen.

natürlich könnt ihr sie sonst auch selbst vorbeibringen.

oft ist es auf den stationen so, dass man die sonnen den kindern nicht selbst übergeben darf wegen der großen Infektionsgefahr.

Meistens bekomme ich dann aber immer ganz liebe Fotos von den Kindern mit den Sonnen in der Hand und einen Brief zurück. Das ist dann natürlich alles auf der Homepage zu finden.

Ich möchte auch die ganzen lieben HelferInnen dann auf der Homepage kurz vorstellen mit einem Foto der Sonnen.

Schließlich ist es ja nicht nur mein Projekt sondern ein großes Projekt, wo viele Mithelfen um den Kindern ein bisschen Sonnenschein ins Leben zu zaubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenschein,

 

ich finde es Klasse was Du auf die Beine gestellt hast. Sende mir doch bitte auch die Anleitung zu. Ich würde mich gerne beteiligen. Ob ich vor Weihnachten noch etwas schaffe kann ich allerdings nicht versprechen.

 

Schreibe bitte noch Deine Adresse auf die Anleitung, damit ich Dir die Sonnen dann auch zuschicken kann.

 

Müssen die Sonnen aus einem bestimmten Material sein?

 

lg

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenschein,

 

ich finde es Klasse was Du auf die Beine gestellt hast. Sende mir doch bitte auch die Anleitung zu. Ich würde mich gerne beteiligen. Ob ich vor Weihnachten noch etwas schaffe kann ich allerdings nicht versprechen.

 

Schreibe bitte noch Deine Adresse auf die Anleitung, damit ich Dir die Sonnen dann auch zuschicken kann.

 

Müssen die Sonnen aus einem bestimmten Material sein?

 

lg

Andrea

 

 

PS Habe Dir noch eine PM geschrieben wegen email-Adresse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi!

 

Ich find die Idee auch gut!

Eine Frage hab ich: Wie bist du auf diese Idee gekommen, also warum gerade krebskranke Kinder und so?

Das frage ich deshalb, weil ich ca genau so alt bin wie du und vor 12 Jahren Kochenkrebs hatte. Daher interessiert mich das natürlich.

 

Schöne Grüße nach Salzburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe heute mal versucht eine kleine Anleitung für die Sonnen zu schreiben. Gar nicht einfach, weil die Sonnen eigentlich ganz leicht gemacht sind, da ich nicht gerade ein Nähtalent bin ;) Ich hoffe ihr kennt euch mit der Anleitung aus.

 

Ich habe leider keinen scanner und daher konnte ich meine Schablone nur abfotografieren. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert auch so ganz gut...natürlich müssen die Sonne nicht 1 zu 1 gleich sein. Man kann meine Schablone auch ein bisschen abwandeln.

 

Ich habe zuerst immer die Schablone der Sonne auf einen A4 Zettel ausgedruckt, dann ausgeschnitten und meistens noch auf Karton gepaust. Die Kartonsonne habe ich dann immer als Schablone verwendet.

Als Stoff habe ich meistens irgendwelche gelben Stoffreste verwendet, auch mal alte T-shirts. Alles was man so verwerten konnte und gelb war :)

Ich habe dann die Schablone auf den gelben Stoff gelegt und mit Kreide oder manchmal auch schwarzem Stift nachgezogen.

Für jede Sonne habe ich 2 solche Teile benötigt...(Rück und Vorderseite)

Diese Sonnen habe ich dann genau an der Umrandung ausgeschnitten.

 

Dann legt man die zwei Teile übereinander, näht sie am Rand zusammen und lässt eine Seite (einen Sonnenstrahl) frei um die Sonne später mit Watte zu füllen. Nach dem Füllen der Sonne mit Watte (das geht sehr gut mit Hilfe eines Kochlöffels) habe ich noch den offenen Strahl zusammengenäht. Danach einfach Gesicht aufkleben (oft habe ich hier kleine Kulleraugen verwendet, kleine Knöpfe oder kleine Filzsternchen) oder aufmalen und fertig ist die Sonne. Als stich habe ich meistens einen schönen Rand-zick-zack gewählt. Damit der Stoff außen gut vernäht wird. Wenn man die Sonne schön ausschneidet ist aber auch ein ganz normaler gerader stich sehr schön.

