Zum Inhalt springen

Partner

Nähanfänger..WAS zuerst???


3süssekinder

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Näherinnen:confused:

,

nun sitze ich schon einige Abende hier und komme vor lauter Lesen nicht zum Nähen. Ich habe erst vor einigen Wochen angefangen und nach einigen tierchen und Kissen soll es nun etwas für eines meiner 3 Kinder sein. Ich habe schon einige Schnitte (Farbenmix Tunika..) und auch genug Stoff... Bloß womit starte ich?? Dass ich den Stoff waschen muss, weiss ich jetzt. Was ist am einfachsten?? Ich habe eine Veritas Automatik Nähmaschine geschenkt bekommen. Ist nicht so fortschrittlich wie die anderen hier, hat jemand damit Erfahrung??? Ich finde einfach keinen anfang. was brauche ich denn noch?

Leider habe ich noch keinen aus Leipzig gefunden, der mir Sarthilfe geben kann...

 

Liebe Grüße

Conny:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3süssekinder

    5

  • Schnipsli

    1

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

  • SlicKy

    1

Hallo Conny,

 

das mit dem im Forum hängenbleiben kennen wir alle *g*

 

Ich würde dir auf jeden Fall ein Näh-Grundlagen Buch empfehlen. Darin sind alle möglichen Erklärungen und auch welche Werkzeuge für den Anfang da sein sollten.

 

Es gibt z.B. von Burda ein Buch: "Nähen leicht gemacht".

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, gute Idee, werde gleich mal auf Suche gehen. Vielleicht hat hier ja jemand das Buch, der es aufgrund der viiieeelen Erfahrungrn nun günstig loswerden möchte??ß

 

Viele Grüße Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen Conny,

 

ja ja immer schön die zeit einteilen, erst nähen - dann pc:rolleyes: (manchmal ist es umgekehrt:p ).

 

Allerdings glaube ich, daß du bücherhilfe aus dem forum so nicht bekommst, denn auch als "erfahrene" hslerin mag man/frau die bücher immer noch sehr gern.

Soweit ich weiß, hat Leipzig aber hervorragende bibliotheken. Guck doch da mal zuerst, welches buch dir am meisten zusagt.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

hast du deinen Schnitt schon ausgepackt? In der richtigen Größe herauskopiert?

Auf den Stoff gelegt, schön nach Fadenlauf? Die Nahtzugabe angezeichnet?

Ausgeschnitten?....

Das wären so die ersten Schritte. Beim Arbeiten merkst du schnell, was dir fehlt:

eine gute Schere, Stecknadeln, Kopierpapier, Schneiderkreide....

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, an alle Tipps,Bibliothek ist auch ne gute Idee...! Noch eine Frage, schneide ich den Schnitt aus?? Was ist denn "ausrädeln"?( warscheinlich blöde Frage...) Da ich Pergamentpapier lese, male ich ihn warscheinlich eher ab.... und schneide Ihn aus.

Na mal sehen, werde das fertige Teil dann auch mal präsentieren.

 

conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst einen fertigschnitt auch ausschneiden, die teile liegen deshalb auch nicht aufeinander. aber ich würde dir raten, dieses NICHT zu tun. habe da schon schlechte erfahrungen mit gemacht. ;)

du kannst auch malerfolie aus dem baumarkt zum abmalen benutzen und dann mit einem edding abmalen.

 

ich wünsche dir viel spaß und gutes gelingen

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auschneiden würde ich den Originalschnitt nie! Vielleicht brauchst du ihn ja noch für eine andere Grösse. Zum Kopieren gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die einen nehmen Seidenpapier, Pergamentpapier, Baumarktfolie, Kopierpapier mit Kopierrädli (daher ausrädeln),etc, ich bevorgzuge für Kinderkleider Backtrennpapier. Vielleicht hast du ja schon was zu Hause.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

wenn du einen Fertigschnitt gekauft hast (z. B. von Burda oder neue Mode), musst du ihn ausschneiden.

 

Willst du aber einen Schnitt aus einem Modeheft nutzen, kannst du Kopierfolie über den Schnitt legen und diesen dann mit einem wasserfesten Filzstift nachzeichnen (ganz wichtig: auch alle Passzeichen mit übertragen) und dann ausschneiden, damit du auch all die anderen Schnitte, die sich auf dem Schnittmusterbogen befinden, noch nutzen kannst.

 

Das "Ausradeln" ist eher eine alte Methode. Dazu benötigt man ein Kopierrad, fährt mit diesem die Schnittmusterlinien nach und überträgt sie so auf Seidenpapier. Auf dem Papier siehst du dann die Schnittmusterlinien in Form vieler kleine Löcher (das Kopierrad hat nämlich Zähnchen, die das Papier perforieren.). Dazu hatte ich nie Lust:cool: . Noch bis vor kurzem habe ich nur Fertigschnitte gekauft. Inzwischen nähe ich auch nach Schnitten aus Modezeitschriften wie z. B. Ottobre (die haben ganz tolle Kinderschnitte) oder Diana.

 

Als Nähanfänger würde ich eigentlich eher einen Fertigschnitt nehmen, da die Nähanleitung dann auch am ausführlichsten ist. In den Schnittmusterheften gibt es meist nur kurze Anleitungen.

