Zum Inhalt springen

Partner

professionelles Tutu - Damen Rundschau vom 2/2002


hajulina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Schnittmustern für klassische Ballett-Tutus (nicht der Krempel für Fasching oder für die 3-jährigen Mäuse), es soll in der o.g. Rundschau eine Anleitung gegeben haben zur Schnittkonstruktion. Kann mir die jemand zur Verfügung stellen? Oder weiss, wo ich noch entsprechende Schnitte oder auch internet-Anleitungen bekomme? Valorose und tutu.com habe ich schon gefunden, habe aber keine Ahnung, wie das dort mit Lieferung / Bezahlung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hajulina

    2

  • lea

    1

  • Rumpelstilz

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Schnitt ist hier ja nicht das grosse Thema, sondern wie das Tutu konstruiert wird. Ich habe letztes Jahr zwei genäht, für eine Aufführung. Wie "professionell" sie waren, kann man sicher diskutieren, aber ich habe mir die Techniken im Internet zusammengesucht. Vielleicht habe ich noch ein paar Links auf dem alten Laptop, muss mal nachscauen, wenn ich dabein.

 

Grundlage war ein Taillenbad und ein "Höschen". Die einzelnen Tüllagen wurden "aufwärts" angenäht, unten schmale und nach oben breiter werdende Lagen. Ein wichtiger Punkt war das Zusammennähen der einzelnen Lagen. Das wurde punktuell durchgeführt und immer wieder überprüft, wie sich die Lagen beim Tanzen bewegen.

 

Ich erinnere mich an diese Seite: Home | Tutus that Dance

Bilder wie hier haben mir auch geholfen.

Hier gibt es Schnitte.

 

Mit den Stichworten " sewing a professional tutu" findet man noch einiges im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumpelstilz, danke für die Tips, die Seite "Tutus that dance" kannte ich noch nicht, hier gibt es die Schnitte ja auch als download.

@lea: unsere StaBi hat leider kein so altes Archiv, länger als 5 Jahre geht das nicht. Aber ich habe das Heft bei ebay gefunden und ersteigert.

Ich werde sehen, was draus wird, ich muss im Moment kein steifes Tutus nähen, eher die Variante "bell", also ein etwas weicheres, knielanges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...