Ich habe auch probiert entlang einer Linie zu nähen, die sonne dann umzudrehen (innen nach außen) und dann auszufüllen mit Watte. Das geht aber ziemlich schwer, weil die Sonnen ja so klein sind...

Dass man die Naht sieht stört mich eigentlich gar nicht...dann merkt man, dass es selbst gemacht ist :)

Sobald ich meine nächste Sonne nähe, mache ich so ein WIP mit Fotos daraus.

 

 

Ich hoffe meine Anleitung ist nicht zu kompliziert und man kennt sich aus.

 

Die Sonnen gehen eigentlich relativ schnell zu nähen und sehen trotzdem süß aus.

DSCN6687.jpg.d0ec96dadefc9e6f54e4da865a1211a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Regenbogenblumen,

 

Mein Opa ist an Krebs gestorben und damals hat dann auch noch mein Onkel Krebs bekommen. Das hat mich sehr zum nachdenken angeregt, ich habe mich viel informiert über dieses Thema und dann beschlossen, dass ich den Kindern irgendwie helfen möchte. Ich wollte kein Geld spenden sondern etwas machen womit ich den Kindern selbst freude bereiten kann. dann kam mir die Idee mit den kleinen Stofftiersonnen. Das ist nun schon über 8 Jahre her und ich nähe immer noch für die Kinder :))

 

Viele liebe Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau meine adresse..ich übernehme auch gerne das Porto.

 

Und Du bist Dir sicher, das Du Deine Adresse hier für alle veröffentlichen wolltest?

 

Passiert einigen ja auch mal aus Versehen, daher frage ich einfach mal nach. ;)

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenschein,

 

wegen Deiner Adressen-Veröffentlichung schreibst Du am besten eine PN an Anne (die Forumsbetreiberin) die kann den Beitrag wieder löschen.

 

Ich bin schon am suchen vom gelben Stoff, geht auch orange ???

 

lg

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde diese Sonnen für die Kinder einfach super.

Ich denke das sich da jedes kind drüber freut und das es ihnen Kraft geben kann. Ich hatte mal meine Tante in einer Krebsklinik besucht und als ich die Kinder dort gesehen habe hat mich das schon ganz schön mitgenommen.

Ich finde deinen Einsatz einfach klasse.

 

PS. Geht auch fleece

:klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende der Woche ist dann auch die neue homepage online. dann seht ihr auch Fotos, Berichte und vieles mehr zum Projekt...

 

fleece geht auch :) habe ich auch schon mal verwendet, weil das gut zu nähen geht.

 

ich freue mich wirklich soo sehr, dass ihr mir dabei helfen wollt. dann kommen sicher viele Sonnen zusammen und wir können noch mehr Kindern ein Lächeln ins gesicht zaubern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versuche gerade verzweifelt, hier ein pdf einzustellen. Ich habe nämlich das Foto auf DIN A 4-Größe gezogen und wollte es Euch als Schnittmuster zugänglich machen. Leider ist es immer noch zu gro0 so dass ich es nicht anhängen kann. Auch über photobucket bekomme ich es nicht rein, die akzeptieren keine pdf´s.

Deshalb hier mein Aufruf: wenn jemand eine Idee hat, wie wir dieses pdf hier veröffentlicht bekommen, bitte bei mir melden (per pn)

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Sonja,

 

ich habe mir Dein eingestelltes Bild gespeichert und auf DIN A4, eingepasst, ausgedruckt. Kommt die Größe so hin? Dann könntest Du Dir die pdf-Datei sparen.

Ich wollte auch einmal eine Anleitung im pdf format anhängen und ich weiss bis heute nicht, wie das geht.

 

LG

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delia,

 

ja, so müsste es gehen :)

 

(OT: klitzekleine Richtigstellung:

Die Initiatorin der Sonnenidee ist Steffi (Sonnenschein23). Ich (Sonja =dede) bin nur eine Leserin, die das Projekt durch die Umwandlung des Schnittmusters in ein pdf unterstützen wollte aber an ihrer eigenen technischen Unbegabtheit gescheitert ist );)

 

@delia: ich habe Deine Adress-Anfrage-mail weitergeleitet

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.