 

Zur Erstausstattung würde ich sagen:

 

eine gute Schere, nicht zu klein (die nur zum Stoff schneiden benutzt, zum Ausschneiden der Schnitte solltest du eine Schere nehmen, da die Schneiderschere sonst stumpf wird), eine Stickschere für feine Arbeiten, Stecknadeln, Schneiderkreide, Handmaß (um die Nahtzugaben anzuzeichnen), ein langes Maßband (um die Körpermaße zu ermitteln), einen Nahttrenner (Fehler macht ja jeder mal:p ), Reihfaden (zum Heften), Kopierpapier (um z. B. Abnäher oder Taschenansätze usw. vom Schnitt auf den Stoff zu kopieren).

Hoffentlich habe ich jetzt nichts vergessen, aber das würdest du sicher beim Nähen merken:eek:

 

So, und jetzt wünsche ich dir viel, viel Spaß beim Nähen, dem - wie ich finde - schönsten Hobby der Welt!:)

 

Liebe Grüße

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war auch bis vor kurzem Nähanfänger im Bereich der Kinderklamottis...

Mein Tip: einfach anfangen...

dann merkt man am schnellsten, was man braucht. Und wenn man nicht sicher ist, wie etwas funktioniert, dann nachfragen, oder am alten Stoff ausprobieren.

So habe ich es gemacht. (Und es gehört auch 758mal auftrennen dazu...,grins)

Viel Spaß beim Anfangen.

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

wenn du einen Fertigschnitt gekauft hast (z. B. von Burda oder neue Mode), musst du ihn ausschneiden.

 

Hallo, Conny,

die Aussage möchte ich so nicht stehenlassen. Sicher kann man einen Fertigschnitt ausschneiden, aber, wie hier schon erwähnt wurde, wenn man ihn dann später noch mal in einer anderen Größe braucht, muss man ihn noch einmal kaufen. Daher meine Empfehlung: Immer abmalen!

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an Euch. Habe eigentlich schon alles da. Werde wohl mit einer Tunika anfangen. Was ist denn ein Handmaß???? WErde den Schnitt jetz abpausen, ist ja nicht sooo viel. Danke!!!!

 

Lieebe Grüße

conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wie weit bist Du gekommen?

 

Ich hatte zuerst die Ideen, dann die Nähmaschine, dann den Stoff (extra etwas mehr, damit es mir um den Stoff nicht leid tun musste, falls es nüscht wird... hihi) und da ich keinen Schnitt hatte, habe ich einfach ein einfaches Kleidchen auf Papier "abgemalt", dann auf den Stoff übertragen und ausgeschnitten.

 

Ja und dann hab ich die Teile zusammengenäht. Sah schon ein bisschen gruselig aus, aber ich hab's hinbekommen, dass es sogar tragbar ist. Man hat ja zum Glück viiiiiiiele Möglichkeiten kleine Fehler zu kaschieren.

 

Wirklich klasse ist auch ein Nähkurs oder 2 oder 3... *gg*

 

Zum Kurs hab ich Dir was bei Deinem Vorstellungs-Thread dazu geschrieben.

 

Viel Erfolg weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, einfach anfangen. Das würd ich auch sagen. Ich hab es mit einem ottobre-Schnitt gewagt, eine Winterjacke für meine Kleine Maus. Und ich hab den Schnitt auch gleich etwas verändert. Bei mir war es ein Probeteil aus einer alten Sweatjacke von mir (jetzt sag nicht, so olle Teile hast Du nicht im Schrank... :D), das mir ein bißchen die Angst genommen hat. Ich hatte nämlich nur 50 cm Stoff... :silly: und es mußte also was werden.

 

Hilfreich finde ich es auch, bei gekauften Teilen zu gucken, wie groß/breit/lang die sind, oder die Ärmel, oder wie der Verschluß gearbeitet ist. Und wenn Du dann mal nicht weiterweißt: schon allein in der Suche wirst Du in der Regel zu jeder Tages- und Nachtzeit fündig. Und ansonsten machst Du einen "HIIIILFE"-Thread auf. Und dann wirst Du geholfen.

 

Liebe Grüße, nur Mut und viel Spaß!

Juliane

 

P.S.: es ist doch nur ein bißchen Stoff... wenn es danebengeht, ist das Leben nicht zu Ende! Dann machst Du es einfach nochmal...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

so, das erste teil ist fertig, ein abgewandelter ENNA Schnitt mit Kaputze, sieht sehr süß aus, auch ein Kleid ist noch dazugekommen, werde es mal in der Galerie ausstellen::

 

danke an alle guten Tipps

 

Viele Grüße

Conny;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

man kann auch vor lauter Theorie das wesentliche versäumen, nämlich überhaupt zu beginnen, weil man sich nicht traut. Du wirst sehen , das die Praxis gar nicht so schwer ist, wie du es dir beim lesen vorstellst.

Also: schmeiß erst mal die Bücher in die Ecke und fang an. Sabine hat dir ja die ersten Schritte schon aufgezeigt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und es darf auch ruhig mal etwas schief gehen, auch daraus lernt man.

Wenn du dich jetzt immer noch nicht traust, kann ich dir nur noch einen Nähkurs empfehlen.

Gruß Tina :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...